Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 09.08.2010 23:28
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Ich habe eine Frage an euch gibt es für den Schotterzug nach Untersteinach einen festen Fahrplan.Oder wisst ihr so ungefähr wann der Zug in Lichtenfels abfährt und wann er in Untersteinach ist?

Freue mich auf Antworten. Vorab schon mal Danke.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#2

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 31.08.2010 22:11
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Einen genauen Plan dürfte es nicht geben. Da je nach Bedarf und Bestellung geladen wird. Ich hab auch 20 Versuche gebraucht um endlich mal einen in Stadtsteinach abzulichten. Ich schaue mal ob ich was in Erfahrung bringen kann.

nach oben springen

#3

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 01.09.2010 12:45
von BR212 (gelöscht)
avatar

Ich fotografierte sie heute wieder. Durch Zufall. Eine SMS habe ich geschickt. In Kulmbach standen Schotterwägen. Ich gehe davon aus, daß morgen nochmals Schotter geholt wird. Garantie gibt es aber keine von mir.

nach oben springen

#4

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 07.09.2010 20:13
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Gestern gabs auch wieder Verladung in Untersteinach. Die Polizei war auch da. Scheinbar hats irgendwo Probleme gegeben. Haben sehr lange mit dem Tf im Führerstand geredet .

Gruß Mirko

nach oben springen

#5

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 07.09.2010 20:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von itzgrundrocker
Die Polizei war auch da. Scheinbar hats irgendwo Probleme gegeben. Haben sehr lange mit dem Tf im Führerstand geredet.


Scheinbar hängt mit dem aufgeschlitzten Voith Maxima zusammen.

nach oben springen

#6

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 07.09.2010 20:31
von BR212 (gelöscht)
avatar

Der Maxima dürfte mit Stadt- und Untersteinach rein gar nichts zu tun haben. Der Schotter soll irgendwo bei Crailsheim abgeliefert werden.

nach oben springen

#7

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 08.09.2010 14:41
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von itzgrundrocker
Einen genauen Plan dürfte es nicht geben. Da je nach Bedarf und Bestellung geladen wird.



doch, den Plan ansich gibt es, heißt ab Untersteinach irgendwie 63xxx (zumindest der Schenker-Ganzzug) und geht nach Lichtenfels (planmäßig an gegen 13Uhr aber meist viel früher da) und von dort dann weiter an den wechselnden Zielort. Nur eingelegt wird dieser Zug eben nur nach Bedarf.

MfG

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 14:42 | nach oben springen

#8

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 09.09.2010 21:37
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Der Schenkerzug wird doch erst in Lichtenfels zusammengestellt. Ich konnte das diese Woche beobachten. Eine 155 hat da munter hin- und herrangiert bis alle Schotterwagen dranhingen.


Gruß Mirko

zuletzt bearbeitet 09.09.2010 21:37 | nach oben springen

#9

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 09.09.2010 22:03
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Dann bestand der Zug aus zwei Teilen aus Unter- oder Stadtsteinach. Aber es gibt genug Fälle (schon selbst 3x so gefahren), daß der Zug komplett aus Untersteinach mit 294 gebracht wird und dann auf E-Lok übergeht. Und laut EBuLa existierte die Zugnummer ab Untersteinach.

MfG

nach oben springen

#10

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 10.09.2010 10:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
Und laut EBuLa existierte die Zugnummer ab Untersteinach.


Kannst du mir sagen, warum vor Untersteinach keine Zugnummer exisitiert?

nach oben springen

#11

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 10.09.2010 17:32
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

weil der Zug in Untersteinach vielleicht beginnt?!

MfG

nach oben springen

#12

RE: Schotterverladung in Untersteinach

in News und Allgemeines aus Franken 10.09.2010 20:47
von BR212 (gelöscht)
avatar

Also keine 100%ige Garantie, aber ein Versuch:

Der leere Schotterzug (BR 294 üblich) kommt aus Lichtenfels und fährt bis Untersteinach. Dort wird er halbiert.

Jetzt fährt die "Ostseite" Richtung Neuenmarkt, wechselt das Gleis und fährt zurück nach U´steinach.

Von hier fährt er jetzt direkt nach Stadtsteinach. Hier werden die Schotterwägen beladen und er fährt zurück nach U´steinach.

In U´steinach angekommen, fährt er Richtung Lichtenfels, wechselt das Gleis und fährt an die Schotterwägen.
Die vollen Schotterwägen sind jetzt auf der lichtenfelser Seite, die leeren auf neuenmarkter Seite.

Jetzt werden die hinteren Schotterwägen aufgefüllt und als ganzer Zug nach Lichtenfels gebracht. Dort wird die Lok gewechselt (ich glaube BR 185) und ab nach Crailsheim.

Mit den Zugnummern kenne ich mich nicht aus. Null Ahnung. Ich wusste auch gar nicht, dass der Zug zwischen Lichtenfels und Stadtsteinach dann vier (?) verschiedene Zugnummern hat. Ich war von zwei ausgegangen.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, weil ich auch in Kulmbach schon Schotterwägen sah.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de