Eisenbahn in Franken und Thüringen |
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Hallo
Auf dem neuen aberschdoärfer (NEC) Abfahrtsplan stehen sechs Personenzüge, die werktags auf Gleis 1 einfahren, Sa und So aber auf das Hauptgleis 2.
Um 7:07, 9:43, 10:41, 16:21, 17:43 und 17:52 Uhr fahren Personenzüge in Ebersdorf auf Gleis 1.
Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wären feste Fahrzeiten für Güterzüge. Personenzugkreuzungen finden planmäßig weiterhin in Seehof statt.
Servus,
Danke für den Hinweis. Es kann sein das da Güterzüge kommen aber glaub ich nicht. Der Müllzug müsste dan um 9:43 dort sein um 10:41 der Schotterzug oder Containerzug und wenn beide fahren am gleichen Tag einer von beiden um 7:07 halt. Dan alles zurück wieder um 16:21 der Müllzug und die anderen zwei Zeiten der Containerzug und Schotterzug.
In welche rihtung fahren den die Personenzüge um der jeweiligen Uhrzeit?
Grüße,
Patrick
Zitat von Taurus-Fan
Der 7.07 Uhr fährt aber -soweit ich mich erinnern kann- Mo-Fr auf Gl. 2 und Sa+So+Feiertag auf Gl. 1. Hier liegt es aber am Agilis, der um 7.09 Uhr auf Gl. 2 fährt.
MfG
Armin
Stimmt, da hast du Recht. Also ein Gz würde schon ausfallen.
Zitat von br 650
...
In welche rihtung fahren den die Personenzüge um der jeweiligen Uhrzeit?
...
7:07 Uhr, Gleis 1 RE nach Sonneberg <--- kreuzt mit Agilis
9:43 Uhr, Gleis 1 RB nach Lichtenfels
10:41 Uhr, Gleis 1 RE nach Nürnberg
16:21 Uhr, Gleis 1 RB nach Sonneberg
17:43 Uhr, Gleis 1 RB nach Lichtenfels
17:52 Uhr, Gleis 1 Agilis nach Rodach
Also bleiben nur noch fünf Rätsel übrig
Könnte aber wirklich mit Güterzügen zusammenhängen:
Zug 1 Ri. Coburg: Kreuzung mit 9.43
Zug 2 Ri. Coburg: Kreuzung mit 10.41
Zug 1 Ri. Lichtenfels: Kreuzung mit 16.21
Zug 2 Ri. Lichtenfels: Überholung durch 17.43 und Kreuzung mit 17.52
Überführungsfahrten von Personenzügen schließe ich eher aus, da ich nicht wüsste, für welche Züge/ von welchen Zügen diese kommen sollten.
Bin mal gespannt.
MfG
Armin
Hallo!
Es gibt auch Bedarfszüge, Arbeitszüge und Lz- Fahrten. Für alles wird auch ein Fahrplan gefertigt, der funktionieren muß. Dann hast du ja auch noch das Problem mit der Reisendensicherung: du kannst nicht einen planmäßigen Zug von Gl. 2 nach 1 verlegen, weil der Reisendenüberweg befahren wird. Vorher müßte irgendjemand ne Reisendensicherung machen.
Uwe
Zitat von 219 006
Dann hast du ja auch noch das Problem mit der Reisendensicherung: du kannst nicht einen planmäßigen Zug von Gl. 2 nach 1 verlegen, weil der Reisendenüberweg befahren wird. Vorher müßte irgendjemand ne Reisendensicherung machen.
Naja, das ging bisher aber auch ohne Weiteres. Manchmal kam eine Durchsage, dass der Zugführer die Reisendensicherung übernehmen muss, aber die kam auch nicht immer. Und wenn ein Personenzug von Gleis 2 auf Gleis 1 verlegt wird, müssen die Reisenden das Gleis 1 ja nicht mehr überqueren.
MfG
Armin
Dann ist aber schon ein Zug auf Gleis 2 da. Wenn aber einer auf 1 zuerst einfahren soll, geht das nicht.
Wenn die Leute schon am Bahnsteig 2 stehen und dann der Zug auf 1 einfahren würde, gibts auch Probleme. Da steht sicherlich im Bahnhofsbuch, das der erste Zug auf 2 einfahren muß. Oder der Zug auf 1 muß vorm Überweg halten (wenn dann noch alle Wagen am Bahnsteig stehen).
Uwe
Ja, die Güterzüge hier sind meist nicht so lang. Die passen zwischen Überweg und Asig, aber fahren, bevor der Zug auf Gl. 2 kommt, über den Überweg drüber. Normalerweise kommt dann aber eine Durchsage. Nur selten sehe ich, dass er vor dem Überweg hält. Und manchmal fahren die Personenzüge dann einfach über Gl. 1. Wird eigentlich jedesmal anders gemacht.
Bei zwei Personenzügen fährt aber immer derjenige, der zuerst kommt, auf Gl. 2 ein.
MfG
Armin
Hallo!
Im jetzigen Zustand des Bahnhofs kann man sicher ohne größere Auswirkungen auf den Reisenden die Bahnsteige kurzfristig ändern, sind doch keine großen Strecken zurückzulegen.
Sollten dann irgendwann aber einmal die neuen Bahnsteige installiert sein, wird dies nicht mehr in der bisher gewohnten Form ohne weiteres möglich sein, gibt es doch keinen direkten Übergang zwischen den Bahnsteigen.
Tobí
Zitat von DB84
Schon mal darüber nachgedacht das es nur "offene" Fahrplantrassen sind?
Vielleicht denken sie bereits schon jetzt an den Winter und nutzen diese Züge als Schneepflug, damit sich auf Gleis 1nicht zuviel Schnee sammelt
Naja, am Dienstag könnte ja das Rätsel bereits gelöst sein.
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