Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2011 16:21
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Am zweiten Tag ging es früh abermals zur Vorspannleistung an die Fichtelbergbahn.
99 785+773 mit Personenzug bei Neudorf.


Als nächstes stand Schlössel auf dem Programm, wo 99 1590 gerade ankam.


nach kurzem Fahrgastwechsel setzte der Zug seine Fahrt fort.


99 715 hat die letzten Meter bis Schmalzgrube vor sich.


Und weiter geht die Fahrt nach der Zugkreuzung nach Jöhstadt


Am Tag zuvor an der Verspätung gescheitert, mußte das Motiv auf jeden Fall am 30.12. wiederholt werden.
Beim Warten auf den Zug entstand noch dieses Bild des verschneiten Schwarzwassertales.


Und der Zug war diesmal pünktlich und schnaufte mit 99 1590 den Berg hinauf durch die verschneite Winterlandschaft.


99 715 beschleunigte nach dem Halt im Hp. Forellenhof, um die Fahrt fortzusetzen.


Nach der Kreuzung in Schmalzgrube rollte 99 1590 mit ihrem Personenzug in den Hp Forellenhof ein.


Kurz vor Steinbach traf ich die 99 1590 wieder.


Nach dem Wasserfassen ging es wieder zurück an den Zug.


Und die letzte Aufnahme der Tour entstand mit 99 1590 und ihrem Personenzug bei der Ausfahrt aus Steinbach.


So, das war's von mir.

MfG

nach oben springen

#2

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.01.2011 18:54
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Schmalspurbahn-Romantik meisterlich in Szene gesetzt. Das alles bei traumhaftem Winterwetter mit Sonne, Schnee und Dampf.
Dies sind wirklich zwei Beiträge, die ich gerne mehrmals anklicke.

Danke fürs Zeigen!

Aber Du wirst doch ob solcher Ergebnisse nicht etwa der Analogfotografie den Rücken zuwenden? Oder doch?

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2011 05:43
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Tobias_W

Aber Du wirst doch ob solcher Ergebnisse nicht etwa der Analogfotografie den Rücken zuwenden? Oder doch?

Tobi



doch, werde ich, weil mir die Zeit zum Scannen einfach fehlt, die Diarahmen immer teurer werden und kaum noch in Läden zu bekommen sind. Außerdem muß ich immer sammeln, bis mehrere Filme zusammengekommen sind, bevor sie zum entwickeln nach Gera gehen. Und da ich wieder in das "Veröffentlichungsgeschäft" einsteigen möchte, brauche ich zeitnahe Ergebnisse. Aber da ich noch ca 10 Filme im Kühlschrank habe, werde ich schon das ein oder andere dia parallel noch mit anfertigen.
Und keine Angst wegen der Qualität, es ist einigermaßen brauchbarer "Vollformat-Ersatz" angeschafft wurden.

MfG

nach oben springen

#4

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2011 13:37
von DB84 • 960 Beiträge

Darf man fragen was für ein "Vollformat-Ersatz" angeschafft wurde? Zu den Bildern, naja ich habs mit Schmalspur sowie Dampf net so, aber diese Bilder sind wirklich Meisterhaft!

nach oben springen

#5

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2011 14:52
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von DB84
Darf man fragen was für ein "Vollformat-Ersatz" angeschafft wurde?



Darfst Du. Da ich bereits eine "Canon-Ausstattung" habe, gibt es leider nur eine bezahlbare Vollformatkamera, die EOS 5D Mark II.

MfG

nach oben springen

#6

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2011 22:22
von DB84 • 960 Beiträge

Na dann viel Spaß damit! Meine Frau würde mich inzwischen umbringen wenn ich mir eine Cam fürn Monatslohn hole! Aber das ist eine andere Geschichte!
Hast du auch schon entsprechen genug Terabyte angeschafft für die Datenmengen? Ganz zu schweigen Datensicherung? DVD? BlyRay? Flashspeicher?

nach oben springen

#7

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.01.2011 22:29
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ich habe 2x 1,5TB Festplatten. reicht das erst einmal? Aber das problem hatte ich auch schon mit den dias. Nur da hatte eine Rohdatei 115MB, jetzt nur noch 30MB.
Und ich habe die Chance genutzt, meine Kamera noch zu kaufen, weil meine Freundin da nicht so ein Mitspracherecht hat, wie eventuell mal meine Frau
Und ja, ein Monatslohn ist happig, hab ich mir auch mehr als einmal überlegt. Aber nun ist sie da. Eventuell könnte ich jetzt wieder Sicherungen auf DVD machen, was ich zu diazeiten bei 115MB pro BIld wieder aufgegeben hatte.

MfG

zuletzt bearbeitet 27.01.2011 22:30 | nach oben springen

#8

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.01.2011 13:55
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Eine klasse Präsentation, die zeigt, dass jemand weiß, wie man schöne Bilder macht !
Super Werke ;-)

nach oben springen

#9

RE: Winter im Erzgebirge - Teil 2

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.01.2011 16:14
von Er20 (gelöscht)
avatar

Wirklich Klasse Bilder, Winterwetter und Schmalspur - passt perfekt.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de