Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 28.05.2010 21:14
von BR212 (gelöscht)
avatar

Quelle: Coburger Tageblatt/inFranken.de

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/l...gsee-56141.html

Hält die Bahn bald am Goldbergsee?
28.05.10
Idee Die Pläne für eine Umweltschutz-Station liegen zwar wegen der angespannten Haushaltslage auf Eis. Trotzdem soll sich zwischen Neuses und Beiersdorf ökologisch einiges tun.


Der Goldbergsee wird zwar in erster Linie ein Hochwasserrückhaltebecken sein. Trotzdem gibt es bereits zig Ideen, das Gewässer auch für Freizeitaktivitäten zu nutzen. Das fängt bei einer Planetenwiese und einem Mehrgenerationenspielplatz an und hört bei einem Bootsverleih sowie Stellplätzen für Campingwagen noch lange nicht auf. Aber auch viele Umweltschützer sehen die Chance, rund um den Goldbergsee den Menschen ökologische Aspekte näher zu bringen. Um so größer war die Enttäuschung, dass für den Plan, eine Umweltschutz-Station zu errichten, vorerst kein Geld da ist. Diese Station hätte unter anderem auch einen Aussichtsturm beinhalten sollen, von dem aus Besucher das direkt angrenzende Vogelschutzgebiet Glender Wiesen hätten beobachten können. Joachim Träger vom Stadtplanungsamt bestätigte jetzt aber noch einmal auf Anfrage, dass das Projekt "nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben" sei.


Außerdem verwies Träger darauf, dass es unabhängig von der Umweltschutz-Station auch einige ökologische Ideen gibt, die sich vielleicht schneller umsetzen lassen. Das wären zum einen Infotafeln, die an verschiedenen Stellen rund um den See aufgestellt werden; dies geschehe unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz. Ebenfalls als "ökologisches Mosaiksteinchen" bezeichnet Träger die Bemühungen der Stadt, am Goldbergsee eine Haltestation auf der Bahnstrecke Coburg-Bad Rodach einzurichten. "Bis in die 70er Jahre gab es da ja schon mal eine", sagt Träger, und zwar unweit des Bahnübergangs zum ehemaligen Fruchthof. Eine Reaktivierung könnte, so Träger, zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung der Strecke beitragen - "für Ausflügler aus Coburg als auch für Kurgäste aus Bad Rodach."


Erste Gespräche mit der Bahn sowie dem künftigen Betreiber der Strecke hätten zwar noch keinen Erfolg gebracht, doch die Stadt werde dieses Ziel weiter verfolgen. os

nach oben springen

#2

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 29.05.2010 00:54
von Martin • 1.156 Beiträge

Bei sowas sollte die Hochbahn schon etwas Initiative ergreifen will man sich hier in die Region einbringen. Hört sich aber nicht so an als ob da Interesse vorhanden wäre, von daher schon ein Todeszeichen vor der Geburt!


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#3

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 29.05.2010 18:50
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,
Ob das wirklich was wird mit den Bahnhof am Goldbergsee wer weiß.

Gruß,
Patrick

nach oben springen

#4

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 17.07.2010 18:48
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Heute ist in der NP Coburg ein Zwei-Seiten-Beitrag, wie sich Coburg den Goldbergsee vorstellt. Es soll ein größeres Naherholungsgebiet mit vielen Extras werden.
Dieser Haltepunkt ist also kein Spaß, sondern ein ernstes Vorhaben der Stadt Coburg. Er ist auf diesem Plan genau auf der ehem. Haltestelle Beiersdorf abgebildet.
Leider finde ich dafür keinen Link.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#5

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 17.07.2010 22:03
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,
Die können in schon bauen den Haltepunk aber ob er angefahren wird. Der Fahrplan ist zu eng und dann noch einen extra Halt da wird es nichts mit den Stundentakt.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#6

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 17.07.2010 22:16
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von br 650
Servus,
Die können in schon bauen den Haltepunk aber ob er angefahren wird. Der Fahrplan ist zu eng und dann noch einen extra Halt da wird es nichts mit den Stundentakt.
Grüße,
Patrick

Wer weiß? Vielleicht bekommt ja Meeder mal wieder ein zweites Gleis. Sag´ niemals nie...

nach oben springen

#7

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 18.07.2010 08:35
von Baureihe 628 • 1.133 Beiträge

Ich wohne in Meeder und ein Halt am Goldbergsee wäre so halb gut.

nach oben springen

#8

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 18.07.2010 08:55
von br 650 • 874 Beiträge

Servus,

Zitat von Baureihe 628
Ich wohne in Meeder und ein Halt am Goldbergsee wäre so halb gut.



Es könnte schon was werden mit den Haltepunkt , aber der Fahrplan ist zu eng.

Zitat
Vielleicht bekommt ja Meeder mal wieder ein zweites Gleis



Vieleicht bekommt Meeder ein ein zweites Gleis, wre aber blöd in Neuses könnten sie sich auch kreuzen.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#9

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.12.2010 20:04
von Baureihe 218 (gelöscht)
avatar

in Meder glaube ich nicht

nach oben springen

#10

RE: Wie wäre es mit der Haltestelle Goldbergsee?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 01.12.2010 23:26
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Wenn die komplette Strecke saniert werden würde könnte auch ein Halt Beiersdorf/Goldbergsee ne Chance haben. Ansonsten wäre auch ein abwechselnder Halt mit Meeder oder Großwalbur möglich, so das man die eher schwach benutzen Haltepunkte nur alle 2 Stunden anfährt. Die Haltezeit in Rodach könnte man auch verkürzen. Möglichkeiten sind genug da.

Gruß Mirko

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de