Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Spätsommer-Sonne in Franken

in Bahnbilder aus Franken 17.09.2011 12:01
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Das wars jetzt dann erstmal mit dem schönen Spätsommer-Wetter in Franken.
Grund genug die Sonnenstrahlen vergangene Woche und am gestrigen Freitag nochmals auszunutzen.

Zunächst ein paar Bilder vom vergangenen Sonntag, 11.09.2011 von der KBS 821.


VT650 702 / ag87060 nach Forchheim kurz nach Ebermannstadt.


Selber VT eine Stunde später als ag87064 nach Forchheim, hier nach Pretzfeld.


kurzer Abstecher zur KBS 820 bei Forchheim Süd. Für Sonntag herrschte recht reger Betrieb.



185 232 mit einem Containerzug Richtung Nürnberg. Vermutlich ein Umleiter.


Solange sie noch fahren sind sie ein begehrtes Fotoobjekt auf der 820. Die x-Wagen Garnituren.


Sichtungen vom Freitag Nachmittag, 16.09.2011 aus Eggolsheim - KBS 820.



185 310 mit Kesselwagen Richtung Nürnberg.


Ohne Worte. S2 Duisburg Hbf.


VT650 728 nach Forchheim.


ICE1 nach Berlin.



111 199 mit der S1 nach Hartmannshof.



SBB Re321 396 mit Kesselwagen Richtung Bamberg beim Verlassen von Hirschaid.

nach oben springen

#2

RE: Spätsommer-Sonne in Franken

in Bahnbilder aus Franken 17.09.2011 12:28
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

S2 Duisburg Hbf? Das hat Seltenheitswert, dies war die erste Linie, die von der 422er-Seuche befallen wurde.
Bei den Bildern fällt mir nur eins ein: Entweder du beherrscht Photoshop wie kein anderer oder hast ein Objektiv im vierstelligen Preisbereich oder beides. Sollten die Bilder tatsächlich mit einer EOS 400D gemacht worden sein, frage ich mich, wie man an solche kräftigen Farben kommt. Mir ist das bis heute mit meiner EOS 550D nicht annähernd so gelungen, scheint auch eine Schwäche von RAW Therapee zu sein.

nach oben springen

#3

RE: Spätsommer-Sonne in Franken

in Bahnbilder aus Franken 17.09.2011 14:17
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Da gabs schon einiges an NRW Zugzielen! S3 Oberhausen Hbf, S6 Köln Nippes z.B. Also kein Fake. ;)
Hier fahren ja geliehene Bxf aus Düsseldorf, die haben die Ziele dann natürlich drinn.
Nur in Nürnberg macht man sich nicht die Mühe die Dinger auszutauschen. Mittlerweile hat es Regio aber geschafft, kleine Steckschilder mit den Nürnberger S-Bahn Zielen am Fst-Fenster anzubringen.

Also ich habe weder Photoshop, noch ein Objektiv im vierstelligen Preisbereich. :D
Die Bilder sind jetzt alle mit dem Canon Objektiv EF-S 55-250mm f/5-5.6 IS aufgenommen worden. Das gibts für 250€ und ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
Übrigens bearbeite ich die RAWs auch mit RAW Therapee und zum verkleinern hab ich IrfanView ;)
Grundsätzliche versuche ich beim Fotografieren im RAW die Bilder etwas unterzubelichten. Hier kommt dann der Vorteil der RAW-Datei ins Spiel, weil ich so nochmal ziemlich viel Qualität beim Bearbeiten rausholen kann. Zudem hab ich dann gleich etwas mehr Tiefenschärfe.

Ausserdem ists in Franken sowieso schon so schön, da sind die kräftigen Farben von natur aus gegeben! ;)

nach oben springen

#4

RE: Spätsommer-Sonne in Franken

in Bahnbilder aus Franken 17.09.2011 15:25
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler
Ausserdem ists in Franken sowieso schon so schön, da sind die kräftigen Farben von natur aus gegeben! ;)


Dann werde ich der Region wohl mal einen Besuch abstatten müssen.
Solche Ergebnisse kriege ich in Raw Therapee nicht hin. Ob es am 28-135 mm Objektiv liegt?

nach oben springen

#5

RE: Spätsommer-Sonne in Franken

in Bahnbilder aus Franken 25.09.2011 07:29
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Zitat von mhvg220
Ob es am 28-135 mm Objektiv liegt?



Das dürfte eigentlich sogar besser sein als das EF-S 55-250. Du musst einfach mal probieren, mit Sättigung und Kontrast rumzuspielen, dann kannst du solche Ergebnisse auch erzielen

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 07:29 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de