Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Kontrollziffern unterschiedlich bei gleichem Tfz?

in Allgemeines 18.10.2010 18:50
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Hallo,
im Zuge meiner Ausbildung bin ich zur Zeit zu Mitfahrten auf der Lok eingeteilt. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass die Kontrollziffern unterschiedlich waren.
Dabei handelt es sich um eine BR 143. Diese hatte noch die alte Loknummer im Führerstand (DR) und ihre neue (DB). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontrollziffern nicht übereinstimmten. Wurde die Kontrollziffer bei der ehem. DR anders errechnet als bei der DB?

DR-Nummer


DB-Nummer



Gruß

nach oben springen

#2

RE: Kontrollziffern unterschiedlich bei gleichem Tfz?

in Allgemeines 18.10.2010 18:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, das glaub ich eher nicht.

nach oben springen

#3

RE: Kontrollziffern unterschiedlich bei gleichem Tfz?

in Allgemeines 18.10.2010 20:31
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Wenn du genau schaust sind es doch gar nicht die gleichen Nummer. Zwischen 143 und 243 ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Dadurch ändert sich nunmal die Kontrollziffer.

Grüße


nach oben springen

#4

RE: Kontrollziffern unterschiedlich bei gleichem Tfz?

in Allgemeines 18.10.2010 23:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das habe ich ihn auch gesagt. Das glaubt er nicht.

nach oben springen

#5

RE: Kontrollziffern unterschiedlich bei gleichem Tfz?

in Allgemeines 19.10.2010 01:35
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Die Kontrollziffer berechnet sich aus der Loknummer... also andere Loknummer dann auch zwangsläufig andere Kontrollziffer.
Oder sind 143 und 243 gleiche Zahlen? Wenn ja, dann kannst Du ja für eine Modellbahnlok in einem Laden, die 143 Euro kostet auch 243 euro auf den Tisch legen, wenn das eh das Gleiche ist.
Da muß aber einer noch viel lernen. Und nicht so viel auf die Privatisierung pissen, denn dank dieser bist Du wesentlich schneller am Ziel nach Deiner Ausbildung als zu Zeiten vor der Privatisierung.

MfG

zuletzt bearbeitet 19.10.2010 01:38 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Martin

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de