Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

140 Jahre Riedlingen - Ehingen oder: Mit dem Ulmer Spatz durchs Donautal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.08.2010 01:30
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Am Samstad 07.08.10 fanden, anlässlich des 140jährigen Streckenjubiläums der Strecke (Herbertingen-) Riedlingen - Ehingen - Ulm, Sonderfahrten mit dem Ulmer Spatz von Ulm nach Riedlingen und von Riedlingen nach Ehingen zurück statt. Hieß für mich also um 7:20Uhr in Sigmaringen den Zug nach Ulm zu erwischen um dann um 9:00Uhr den Ulmer Spatz zu erreichen...

Los geht es um 9:00Uhr auf Gleis 6 Nord im Ulmer Hbf.


In Riedlingen hies es dann den Ulmer Spatz ziehen lassen.


Der Spatz fuhr jetzt erst mal leer nach Tuttlingen wo er anlässlich der Tour de Ländle Radfahrer abholte und diese als Sonderfahrt zurück nach Ulm brachte. Ich fuhr dann mit dem Regelzug nach Ulm um mir dort die Zeit bis zur Rückkerh des Spatzes zu vertreiben und im Goldenen M zu mittag zu essen...
Mal ne Nahaufnahme der entstehenden Mußgängerbrücke über die Gleise...


Nun und dann hab ich ihn endlich auch mal in Natura gesehen. Der Karlsruher mit dem Blauen Frontfensterband...


218 486 mit ihrem RE nach Kempten...


Leider im falschen Licht die erste Werbelok an diesem Tag. Die 101 101 "Europa"


Kaum war die Europa 101er mit ihrem IC raus kam von Stuttgart her etwas besonderes...
181 215 mit einer 101er und einer 120er mitsamt IC Steuerwagen...




Da hörte ich nur eine Schrille Druckluftpfeife. :scratch: der Spatz kann noch gar nicht zurück sein. Also schnell den Blick schweifen lassen was da für ein Schienenbus Pfiff und siehe da... Leider nur noch als Sichtung zu gebrauchen...


928 348 und ein weiterer 928er sonnen sich Abgestellt an der alten Postrampe. Ihre Gegenstücke wurden wohl zu einem weiteren "Powerpack" zusammengebaut...


Zwischenrein mal ein "Zick-Zack-Zug" wie ein kleines Kind zu den 650ern sagte :lol!:


628 318 kam aus Kempten auf Gleis 5b an...


120 132 brachte den IC 118 aus Münster und wird ihn hier in Ulm an zwei 218er übergeben...


...im Hintergrund der 120er sieht man schon einen weiteren IC einfahren. Diesen IC schob die 2. Werbelok an diesem Tag. Die 101 040. Hab ich also wieder eine Werbe 101er mehr in meiner Sammlung und diesmal stimmt auch die Ausleuchtung...


Hier nochmal die 120 132


218 494 (hinten) und 218 432 haben sich vor den IC 119 gesetzt und werden ihn gleich nach Lindau befördern wo er dann wieder Elektrisch nach Salzburg gebracht wird...




"Ding-Dong! Meine Damen und Herren auf Gleis 5a fährt jetzt ein: RB aus Tuttlingen! Bitte nicht Einsteigen! Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges!" drang es aus der Blechelse... Hmm RB? Tuttlingen?? Ahh er kommt...
Schon hörte man ihn Pfeiffen und auch schon sah man ihn... Der Ulmer Spatz...




Im Hintergrund hörte ich wieder etwas ungewöhnliches Knattern und was kam??




RB aus Sigmaringen fuhr ein...


218 431 drückte sich auch etwas herum...


G 2000 BB gehörend der RTS abgestellt im Ulmer Rbf


Der Spatz beim Planmäsigen Halt in Ehingen




Der RE nach Memmingen in Ehingen gebildet aus 2x650 und 1x628 :shock: Hab ich so noch nie gesehen aber Interessant...


Nochmal der Spatz mit dem RE im Hintergrund


Generationen treffen aufeinander. 798 653 gegen 650 005 Oder Bj. 1959 gegen Bj. 1999...


Reutlingen. Zug endet hier und fährt nach kurzem Aufenthalt zurück...


Hmm Halt in Rechtenstein. Bei so viel Leuten hat der dortige Fdl. mal richtig stress :lol!:


Wieder Ehingen, nochmal Richtung Wechseln und zurück nach Riedlingen...


218 409 mit N-Wagen muß noch abgewartet werden. Am Wochenende eine Planleistung


Nochmal treffen Welten aufeinender... 798 652, Bj. 1959 und nochmal der 650 005 Bj.1999...


Der Spatz schiebt sich langsam aus dem Hbf um noch zum Tanken und danach auf seinen Stellplatz im BW Ulm 1 zu fahren...


Zum Schluss noch 628 347 in Sigmaringen gegen 21:47Uhr...



Alles in allem war es ein genialer Tag. Selbst das Wetter hat mitgespielt und nach mehren Tagen grau und Regen hat die Sonne richtig spaß gemacht...

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: 140 Jahre Riedlingen - Ehingen oder: Mit dem Ulmer Spatz durchs Donautal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.08.2010 02:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

schöne Schnappschüsse...

Und wieder gut sichtbar, der Zwang, Werbeloks knipsen zu müssen, egal wie das Licht ist und einfach drauflos, sodaß man nicht mal merkt, das links unten im Bild noch irgend ein "Fremdkörper" ins Bild ragt.

Aber es sind auch durchaus gelungene Aufnahmen dabei. Der größte Teil sind meiner Meinung nach aber Schnappschüsse fürs Familienalbum, meist etwas überbelichtet und ohne Not motivlich relevante Sachen abgeschnitten oder "Fremdkörper" (angeschnittene Menschenkörper/Signale/Hektometertafeln) ohne Not mit ins Bild genommen.

MfG

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de