Hallo,
heute überholte mich gegen 11:15 Uhr bei einer Autofahrt ein mit Personen besetzter 628er bei Burgkunstadt Richtung Lichtenfels. Kurze Zeit später stand der Triebwagen dann in Hochstadt auf dem letzten Gleis. Ich wollte dann schnell weiter nach Lichtenfels fahren, in der Hoffnung den Triebwagen wieder einzuholen. Als ich dort ankam, fuhr der 628er jedoch schon von Gleis 7 Richtung Nürnberg ab. Uhrzeit war so gegen 11:45 Uhr. Anhand des Wappens muss es sich um den 628 402 "Stadt Münchberg" gehandelt haben. Jedoch konnte ich in NLF einen Fotografen antreffen, der diesen Triebzug fotografierte und dieser teilte mir dann mit, dass seit Sonntag alle IREs von Dresden nach Nürnberg ab Hof über Neuenmarkt-Wirsberg, Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg umgeleitet werden. Neben den planmäßigen 612ern wurde die Hälfte der IRE mit 628er bzw. zum Teil auch mit 610er gefahren!!! Auch ein Bekannter teilte mir diese Woche mal mit, dass er einen Pendolino mit Zugziel Hof Hbf in Staffelstein gesehen hätte. Ich dachte, dass es sich dabei um eine Überführung, etc gehandelt hatte, aber wahrscheinlich war dies dann auch einer dieser IREs. Dummerweise endete dieser Ersatzzugverkehr via Lichtenfels heute Nachmittag! Das ist ganz schön ärgerlich. Zu gern hätte ich die 628er bzw. sogar die 610er mal wieder auf der Schiefen Ebene bzw. auf den KBS 850 und 820 wieder abgelichtet. Aber nun habe ich es leider verpasst :-( Schade :-(
MfG
Marius