Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 09:57
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Für gestern wurde top Wetter prognostiziert. Zeit hatte ich auch. Und ausschlaggebendes Argument, schließlich zu fahren, war das nahe Ende der Einsätze der MRCE-185 im RE-Einsatz auf der Linie Würzburg - Frankfurt.

Noch vorm Aufstehen war ich an der Strecke. Die Güterzugdichte war zu diesem Zeitpunkt noch beachtlich. Diese ließ aber im Laufe des Tages immer mehr nach. Dies aber nur Rande, da die Güterzüge heute nicht das zu betrachtende Element sind. :-)
Bei meinen Bildern möchte ich mich ausschließlich auf die Höhepunkte beschränken, da sonst der Rahmen gesprengt würde. Viel Spaß beim Betrachten!

Erste Anlaufstelle war Himmelstadt, wo folgender bunter Lokzug aus 218 387 (KHB), 218 105 (WFB), 218 215, 218 216, 218 430 und 218 136 mit Ziel Mühldorf abgelichtet werden konnte.



Da meine Maintal-Besuche bisher immer ausschließlich wochentags stattfanden, blieb mir das samstägliche IC-Paar "Rottaler Land", welches das einzige, das Maintal befahrende Fernzugpaar darstellt, immer verwehrt. Die Vorfreude war also groß, doch die Freude war letztlich noch größer, als ES64 U2-001 mit ihren Anhängseln daher kam.



Gegen Mittag wurde die Stelle verlassen und nach Karlstadt gewechselt. Dort wurde unter anderem IC1886, die Rückleistung des "Rottaler Land" also, abgewartet. Gezogen wurde der Zug von der neuesten Werbelok 101 040. Was will man mehr? :-)



Wie oben einleitend geschrieben, wollte ich auch die schwarzen 185 noch einmal aufnehmen. Am Vormittag geht das aber aufgrund der am nördlichen Zugende laufenden Maschinen nur sehr bedingt, weshalb dies dann schließlich am Nachmittag erfolgte.
Gleiche Stelle wie oben. 185 555 auf dem Weg nach Frankfurt.



Nächstes Standard-Motiv, das ich unbedingt noch mit 185 wollte, war Retzbach-Zellingen. Wieder war es 185 555, die mir durchs Bild fuhr.



Leider nicht wie gewünscht klappte dann Thüngersheim am Main. Das eigentlich mit 185 erwartete Zugpaar wird samstags mit 146 und DoSto gefahren, weshalb die 185 eine Stunde später kam - zu spät, um sie im schönen Abendlich zu haben. Also zeige ich wenigstens den Nachschuss auf den nach Würzburg verkehrenden RE. Nicht nur der Zugschluss zeigt rot. Ab nächste Woche stehen auch die Signale für die schwarzen Schönen an den RE im Maintal und im Spessart auf Rot. Also ein passender Abschluss.



In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche,

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 11:34
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

schöne Bilder, aber bei den ersten zwei hätte ich die zwei Blätter rechts am Rand spätestens bei der Bildbearbeitung entfernt.

MfG

nach oben springen

#3

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 12:03
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Stimmt, das sind störende Fremdkörper. Aber beim Bearbeiten war ich ganz einfach zu faul dazu.
Fürs Forum reichts doch vollkommen aus. ;-)

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 12:21
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi!

Lol, ich hatte gestern exakt das gleiche Vorhaben! :-)
Mit genau den gleichen Zielen ;)
Aber irgendwie hab ich's sein lassen und blieb zuhaus...
Jedenfalls sehe ich ja jetz was mir entganngen ist! :)
endlich gibt's hier mal wieder sehr schoene Bilder zu sehen, danke fuers zeigen! Eine Wohltat fuer die Augen! :-)

nach oben springen

#5

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 12:23
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Na aber hallo , bei so schönen Bildern, könnte ich glatt wieder ins Maintal . Klasse Ausbeute mit Klasse Bildern

Grüßle aus dem immer noch sonnigen Lüneburg

nach oben springen

#6

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 13:29
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo Tobi!

Denn Daumen ganz weit nach oben! Super Bilder!
Danke nochmal fürs Angebot
Grüße

zuletzt bearbeitet 06.06.2010 13:29 | nach oben springen

#7

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 14:04
von Fdl • 126 Beiträge

Danke für die schönen Bilder ;-)

nach oben springen

#8

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.06.2010 18:22
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Tobi,

das vorletzte Bild ist eindeutig mein Favorit. Schön umgesetzt und vor allem bei sonnigen Wetter.

Andreas

nach oben springen

#9

RE: Das Maintal - bunte Züge mit unendlich Sonne

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.06.2010 15:23
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Klasse tuen se aussehen... die Bilder.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de