Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Gräfenbergbahn - so viele Fahrzeuge?

in Allgemeines 03.08.2010 20:33
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Kürzlich war ich in Gräfenberg und bin auf der Heimfahrt mit der Bahn (über NBG-Ost / U-Bahn) nach Egg gefahren.
Das hat mich schon gewundert: mit einem Triebwagen war ich unterwegs, bzw. mit zweien in Doppeltraktion (Baureihenkenner bin ich nicht, so Teiel wie hier auch nach EBS verkehren).
Auf der Fahrt gab es eine Begegnung / Kreuzung mit noch so einem Zweiteiler. Mit meiner Vermutung, jetzt alle Fahrzeige der "Inselbahn" gesehen zu haben lag ich aber voll daneben, in Nürnberg Ost standen noch zwei weiter Doppelpacks sowie etlich einzelne Triebwagen rum. Genau gezählt habe ich nicht, aber insgesamt dürften das weit mehr als 10 Fahrzeige gewesen sein.

Werden die tatsächlich gebraucht auf der Strecke und auch eingesetzt? Hm, vielleicht zur Schulverkehrszeit sogar als Dreier-Traktion? Aber, ich empfand das doch als reichlich ausreichend.

Und, eigentlich nur deshalb wundere ich mich bzw. stelle hier die Frage: das ist doch ein erheblicher Aufwand und eine große Investition, insbesondere, wenn und da die Fahrzeuge ja lange Zeit rumstehen (wie in Forchheim ja auch) - das kann doch niemals kostentragend sein?
Was leistet sich denn unsere übersatte Gesellschaft da?

Gruß, Willi

nach oben springen

#2

RE: Gräfenbergbahn - so viele Fahrzeuge?

in Allgemeines 03.08.2010 21:27
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Im Schülerverkehr sind die 3 Desiro Einheiten auch erforderlich! Vor ein paar Jahren fuhren da die dreier Traktionen noch planmäßig, wie es jetzt aussieht weis ich leider nicht.

Unter der Woche ist ja zu Stosszeiten zwischen Nürnberg Nordost und Eschenau 30 min Takt, sonst Stundentakt mit Zugkreuzung in Eschenau und Heroldsberg! Die vielen Einheiten werden da schon gebraucht. Und so viel Aufwand ist es auch nicht, die Kisten nach Gostenhof zu karren, wenn sie denn da mal hin müssen.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V 211
Forum Statistiken
Das Forum hat 4406 Themen und 42827 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
fragensteller

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de