Zitat von NahverkehrFan
Für den Triebfahrzeugführer sind die 'neueren' Baureihen natürlich angenehmer aber für den Fotografen, der an der Strecke steht, ist eine 151 schöner als eine 145/185/189.
Lokomotiven sind aber nun mal da um Züge zu befördern, also sind die Interessen der Leute, die damit arbeiten ja wohl höher einzustufen als die des algemeinen Fotovolks. Willst Du das auf alle Berufsgruppen ausdehnen? So ein Pferdefuhrwerk mit alten Holzfässern zum Beispiel finde ich auch viel fotogener als einen modernen Lastwagen, fast schon romantisch - also, Bierkutscher, jammert nicht
Und zum Verschrotten: ich würde nach wie vor davon ausgehen, das in den überwiegenden Fällen das Material schlicht "runtergefahren" ist, also sich eine Aufarbeitung wirtschaftlich einfach nicht lohnt. Ich werde in naher Zukunft auch mein Fahrrad entsorgen, denn alles, was kaputt ist zu reparieren kostet vermutlich annähernd soviel wie ein neues, bzw. ein gebrauchtes vom Händler.
Ach, und nochmal zu den 151ern: eigentlich dürfte es die ja nie gegeben haben, denn eine Schlepptender-Güterzuglok macht optisch und überhaupt ja wohl mehr her
Gruß, Willi