Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.05.2010 16:39
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Martin
Ohne Probleme, in welchem Augsburg wohnst du denn? Jeder 2.Zug ist zu spät, jeder 3. kackt beim Kuppeln ab.


Also, ich war gestern 4 x zwischen München und Augsburg im Dienst, und nur der letzte Zug hatte Verspätung + 20. Warum? Wir mussten auf den dritten Zugteil aus Ulm in Augsburg Hbf warten, der verspätet war. Glaube wegen Überholung oder so. Jedenfalls war das bisher die größte Verspätung in den Schichten mit Augsburg die ich hatte. Technische Probleme lagen bisher nur 1 x vor.

nach oben springen

#27

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.05.2010 18:56
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Immer diese Vorurteile, nich?

nach oben springen

#28

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.05.2010 13:03
von Martin • 1.156 Beiträge

Nein, keine Vorurteile. Fakten. Die +20 sprechen doch für sich. Eine einzige ICE-Überholung macht auch keine +20. Es hängt eben an allen Ecken und Enden ein bisschen, was am Ende immer wieder für Verspätungen sorgt. Und das trotz recht gemütlicher Fahrplanpuffer (z.B. beim Aufkuppeln).
Außerdem sollte man auch bedenken das die Züge zwar jetzt langsam mal laufen, aber mit Sicherheit nicht seit Januar 09, das ist jetzt auch schon wieder fast ein halbes Jahr her. Das man die Probleme mit der Zeit in den Griff bekommt ist selbstverständlich, nur ob das immer 1-2 Jahre dauern muss ist schon fraglich.

Aber ist ja auch egal, wir zahlen halt zu wenig Steuern und Fahrkartenpreise um perfekte Züge zu bekommen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 24.05.2010 13:19 | nach oben springen

#29

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.05.2010 15:45
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Dass das so lange dauert, bis eine neue BR mal richtig läuft, liegt ja daran, dass heutzutage nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, die Fehler zu beheben. Früher wurde ein neues Fahrzeug mit der Bundesbahn und den Fahrzeugherstellern gemeinsam entwickelt und getestet. Da machte es nichts aus, ob es noch 3 Jahre dauert, bis alles in Ordnung ist. Die Fahrzeuge waren ja noch nicht im Planeinsatz vorgesehen.
In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen. Da werden Tfz bestellt, die es noch gar nicht gibt oder noch gar nicht ausreichend getestet wurden. Die Fahrzeughersteller wollen auch rechtzeitig fertig werden. Es gibt ja auch einen Wettbewerb zwischen den Fahrzeugherstellern (früher wurden die verschiedenen Bauteile von unterschiedlichen Firmen geliefert; es waren also Gemeinschaftsprojekte (-> siehe z.B. ICE 1)).

MfG
Armin

nach oben springen

#30

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.05.2010 15:50
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Zitat
Dass das so lange dauert, bis eine neue BR mal richtig läuft, liegt ja daran, dass heutzutage nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, die Fehler zu beheben. Früher wurde ein neues Fahrzeug mit der Bundesbahn und den Fahrzeugherstellern gemeinsam entwickelt und getestet. Da machte es nichts aus, ob es noch 3 Jahre dauert, bis alles in Ordnung ist. Die Fahrzeuge waren ja noch nicht im Planeinsatz vorgesehen.
In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen. Da werden Tfz bestellt, die es noch gar nicht gibt oder noch gar nicht ausreichend getestet wurden. Die Fahrzeughersteller wollen auch rechtzeitig fertig werden. Es gibt ja auch einen Wettbewerb zwischen den Fahrzeugherstellern (früher wurden die verschiedenen Bauteile von unterschiedlichen Firmen geliefert; es waren also Gemeinschaftsprojekte (-> siehe z.B. ICE 1)).


Tritt meine Meinung zu 100%

nach oben springen

#31

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.05.2010 17:51
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin
Ohne Probleme, in welchem Augsburg wohnst du denn? Jeder 2.Zug ist zu spät, jeder 3. kackt beim Kuppeln ab.
Und diese sinnlosen Spaltüberbrücker (ich glaube aber die kriegen wie der Lint Trittstufen, Spaltüberbrücker sind ja wieder was anderes, allerdings werden die Trittstufen hier als Spaltüberbrücker genutzt) bräuchte man nicht wenn man nicht vor 3 Jahren Steuergelder für völlig hirnlos gebaute Bahnsteige rausgeschmissen hätte.


Der 440 bekommt bessere Trittstufen (Spaltüberbrücker). Die Züge für Augsburg brauchten die Spaltüberbrücker noch nicht. Aber durch die Veränderung von den Vorschriften vom EBA müssen die Restlichen Züg mit den Spaltüberbrückern ausgestattet werden.
Mit dem Kuppeln hat man im November 2009 bekonnen, davor sind die Fahrzeug im Planbetrieb gefahren. Die Züge fahren heute sehr stabil und kommen teilweis schon zufrüh am Bahnhof an. Was kurz nach dem Betriebsstart im Dezember 2009 noch nicht der Fall war. Da hatten die Züge noch 5 bis 10 min Verspätung. Mein Bruder fährt mit dem 440 regelmäßig nach München.

nach oben springen

#32

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.05.2010 18:48
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Voith Maxima 40CC
Die Züge für Augsburg brauchten die Spaltüberbrücker noch nicht


Ähm, sehr wohl braucht man diese auch im E-Netz Augsburg! Nicht umsonst müssen wir KiN in Otting-Weilheim oder Hochzoll raus und prüfen ob der "Spalt frei" ist, weil derzeit diese Teile fehlen.

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 18:48 | nach oben springen

#33

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.05.2010 19:40
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen

Zitat von Voith Maxima 40CC
Die Züge für Augsburg brauchten die Spaltüberbrücker noch nicht


Ähm, sehr wohl braucht man diese auch im E-Netz Augsburg! Nicht umsonst müssen wir KiN in Otting-Weilheim oder Hochzoll raus und prüfen ob der "Spalt frei" ist, weil derzeit diese Teile fehlen.



Ich habe dies auf die Zulassung der Züge bezogen. Dafür werden die Spaltüberbrücker bei den Augsburger 440 nicht benötigt. Die später gelieferten Fahrzeuge brauchen die Spaltüberbrücker für die Zulassung.

nach oben springen

#34

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.05.2010 00:48
von Martin • 1.156 Beiträge

Die Züge waren schon früher meist zu früh in München, weil der Fahrplan Pasing-Hbf sehr großzügig ist (ist auch bei anderen Verbindungen der Fall). In Augsburg kommt man meistens mit +3 an. Aber ob das an den Fahrzeugen liegt muss jetzt auch nicht unbedingt sein.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#35

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 08:30
von br 650 • 874 Beiträge

Servus.,
Das habe ich bei Nahverkehr-Franken gefunden.

Erste 442 für E-Netz Franken in der Endmontage

Die ersten Triebzüge für das im Dezember 2011 an den Start gehende E-Netz Franken sind bei Bombardier in Hennigsdorf in der Endmontage. Zu sehen waren beim 100-jährigen Standortjubiläum und Tag der offenen Tür am 18./19.09.2010 der fast fertig gestellte 442 270. Die Wagen des zweiten 5-Teilers (442 304ff) befanden sich noch einzeln in der Montagehalle. In einer weiteren Halle war ein Endwagen des ersten 3-Teilers, vermutlich 442 104 oder 604, zu sehen. Die genaue Zuordnung an Hand der Laufzettel ist nicht möglich, dazu wird eine nicht zugängliche Umsetzungsliste benötigt.


Grüße,
Patrick

nach oben springen

#36

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 18:58
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Na dann hat man ja noch 15 Monate Zeit eine Zulassung zu bekommen.

Gruß Mirko

nach oben springen

#37

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 18:59
von br 650 • 874 Beiträge

Ja schaun wir mal ob es was wird.

Grüße,
Patrick

nach oben springen

#38

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zuerst kommt S-Bahn Nürnberg dran und dann E-Netz Franken. ;-)

nach oben springen

#39

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 19:49
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von 120er_Michl
Zuerst kommt S-Bahn Nürnberg dran und dann E-Netz Franken. ;-)


Ja, S-Bahn: 2013 und E-Netz: 2014

MfG
Armin

nach oben springen

#40

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 20:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bist du dir sicher? xD

nach oben springen

#41

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 20:25
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Sehr sogar!

nach oben springen

#42

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 20:39
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazugeben.
HURRA Ersatzverkehr! Kann ruhig immer so sein, macht die Sache wenigsten schön abwechslungsreich.


Grüße

nach oben springen

#43

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 26.09.2010 23:45
von itzgrundrocker • 515 Beiträge

Vllt bekommen ja die dreiteiligen die Zulasung eher wie die vierteiligen der S-Bahn. Das wär doch mal was.
Aber was will das E-Netz mit 5 teiligen Zügen und wo sollen die eingesetzt werden? Nimmt man zu Stoßzeiten nicht lieber 2 Dreiteilige?

Gruß Mirko

nach oben springen

#44

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.09.2010 00:24
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Nunja, die 5-teiligen sollen, soweit ich informiert bin, die Dosto mit der BR 146 ersetzen! Was das für dramatische Ausmaße hat, kannst du dir ja selbst ausmalen...

nach oben springen

#45

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 27.09.2010 11:49
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Die BEG bestellt, die Bahn liefert und wenn es nicht funktioniert dreht die BEG den Geldhahn für die eigene Bestellung zu...

nach oben springen

#46

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2010 00:23
von DB84 • 960 Beiträge

Zitat von andreas.muenchen
Die BEG bestellt, die Bahn liefert und wenn es nicht funktioniert dreht die BEG den Geldhahn für die eigene Bestellung zu...

Kannst du mir das etwas näher erläutern?

nach oben springen

#47

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2010 01:02
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von DB84
Kannst du mir das etwas näher erläutern?


Siehe Fugger-Express...

nach oben springen

#48

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2010 12:28
von DB84 • 960 Beiträge

Meinst du Pönalzahlung? Die BEG bestellt aber nicht die Fahrzeuge sondern gibt nur Technische Parameter in der Ausschreibung vor! Das Nicht-funktionieren-Risiko trägt die Bahn bzw. Hersteller! Und das wird wenn es bei Benex auch nicht funktioniert genauso gemacht!

nach oben springen

#49

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2010 20:02
von DB84 • 960 Beiträge

Naja ich könnte dir jetzt noch mehr Probleme über den 440 erzählen aber das ist Insiderwissen welches nicht an Öffentlichkeit darf! Aber sei jeden Tag froh an dem du NICHT mit dem 440 fahren musst!

nach oben springen

#50

RE: E-Netz Franken

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 28.09.2010 20:42
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von andreas.muenchen
An allem hat doch eh nur die Bahn schuld.


Hat nicht jeder Beteiligte ein wenig Schuld?
Ausschreiber (BEG): zu kurze Fristen, bis der Vertrag in Kraft tritt
EVU (DB Regio): Bestellen von Fahrzeugen, die noch gar nicht getestet wurden
Hersteller (Alstom): Mängel an den Fahrzeugen, die auch in einer so kurzen Bauzeit nicht sein müssten
Manchmal kommt noch das EBA dazwischen, wenn kurzfristig irgendwelche Normen oder Richtlibniern eingeführt werden, die nicht so schnell berücksichtigt werden können.
Und unsere sogenannte "BRD" ist natürlich auch an der Privatisierung schuld, ohne die es die ganzen Probleme nicht gäbe.

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de