Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2010 20:04
von Er20 (gelöscht)
avatar

Gestern schaute ich nochmal zum Felsentor an die KBS 880. Dort waren allerdings schon Vorbereitungen wegen der bevorstehenden Sprengung im Gange, wozu unteranderem ein Bagger auf dem Tor diente:


151 139-3 mit einigen Aufliegern Richtung Regensburg

Anschließend ging´s dann nach Edlhausen, wo auch einige Sonnenfotos entstehen konnten:


101 082-6 mit IC 1887 nach Passau


189 060 mit einem Güterzug Ri. Regensburg


111 166-5 mit dem RE 4247 nach München


143 864 und 204 mit MEG-Zementzug nach Regensburg

Als es dort aber dann zuzog, vollzogen ergab sich ein weiterer Standortwechsel, diesmal zur Mariaorter Brücke:


111 170-7 mit der RB 32124 nach Neumarkt

Ist natürlich nur ein kleiner Teil des Zugprogramms von einem alles in allem lohnenswerten Tag. ;)

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 15:45 | nach oben springen

#2

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2010 20:48
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo!

Sehr schöne Bilder! Was für eine Pracht Mutter Natur rausgezaubert hat.
Kleiner Tipp: Die MEG 606 und 602 sind 143 864 und 143 204

Gruß

nach oben springen

#3

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2010 21:11
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Schöne Fotos. Leider war ich nie am Felsetor. Naja, ich werde es überleben.
Warum wird es denn eigentlich entfernt?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#4

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2010 22:19
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

@BR212 es bröckelt

@Er20: schönes Bild vom altbekannten Fotostandort der donaubrücke in Prüfening. Kommt man da wieder legal hin? Denn vor ca 2 Jahren waren dort Absperrleinen, die das "aufsteigen" auf dem Trampelpfad verboten mit dem Hinweis, daß dies Privatgrundstück sei.

MfG

nach oben springen

#5

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2010 22:21
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

JA, ich finds auch schade ich bin bis jetzt nur 2x durchgefahren. Einmal mit einer 111er und einmal mit einer 146er (war während meines Praktikums bei der Bahn). Soweit ich noch weis, ist das doch das weltweit größte, natürlich entstandene, von Zügen durchfahrene Felsentor, oder?

Grüße,
Sebi

nach oben springen

#6

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2010 22:26
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Größte??? Da verwechselst Du etwas. Es ist der kleinste natürliche Tunnel Deutschlands. Und das teil dürfte garantiert nicht natürlichen Weges entstanden sein. Und wenn es den laufenden Bahnbetrieb verhindert oder Unmengen Sanierungskosten verursacht, dann gehört es nunmal weggesprengt.

MfG

zuletzt bearbeitet 09.05.2010 22:27 | nach oben springen

#7

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.05.2010 22:27
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Oh siehste, da hab ich dann doch was vertauscht ...

nach oben springen

#8

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 14:24
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

sehr schön! Bald sind deine Fotos Geschichte! Danke fürs Zeigen.

Bin mal gespannt wie sich der Verkehr während der Bauarbeiten entwickelt. Denke die meisten werden mit dem NIM nach Ingolstadt fahren und dann nach Regensburg in die RB umsteigen um nicht Gummibahn fahren zu müssen. Das wird meiner Meinung und Erfahrung auf der Strecke nach bestimmt zu Engpässen im Zug führen. Vor allem wenn am Wochenende dann auf der Strecke nach Regensburg nur 2 Stundentakt gefahren wird, könnte es ggf. auch dort eng werden. Mal sehen. Denke werden sich nicht nur Fahrpläne ändern, sondern auch Schichten. ;-)

Gruß aus M.
Andreas

nach oben springen

#9

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 15:07
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von andreas.muenchen
Denke die meisten werden mit dem NIM nach Ingolstadt fahren und dann nach Regensburg in die RB umsteigen um nicht Gummibahn fahren zu müssen.



Du weißt aber schon, daß die RE NN-NRH-MH über Schwandorf umgeleitet werden? Warum sollte man sich dann den Weg über Ingoldorf antun?

MfG

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 15:07 | nach oben springen

#10

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 15:28
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Du weißt aber schon, daß die RE NN-NRH-MH über Schwandorf umgeleitet werden? Warum sollte man sich dann den Weg über Ingoldorf antun?


Fahren die dann mit Diesel durch oder mit Umspannen E-Lok nach D-Lok bzw. umgekehrt in Regensburg? Soweit ich weiß werden die Linien gebrochen... Jedenfalls entnehme ich dem PDF das nur die Relation Nürnberg-Regensburg über Schwandorf umgeleitet wird und die Züge dort enden (jedenfalls steht dort nix unter "nach")

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 15:31 | nach oben springen

#11

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 15:35
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Das werden 612'er sein, wo die reisenden in Regensburg dann umsteigen müssen, denn mit welchem Wagenmaterial sollte es sonst stattfinden? Diesel-Dostos haben wir in Nürnberg keine und die Mühldorfer werden Ihre ganz sicher nicht für 2 Wochen abgeben ;-)

MfG

nach oben springen

#12

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 15:40
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Das werden 612'er sein, wo die reisenden in Regensburg dann umsteigen müssen, denn mit welchem Wagenmaterial sollte es sonst stattfinden? Diesel-Dostos haben wir in Nürnberg keine und die Mühldorfer werden Ihre ganz sicher nicht für 2 Wochen abgeben ;-)
MfG


Ja, wie ich meinte, die RE Linien werden gebrochen, siehe auch Online-Auskunft. Hab gerade mal die Reisezeiten verglichen, also wer von Nürnberg direkt nach Regensburg fahren möchte, wird sicher die Umleitung in Kauf nehmen, denn der Weg ist immer noch kürzer als via Ingolstadt. Sorry, musste mich noch nicht damit beschäftigen vorher. Dachte die Reisezeit mit Umleitung ist länger...

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 15:40 | nach oben springen

#13

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 15:58
von Er20 (gelöscht)
avatar

Danke euch fürs Feedback! ;)

@Cargonaut:
Also zur Stelle mit der Mariaorter Brücke kann man noch vor dem eingezäunten Grundstück nach oben wandern und oben finden dann auf einem kleinen Plateau au locker 5-6 Leute Platz. Also Absperrbänder muss man für diese Stelle jedenfalls nicht passieren, einziges Problem ist halt, dass die Stelle immer weiter zu wächst.

@er 20:
Danke für die Info, habs scho editiert. ;)

nach oben springen

#14

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 16:31
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Vor zwei Jahren hingen am kompletten Hang Absperrbänder, sodaß man gar keine Chance hatte, dort hinauf zu kommen. Ich war auch einmal oben und dachte mir, beim nächsten Mal unbedingt die Leiter mitnehmen. Nun gut, wenn die Absperrbänder weg sind, kann ich mich da ja auch mal wieder auf den Weg dahin machen.

MfG

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 16:31 | nach oben springen

#15

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.05.2010 17:24
von DB84 • 960 Beiträge

Ey Tobi, net schlecht deine Bilder! Schade das der andere (Brücken-)Standpunkt schon zugewachsen ist! Ja das Felsentor sollte in jedem Portfolio eines Eisenbahnfotografen (NICHT Fuzzys!) gehören!

nach oben springen

#16

RE: Good Bye Felsentor!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.05.2010 11:14
von Er20 (gelöscht)
avatar

Wär vielleicht doch besser gewesen, wenn ich nen Monat früher vorbeigeschaut hätte, dann wären Brücke und Felsentor ohne Bagger, bzw. Bewuchs gewesen.
Das Felsentor hab ich aber glücklicherweise noch ohne Bagger, war ja letzten Sommer schon mal da gewesen ;)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de