Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2010 18:35
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Beim googeln zu einem ganz anderem Zusammenhang (Football ) bin ich über diese Meldung zu einem Personenunfall in Forchheim gestoßen:

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l...agen-61529.html

Darin geht es um eine Forderung des OB Stumpf, die Durchfahrt von Zügen per Lautsprecher anzukündigen, denn von einem ICE wurde ein junger Mann erfasst und geötet. So weit, so schlecht, darüber bin ich gar nicht gestolpert, aber, dort steht, der Zug wäre von Bamberg nach Nürnberg unterwegs gewesen und durch Gleis 3 gefahren. Das dürfte wohl ein Irrtum sein, oder war da (muß Ende Juli gewesen sein) ein Gleis aus welchem Grund auch immer gesperrt? Normal fahren Züge gen Süden doch durch Gleis 2, oder kann ich nicht mehr richtig zählen (auch wenn man Gleis 1 "blind" mitzählen muss).

Außerdem. aber das dürfte wohl nur eine Anekdote sein, wundert sich der Stumpf, "warum es nicht möglich ist, die Lautsprecheranlage so zu steuern, dass die Menschen auf dem Bahngleis vor durchfahrenden Zügen gewarnt werden". Ob er wirklich auf dem Gleis auf seinen Zug wartet?

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2010 18:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Willi,

ich habe gelesen, dass der junge Mann im betrunkenen Zustand über die Gleise laufen wollte. Dabei wurde er von ICE erfasst. Der verspätete ICE fuhr um 23:30 Uhr mit 160 km/h durch Forchheim. Normalerweise wird vom Stellwerk manuell angesagt, wenn ein Zug angekündigt wird. Es kann aberr auch sein, dass der FDL vergessen hat, anzukündigen.

nach oben springen

#3

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2010 19:13
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Wenn die Leute hinter dem Sicherheitsstreifen warten würden, dann würde sowas gar nicht passieren. Was kommt denn noch? Den Leuten beim Benutzen von Toilettenpapier helfen? Lautsprecherdurchsagen sind ja gut und schön. Aber selbst wenn man sie oft und häufig macht, dann passieren auch noch Sachen, wie bei mir im Zug, ich mach nach Nürnberg, vor Ingolstadt bei Abfahrt in Ingolstadt eine Durchsage und begrüße die Leute im NIM nach München, was passiert, es kommt eine junge Person, und fragt, wann wir endlich in Würzburg sind.... Was soll man denn noch tun? Schritlich Handzettel verteilen, dass Züge in einem Bahnhof auch durchfahren können und man doch bitte aufpassen soll...

zuletzt bearbeitet 08.08.2010 19:13 | nach oben springen

#4

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2010 19:28
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ja klar, am Bahnhof sollte man vorischtig sein, und umsichtig, schon gleich gar nicht besoffen. Mir ging es auch nicht um den Unfall an sich und die "fehlende" Durchsage, sondern um den Stumpfsinn, von wegen auf dem Gleis warten und dann um den Fehler (?) mit Gleis 3.
Übrigens, stumpfsninig, das hat der OB weg, seit er, bereits nach 2000, im Zusammenhang mit der Strecke nach Hemhofen meinte, die Bahn sei ein Verkehrsmittel des vergangenen Jahrhunderts - also könne man sie getrost abbauen.

Gruß, Willi

nach oben springen

#5

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2010 19:33
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von willi
im Zusammenhang mit der Strecke nach Hemhofen meinte, die Bahn sei ein Verkehrsmittel des vergangenen Jahrhunderts - also könne man sie getrost abbauen.


Politiker könnte man auch getrost abbauen, zumindest den größten Teil. Wer so einen Stumpfsinn blubbert, ist ziemlich weit weg von dem größten Teil der Bevölkerung, und wohl nur mit dem Dienstauto unterwegs - das wir Steuerzahler dann finanzieren.

nach oben springen

#6

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.08.2010 20:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach der OB Stumpf hat keine Ahnung von der Bahn. Er fährt ja mit seinem Dienstauto kreuz und quer durch Forchheim. Er hat nie eingesetzt, um die Strecke nach Hemhofen zu realisieren. Wenn LRA Forchheim und Erlangen-Höchstadt dafür gewesen wären, wäre schon längst diese Strecke reaktiviert worden. Ein Teil dieser Strecke ist bereits schon seit längerem abgebaut und für Radwanderwege umgebaut worden.

nach oben springen

#7

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.08.2010 17:49
von Fdl • 126 Beiträge

Zitat
Normalerweise wird vom Stellwerk manuell angesagt, wenn ein Zug angekündigt wird. Es kann aberr auch sein, dass der FDL vergessen hat, anzukündigen.



Bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Der Fdl muss keine durchfahrenden Züge ankündigen

nach oben springen

#8

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.08.2010 16:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie ich heute erfahren habe, fuhr der ICE am 24.07. nicht durch Gleis 3, sondern auf Gleis 2.

nach oben springen

#9

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 15.08.2010 18:03
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Lasst euch nicht von den Lokalen Pressefuzzys veralbern! So wie der Unfall in den Zeitungen steht, ist er überhaupt nicht passiert.
Der Unfall war selbst verschuldet...

nach oben springen

#10

RE: ICE Bamberg -> Nürnberg / Gleis 3 in Forchheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.09.2010 06:51
von Fdl • 126 Beiträge

Nach tödlichem Unfall mit ICE - Mini-Nachbesserungen am Forchheimer Bahnhof

http://www.br-online.de/studio-franken/a...85078681529.xml

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 06:52 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de