Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.01.2011 23:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich fuhr heute früh nach München und traf dort Bahnfreak97. Mit S7 fuhren wir zum Heimeranplatz. Beim sonnigen Wetter kamen einige interessante Züge vorbei. Nachdem mir die Beine weh taten, entschlossen wir zurück zu fahren. Nach einer kleiner Stärkung am McDonalds haben wir einige Züge bei beginnender Abenddämmerung fotografieren können. So genug gequatscht. Hier sind meine Bilder.


189 068 mit einem kurzen Güterzug vermtl. Übergabe in Richtung Laim.


IC-Steuerwagen und BR 101 ebenfalls in Richtung Laim. Vermtl. handelt es sich um einen Schadzug.


218 421 zog RE nach Mühldorf (Oberbay).


1216 013 mit ÖBB IC-Wagen kam als EC 82 von Mailand Central und hat gleich ihr Ziel München Hbf erreicht.


233 176 kam solo in Richtung Laim vorbei.


1116 206 zog RJ-Garnitur von Budapest k. p. nach München Hbf.


Die erste Überraschung: 225 025 mit 5 Class77 in Richtung Laim.


111 022 zog RE nach Salzburg Hbf.


363 135 mit vier Kesselwagen fuhren in Richtung Ostbahnhof.


Erstmals sah ich die bekannte Lok 151 049, die als Museumslok lange Zeit unterwegs war, mit KV in Richtung Ostbahnhof.


Dann kam die nächste 151 077 mit leeren Kohlezug von München-Johanniskirchen in Richtung Norden.


233 176 hat Kesselwagen im Gepäck und fuhr in Richtung Ostbahnhof.


Solo-Lok 185 665 "Kombi-Verkehr" fährt langsam an unserer Stelle vorbei.


EC 114 "Wörthersee" aus Klagenfurt kam mit einer Verspätung von 20 Min. vorbei.


Nachdem 363 135 mit vier Kesselwagen abgeliefert hat, fuhr sie als Solo zurück in Richtung Laim.


V 100 1365 mit sieben Kesselwagen von der Firma "BfB" fuhr in Richtung Ostbahnhof.


ES 64 U2 - 030 zog als IC 2082 "Königssee" nach Berchtesgarden.


183 001 "Arriva" zeigt sich von seiner schönsten Seite.


Die zweite Überraschung: 120 101 fuhr in den Bahnhof rein und fuhr als Schublok als IC in die weite Welt hinaus.^^


Die dritte Überraschung: 1016 026 fuhr als IC 2206 nach Nürnberg Hbf über Augsburg - Donauwörth - Treuchtlingen. Das Kuriose ist: Diese Lok habe ich vor einigen Jahren auch in München fotografiert. Damals fuhr sie als EC 17 "Stachus" nach Wien-Westbahnhof. Dieses Bild hängt über meinem PC. Bahnfreak97, Christian Kümmel, Globetrotter und Markus Schöbel haben dieses Bild schon gesehen. ;-)


Das war mein Tag heute. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 23:46 | nach oben springen

#2

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.01.2011 23:39
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hallo!

Die Bilder sind um einiges besser als die anderen. Aber mit der Bewegungsunschärfe hast Du nach wie vor noch vereinzelt Probleme. Auch die Schärfe ist für eine SLR und selbst für ein Kitobjektiv nicht gerade berauschend. Laß mich raten, Du fotografierst immernoch im jpg-Modus? Wenn dem nicht so ist und Du im RAW-Modus fotografierst, dann würde mich mal eine unbearbeitete Version in voller Auflösung interessieren. Frage nebenbei, fotografierst Du wenigstens mit voller möglicher Auflösung?

Anbei...
zum einen, die 151 077 bringt kein Erz, sondern fährt einen leeren Kohlezu von "JoKi" (Mü-Johanniskirchen) Richtung Norden und zum Zweiten... 1/250sek oder gar mehr sind für 100km/h fahrende IC's einfach zu lange. Da wirst Du auch in 100Jahren mit einer ganz teuren DSLR bewegungsunscharfe Züge bekommen bei der geringen Brennweite, die Du verwendest. Ich gebe den Tipp auch gerne noch 20 mal...

MfG

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 23:43 | nach oben springen

#3

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.01.2011 23:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
Laß mich raten, Du fotografierst immernoch im jpg-Modus? Wenn dem nicht so ist und Du im RAW-Modus fotografierst, dann würde mich mal eine unbearbeitete Version in voller Auflösung interessieren.


Ja, ich fotografiere immer noch im IPG-Modus. Mit RAW-Modus werde ich nächste Woche oder übernächste Woche erste Probebilder machen.

Zitat von Cargonaut
Frage nebenbei, fotografierst Du wenigstens mit voller möglicher Auflösung?


Ja, mit höchster Auflösung.

Zitat von Cargonaut
Die 151 077 bringt kein Erz, sondern fährt einen leeren Kohlezug von "JoKi" (Mü-Johanniskirchen) Richtung Norden.


Danke das wurde bereits geändert.

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 23:45 | nach oben springen

#4

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.01.2011 23:48
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl

Zitat von Cargonaut
Laß mich raten, Du fotografierst immernoch im jpg-Modus? Wenn dem nicht so ist und Du im RAW-Modus fotografierst, dann würde mich mal eine unbearbeitete Version in voller Auflösung interessieren.


Ja, ich fotografiere immer noch im IPG-Modus. Mit RAW-Modus werde ich nächste Woche oder übernächste Woche erste Probebilder machen.




Warum erst jetzt? Wie lange hast Du Deine Kamera schon?

MfG

nach oben springen

#5

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 00:04
von matoche (gelöscht)
avatar

Höchste Auflösung ist nicht immer das beste. Hier merkt man die Spiegelreflex schon. Michl bissl auf masten etc. achten und wenn du drauf achtest drück doch nicht als so früh ab und en bissl grader müssten sie auch sein. Aber ansonsten passt das meiner Meinung nach xD Wünsche euch beiden eine gute Nacht und morgen viel erfolg ;-)
Grüße aus Rhein Main

Simon Kowalski

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 11:40 | nach oben springen

#6

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 04:53
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von matoche
Höchste Auflösung ist nicht immer das beste.



Das hätte ich gerne mal näher erklärt. Ich bin gespannt. Wann ist höchste Auflösung das beste, wann nicht...?

MfG

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 04:57 | nach oben springen

#7

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 11:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
Warum erst jetzt?


Ich habe bisher nicht getraut.

Zitat von Cargonaut
Wie lange hast Du Deine Kamera schon?


Seit 08.07.09.

nach oben springen

#8

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 12:35
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ja wo ist denn die 111 017 - 0?

nach oben springen

#9

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 12:53
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
[Ich habe bisher nicht getraut.


An der Kamera sollte sich einstellen lassen, dass sie jpg und RAW gleichzeitig aufnimmt.

nach oben springen

#10

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 14:33
von matoche (gelöscht)
avatar

Das hätte ich gerne mal näher erklärt. Ich bin gespannt. Wann ist höchste Auflösung das beste, wann nicht...?

MfG


Kommt immer drauf an welche Bilder man machen will, nicht wahr ;-D

nach oben springen

#11

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 15:04
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von matoche

Kommt immer drauf an welche Bilder man machen will, nicht wahr ;-D



Danke, eine andere Erklärung hatte ich auch nicht wirklich erwartet..., weil es einfach Nonsens ist, was Du da schreibst.

MfG

nach oben springen

#12

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 15:31
von Bahnfreak97 (gelöscht)
avatar

Zitat von Globetrotter
Ja wo ist denn die 111 017 - 0?


Wir haben es zu spät gesehen.Ich habe sie aber mit meinem Camcorder eingefangen.Leider war es zu spät ein Foto zu machen...

nach oben springen

#13

RE: Meine Bilder aus München (Heimeranplatz und Hbf.)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.01.2011 19:46
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Habt ihr wieder getratscht oder?

zuletzt bearbeitet 06.01.2011 19:46 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de