Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ferngesteuerte 294er?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 08.04.2010 19:07
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Gestern sah ich erstmals nur einen Rangierer in Coburg-Neuses und wunderte mich. Die Rangiererei verlief schneller, weil es keine Kreuzung gab
Heute hatte ich das Glück, dass es wieder eine Kreuzung gab
Deshalb dauerte es heute wieder länger und ich hatte mehr Zeit.


Was ich jetzt frage ist kein Scherz, ich weiß es wirklich nicht: Kann die 294er einfach ferngesteuert werden, oder übersah ich einen zweiten Rangierer?
Gestern war mir das nicht aufgefallen. Sie haben zwar immer was größeres am Bauch hängen, aber ich dachte immer, das ist nur ein Funkgerät.

Gruß
Dirk

Hier das Foto:

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 19:16 | nach oben springen

#2

RE: Ferngesteuerte 294er?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 08.04.2010 22:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BR212
Was ich jetzt frage ist kein Scherz, ich weiß es wirklich nicht: Kann die 294er einfach ferngesteuert werden, oder übersah ich einen zweiten Rangierer?
Gestern war mir das nicht aufgefallen. Sie haben zwar immer was größeres am Bauch hängen, aber ich dachte immer, das ist nur ein Funkgerät.


Du hast richtig gesehen, denn ist kein Scherz. Bei V90 kann man auch per Funk steuern. Näheres kann dir Globetrotter oder Cargonaut erzählen. Da hab ich wenig Ahnung davon.

nach oben springen

#3

RE: Ferngesteuerte 294er?

in KBS 831 Coburg - Bad Rodach 20.04.2010 15:04
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_90
Umbau-Lokomotiven der Baureihe 294 und 295

Ab 1995 wurden in großer Zahl Lokomotiven der Baureihe 290 mit einer anderen Art Funkfernsteuerung von Krauss-Maffei (KM) ausgerüstet. Bei ihr kann der nun „Lokrangierführer“ (Lrf) genannte Lokführer die Lok über eine um den Oberkörper gehängte, vor dem Bauch getragene Fernbedienung (in der Größe ähnlich der eines Modellautos oder -flugzeuges) bedienen. Dies ermöglichte die Einsparung von Rangierpersonal und wurde zuvor schon bei den kleineren Rangierloks der Baureihen V 60 und Köf III angewandt. Die so umgebauten Loks der Baureihe 290 werden ab Umbau als Baureihe 294 bezeichnet, umgebaute Loks der BR 291 wurden zur Baureihe 295.

Die Lokomotiven haben auf dem Führerstand einen Funkrechner, der alle Signale vom Bedienteil empfängt. Dazu muss der LRF den Funk manuell einschalten, dieses tut er mittels Schlüsselschalter am Rechnerschrank. Ein Fahrzeug mit KM-Fernsteuerung erkennt man daran, dass oberhalb der Führerstandsfenster auf jeder Seite eine Lampe (Sichtmelder) leuchtet, sobald sie im Funkbetrieb fährt. Durch diesen Funk konnte viel Personal eingespart werden, weil der LRF nun selber an der Zugspitze anwesend sein kann. Folgende Funktionen können mit der Fernsteuerung ausgeführt werden: Fahren, Bremsen, Anfahren am Berg, Vkonstant (Fahrgeschwindigkeit automatisch beibehalten (nur im Langsamgang und V >10 km/h)), Sanden, Pfeifen, Angleichen, Rangierkupplung öffnen (Motor oder hinterer Vorbau) und Schnellbremsung.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de