Zitat von zibschef
... und denkt daran, schon seit den 50iger Jahren hat sich nie eine Nebenbahn gerechnet. Wer was anderes behauptet..., der mags mir beweisen...
Hallo!
Das geht jetzt zwar eindeutig massiv offtopic, trotzdem erlaube ich's mir.
Beweisen kann ich nicht, das sich Nebenbahnen seit den 50ern nicht lohnen, aber ich war dabei ;-) weil 1955 geboren, in Celle, Niedersachsen. Was fällt einem dazu ein? Genau, Celle = Ohe (jedenfalls auch). Und was ist die OHE? Genau, ein Zusammenschluss vieler zuvor eigenständiger kleinen Eisenbahngesellschaften die Nebenbahnen im ost-hannoverschen Raum betrieben.
Und wie konnte es zum Zusammenschluss kommen? Eine der sehr zahlreichen Eisenbahngesellschaften dort in meinem reichlich flachen Heimatland verdiente jede Menge Geld - aber nein, das stimmt nicht, es waren zwei, die Celler Kleinbahn und eine Soltauer Gesellschaft, deren Name mir grad nicht geläufig ist, und die konnten die Anderen schlicht auszahlen, oder aufkaufen. Das Geld kam übrigens vom deutschem Staat in die Kassen der beiden Betreibergesellschaften, denn sie dealten mit "one way tickets" in das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Die anderen Nebenbahngesellschaften hatten da nix zum mitbieten, die Position der Celler und Soltauer Gesellschaft war um ein kleines bisschen besser, wenngleich die Endstation auch nicht im Lager Bergen-Belsen war - die Häftlinge mussten die letzte Wegstrecke zu Fuß bewältigen, und wer das nicht schaffte? Eben, ausgemerzt hieß das.
Die OHE, und somit auch jede der einst aufgekauften Vorgängergesellschaften gibt es, jedenfalls als Kapitalgesellschaft am heutigem Tag immer noch. Auch noch als Betreibergesellschaft eines Eisenbahnnetzes, heruntergekommen zweifelsohne, aber gefragt im Aktienpoker an der Börse, weil man da evtl. Containerwaggons abstellen oder sogar durchschleusen kann, von und nach Hamburg. Und, ganz aktuell, die OHE ist auch präsent an den Börsen, weil die DB als deutsche Eisenbahn sie gerade zu einem Teil aufgekauft hat, das aber irgendwie so gar nicht durfte, meint eine Kartellbehörde in Brüssel, denn der Metronom ist zwar erfolgreich, aber er gehört was weiß ich denn wem - jedenfalls zuviel im Moment der DB AG.
Nee, die Menschen wollen nur von A nach B, ander wollen nur eines: Knete.
Irgendwie könnte das Leben verdammt einfach sein!
Gruß, Willi