Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Schnupperrunde im Haunetal (7B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.07.2011 18:06
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Heute ging es aufgrund von Zeitmangel erstmal zum Schnuppern ins Haunetal. Geplant war Haunetal-Neukirchen so umzusetzen, dass die Kirche mit drauf ist. Da meine Füße aber schon auf halbem Wege badeten musste ich dies erstmal einstellen und zum Signal latschen. Das die Stelle für die Züge aus der richtigen Richtung eher sub-optimal ist zeigt gleich mein erstes Foto von der Stelle. Tolle Sache!



Dafür bot die Gegenrichtung bei dem heutigen Wetter nette Stimmungsaufnahmen mit Sonne, Wolken und Zügen.

Die frisch aussehende 101 025 mit dem IC2254 zum Frankfurter Flughafen



Der von der MEG bespannte Zementklinker um 09:19 ging in die Ausweiche



Eigentlich sind die Cantusflirte recht fotogen, so passen sie gut ins Landschaftsbild. Dieser Flirt erreicht gleich den Bahnhof



Gegen Mittag verdeckte sich der Himmel ganz, doch der Tf auf der 103 222 hatte trotzdem seinen Spaß. Man hörte die Lok lange zuvor und lange nachdem passieren pfeifen ;-)



Das farblich nicht ganz meinem Geschmack entsprechende EG des Bahnhofes Haunetal-Neukirchen



Bei der südlichen Einfahrt in den Bahnhof steht noch dieses nette Backsteinhäuschen.




Nächstes mal nehme ich mir etwas mehr Zeit und erkunde mehrere Stellen und das bei hoffentlich stabilem Wetter.
Um 14:03 ging es von Fulda aus wieder nach Lüneburg.

Ich hoffe die Bilder gefallen trotz der geringen Stellenauswahl.

Schöne Grüße

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 18:10 | nach oben springen

#2

RE: Schnupperrunde im Haunetal (7B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.07.2011 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nette Bilder! Das Wetter bleibt leider zur Zeit zum Wünschen übrig. Aber trotzdem gefallen mir die Bilder. Beim ersten Bild schaut der Tf irgendwie doof aus der Wäsche. xD

nach oben springen

#3

RE: Schnupperrunde im Haunetal (7B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 22.07.2011 22:02
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

technisch ok die BIlder, aber was um HImmels willen sind Zementklinker? Ich hab das mal gegoogelt und ich kann Dir sagen, daß sowas definitiv nicht im Zementzug transportiert wird, denn das sind Staubgutwagen.

Die Kirche von Neukirchen-Haunetal kann man früh morgens machen


MfG

nach oben springen

#4

RE: Schnupperrunde im Haunetal (7B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.07.2011 21:09
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
Ich hab das mal gegoogelt und ich kann Dir sagen, daß sowas definitiv nicht im Zementzug transportiert wird, denn das sind Staubgutwagen.



Es stand aufjedenfall dickfett Zement drauf. Das der wohl keinen fertigen Zement mit sich bringt, war mir schon klar ;-) Eigentlich meinte ich mit dem Namen auch nicht den Bestandteil Zementklinker ;-)

nach oben springen

#5

RE: Schnupperrunde im Haunetal (7B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.07.2011 10:10
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zement ist staubförmig, deswegen auch diese Wagen. Zementklinker sehen anders aus und was ist fertiger Zement und unfertiger Zement? Fragen über Fragen... Bitte nicht Zement mit Beton verwechseln.

MfG

nach oben springen

#6

RE: Schnupperrunde im Haunetal (7B)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.07.2011 22:56
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Im endeffekt stimmt es ja schon was du sagst, ich finde den Namen aber schöner als "Zementstaubzug". Das hörtsich doch mehr als langwelig an

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de