Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.08.2011 18:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute ging's mit vier Freunden aus einem anderen Forum nach Langweid (Lech). Die Fotostelle ist oben auf der Brücke und man kann nur vormittags die Züge aus Donauwörth fotografieren. Eines der Höhepunkte war der Messzug mit Vectron-Lok (193 902). Und hier die Bilder.


140 789 mit ihrer Schwesterlok zogen leere Waggon Richtung Augsburg.


151 014 mit beladenen Erz Richtung Augsburg.


101 047 mit sieben Messwagen und 193 902 auf der Testfahrt.


E 189 931 RT zog einen gebildeten KV Richtung Augsburg.

Weitere Bilder auf meiner Homepage unter Bildergalerie. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

nach oben springen

#2

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.08.2011 19:49
von DB84 • 960 Beiträge

Mensch Michl! Das sind ja schon fast richtige Aufnahmen mit Motiv! Weiter so. Anscheinend brauchst du jemand der dich an die Hand nimmt und Fotostellen mit Motiv zeigt! Dann wird das was!

nach oben springen

#3

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.08.2011 22:41
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Echt schöne Stelle, da stimme ich DB84 zu! Allerdings muss ich dir auch wieder auf die Finger hauen, da du eine viel zu kleine Blende benutzt hast, sodass die Tiefenunschärfe schon deutlich auffällt.

nach oben springen

#4

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 07:20
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl



151 014 mit beladenen Erz Richtung Augsburg.



Kein erz, sondern Kohle für München Johnniskirchen..

ansonsten schöne Bilder

nach oben springen

#5

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sage mal "Danke schön" für die positiven Kommentare.

@NaverkehrFan: Wenn ich die Blende höher einstelle, wird die Belichtungszeit kürzer.

@Cargonaut: Danke für die Info. Ein User aus einem anderen Forum hat vermutet, es wäre Koks drin.

nach oben springen

#6

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 14:36
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
@NaverkehrFan: Wenn ich die Blende höher einstelle, wird die Belichtungszeit kürzer.



Die Belichtungszeit wird logischerweise länger, nicht kürzer! Und was ist daran so verwerflich?

nach oben springen

#7

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 16:00
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

@michl: Ja Koks oder Kohle, aber definitiv kein Erz

@Nahverkehrsfan: verwerflich daran ist, einem Fotografen erst dazu zu raten, die Verschlußzeit kurz einzustellen (1/500 oder 1/640) und dann dem gleichen Fotografen, wenn er das gemacht hat folgendes zu schreiben: "Und was ist daran so verwerflich?"
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, einzig richtiger Rat wäre, um die Blendenzahl zu erhöhen, den ISO-Wert zu erhöhen, damit eben die Verschlußzeit nicht länger wird.

MfG

zuletzt bearbeitet 12.08.2011 16:03 | nach oben springen

#8

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 18:00
von NahverkehrFan (gelöscht)
avatar

Ich habe ihm aus eigener Erfahrung bei Güterzügen immer zu 1/400 geraten, und die hätte er bei ISO 200 und f8 locker aus dem Standartobjektiv herausholen können. Bei schnelleren Zügen muss natürlich eine andere Verschlusszeit her, aber bei langsamen Güterzügen kommt man mit 1/400 locker hin. Außerdem musst du mir doch auch Recht geben, dass es ein gesundes Mittlemaß zwischen Blende und Belichtungszeit geben muss. Wenn ich sage, dass Bewegungsunschärfe nicht gut aussieht, heisst das nicht, dass ich dazu auffordere, mit Blende 5.6 zu fotografieren!

zuletzt bearbeitet 12.08.2011 18:02 | nach oben springen

#9

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 19:27
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Warum alles so kompliziert machen? Michael soll weiterhin die Verschlusszeit vorgeben. Wenn die Kamera als Blende 5,6 oder weniger vorschlägt, geht man mit dem ISO-Wert nach oben.

nach oben springen

#10

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 22:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ich einen höheren ISO-Wert einstelle, wird das Bild zu hell. Oder irre ich mich da?

nach oben springen

#11

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.08.2011 22:37
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Wenn ich einen höheren ISO-Wert einstelle, wird das Bild zu hell. Oder irre ich mich da?


Du hast doch Halbautomatik eingestellt, oder? Dann wählt die Kamera die Blende so, dass das Bild meistens nicht zu hell wird.
Ich habe den Richtwert: Bei Sonne ISO 200, bei Bewölkung ISO 400, bei starker Bewölkung ISO 800. Mache dir keine Sorgen ums Rauschen. ISO 800 bewältigen fast alle DSLR gut.

nach oben springen

#12

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.08.2011 22:42
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Besser wäre im manuellen Modus. Und Michael muss ja langsam wissen, was einzustellen ist.

Sonst ansehnliche Bilderchen.

nach oben springen

#13

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.08.2011 23:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beim nächsten Mal werde ich wieder im manuellen Modus fotografieren.

nach oben springen

#14

RE: Sonne und Wolken-Mix nahe Langweid (Lech)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.08.2011 09:05
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Manueller Modus ist auch kein Allheilmittel für gute Bilder, gerade wenn die Lichtsituationen durch Wolken und Wind stark am schwanken sind, muß ständig nachgestellt werden. Ich fotografiere fast ausschließlich im TV-Modus mit vorgewählter Verschlußzeit. Denn wenn man im manuellen Modus auch nur so die Werte einstellt, bis die Markierung auf +/-0 steht, ist das genau das Gleiche, wie wenn man Av oder Tv nimmt.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de