Hallo.
Ich selbst denk es mir jeden Tag, die Anwohner direkt an der Strecke leiden noch viel schlimmer und somit stand das ganze heute auch in der Zeitung mit obigem Betreff: Dank Agilis ist es mit der Idylle vorbei. Jetzt wird sich der ein oder andere fragen, warum wegen Agilis?
Ganz einfach: Sowohl Mensch als Tier sind von der neuen Hupe des RS 1 einfach nur genervt. Was viele Menschen aber nicht wissen und das nur auf den Stundentakt zurückführen: Die Züge tuten nunmal jetzt viel mehr. Der Grund?
Nunja. Als DB Regio noch fuhr, waren das meist eh so TF´s, die da gemütlich mit 50 km/h Richtung Ebern schlichen. Manchen von denen waren die vielen Pfeiftafeln einfach nur noch egal, weil sie die Strecke eh in - und auswendig kannten:
Wenn ich unten am Bahnhof immer Fußball gespielt habe, ging immer nur auf einmal der BÜ an - davor war meist kein einziger Pfiff zu hören
Jetzt werden hier wieder einige kommen mit "Der TF muss da aber pfeiffen" etc.
Aber ich erzähle keinen Mist: Die DB hat einfach nicht so oft gepfiffen wie nun Agilis und auch die Hupe vom Desiro war angenehmer als die des RS 1.
Für mich war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei Agilis nur so an Kritik herabprasselt
Jetzt sollen zumindest einige BÜ´s abgebaut bzw mit Lichtschranken ausgestattet werden, laut DB AG ??? Also bitte schön. Anfangen die Herren: Damit der Zug auf gut einsehbaren Teilstücken (und davon hat die Strecke viele, zB Baunach, da gehts einfach nur grad aus) nicht mehr so oft nervtötend tuten muss
Am besten fand ich den Abschnitt im heutigen FT, wo eine Rentnerin besonders einen Lokführer mag, der "wesentlich leiser hupt als andere" Vielleicht kommt der Artikel ja auch noch auf infranken.de, weil da ist ein sehr lustiges Foto dabei gewesen mit einem Plakat, wo draufstand: "Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr bitte etwas leiser pfeiffen, Danke!"