Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.03.2010 21:00
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Gestern war aber kein Kuchen zur Stelle und so fuhr er über die größte Ziegelsteinbrücke der Welt in Netzschkau im Vogtland.
Ich war dort unterwegs und machte auf dem Heimweg einen kleinen Halt, in der Hoffnung, ein paar Güterzüge zu sehen. Dem war aber nicht so. Stattdessen kam dieses 612 Tandem auf dem Weg nach Nürnberg.



Tobi

nach oben springen

#2

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 00:02
von DB84 • 960 Beiträge

Ist trotzdem ein sehr schönes Bild geworden! Wenn man bedenkt das da bald eine Oberleitung hängt!

nach oben springen

#3

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 00:13
von Helbig Sebastian (gelöscht)
avatar

Echt? Die Strecke wird elektrifiziert? Von wo bis wo? Hast mich jetzt neugierig gemacht .

nach oben springen

#4

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 01:33
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

bis 2011 oder 2012 bis Hof. Das dürfte auch werden, würde ich mal sagen.

nach oben springen

#5

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hat Sebastian mir heute auch gesagt. Ich war ehrlich gesagt überrascht. Gewusst habe ich schon, aber wann die anfangen sollen, das wusste ich nicht.

nach oben springen

#6

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 20:16
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Und später soll dann noch weiterelektrifiziert werden, das heißt wenn die sich endlich mal einig werden, ob sie Hof-Nürnberg oder Hof-Regensburg elektrifizieren.

MfG
Armin

nach oben springen

#7

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 20:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich denke eher Hof - Regensburg, weil nach Nürnberg ein Problem ist. Gerade im Pegnitztal sind einige Tunnels. Dort gibt Probleme mit der Oberleitung. Mal schauen, ob auch nach Nürnberg elektrifiziert wird.

nach oben springen

#8

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 22:58
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Ich habe gehört, dass es Hof - Regensburg sein wird. Aber die wollen auch nach Nürnberg elektrifizieren.

zuletzt bearbeitet 02.04.2010 22:59 | nach oben springen

#9

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.04.2010 23:27
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wie Michael schon sagt, ist die ursprüngliche Planung nach Nürnberg zu schwierig. Da müsste wegen der zu niedrigen Tunnelhöhen die Fahrbahntrasse teilweise gesenkt werden, was aber aufgrund von an den Tunneln angrenzenden Brücken wiederum ein Problem ist, da diese dann auch noch gesenkt werden müssten, sonst gäb´s Sprungschanzen.
(Ich finde, man muss nicht alles unter Strom setzen, wofür haben wir denn unsere Streckendieselloks (von denen die Bahn ja wiedermal ausgeschrieben hat, diesmal 200 Stück))
Deshalb sind irgendwelche (ich glaube "ProBahn") darauf gekommen, stattdessen nach Regensburg zu elektrifizieren. Das wäre auch sinnvoller für ICEs zum Beispiel, die direkt ohne Umweg über Nürnberg, Saalfeld (bzw. ab 2017/18/19/20/21/...(wann auch immer): Erfurt) von München nach Berlin fahren.

MfG
Armin

nach oben springen

#10

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.04.2010 22:29
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Das wäre auch sinnvoller für ICEs zum Beispiel, die direkt ohne Umweg über Nürnberg, Saalfeld (bzw. ab 2017/18/19/20/21/...(wann auch immer): Erfurt) von München nach Berlin fahren.
MfG
Armin



Das glaubst Du doch selber nicht, daß man Nürnberg auf diese Weise von der ICE-Trasse Berlin-München abkoppelt und auf den Altbaustrecken von Leipzig bis München fährt. Sorry, aber fachlich totaler Unfug, was Du da schreibst.

nach oben springen

#11

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.04.2010 17:49
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Das ist ja gerade das Problem: Die Nürnberger wollen natürlich die ICE-Verbindung und deshalb auch die Elektrifizierung Hof-Nürnberg, obwohl die Strecke über Regensburg die Verbindung München-Berlin kürzer macht.
Ich hab ja auch nicht eine Abkopplung Nürnbergs gemeint, sondern eine "Tagesrandlagen"-Verbindung (evtl. mit ICE-Sprinter-Zügen).

MfG
Armin

nach oben springen

#12

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.04.2010 18:06
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Das ist ja gerade das Problem: Die Nürnberger wollen natürlich die ICE-Verbindung und deshalb auch die Elektrifizierung Hof-Nürnberg, obwohl die Strecke über Regensburg die Verbindung München-Berlin kürzer macht.



Kürzer vielleicht aber wesentlich langsamer. Erst wird für Milliarden ne NBS/ABS Nürnberg-München gebaut und Du willst die ICE über Regensburg nach München schicken. Na ein Glück, daß Du kein Verkehrsplaner bist.

nach oben springen

#13

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.04.2010 18:40
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Cargonaut
... und Du willst die ICE über Regensburg nach München schicken.


Nö, ich will natürlich auch, dass die durch meine Gegend fahren, was sollen die denn in Hof, tststs...

Zitat von Cargonaut
Na ein Glück, daß Du kein Verkehrsplaner bist.


Naja, wie auch...
Den Studiengang "Verkehrsingenieurwesen" gibt es ja nucht umsonst. Wenn jeder den Verkehr planen könnte, bräuchte man ihn nicht.

Ich dachte nur, dass die Bahn vielleicht dadurch Energie sparen will. (...um die Milliarden für die NBS/ABS wieder reinzuholen. *Scherz*)

MfG
Armin

nach oben springen

#14

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.04.2010 22:44
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

es gibt schon genug Studierte, die Sachen planen, von denen sie keine Ahnung haben....

nach oben springen

#15

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 00:02
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Achja, es gibt übrigens auch ICEs, die nicht über die NBS Nürnberg-Ingolstadt fahren, sondern über Augsburg. Und dann gibt es noch ICEs, die nicht mal über Nürnberg fahren, sondern aus/in Ri. Würzburg direkt über Treuchtlingen und Augsburg nach München fahren (-> Die Abkoppelung Nürnbegs war also nicht meine Idee). Da war die NBS also billig genug...

MfG
Armin

nach oben springen

#16

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 00:39
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Die (wenigen) ICE's, die von Würzburg direkt nach Treuchtlingen runterfahren kommen auch nicht von Berlin. Zu den ICE's die von Nürnberg über Augsburg nach München fahren nur soviel: In Augsburg sitzen angagierte Kommunalpolitiker, wie in einem kleinen zänkischen Dorf in Oberfranken, die auch unbedingt ICE-Anschluß haben wollten. Mit einem vernünftigen RE-Konzept Nürnberg-Augsburg, die nicht bis Treuchtlingen an allen Milchkannen halten müssen, gäbe es lange keine ICE's mehr über Augsburg.

Die ICE's, die von Würzburg Direkt nach Treuchtlingen runterfahren als "Abkopplung" Nürnbergs vom ICE-Verkehr zu bezeichnen, grenzt ja schon sehr ans Lächerliche *lach*

MfG

nach oben springen

#17

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 00:54
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Die ICE's, die von Würzburg Direkt nach Treuchtlingen runterfahren als "Abkopplung" Nürnbergs vom ICE-Verkehr zu bezeichnen, grenzt ja schon sehr ans Lächerliche *lach*


Ich meinte nicht die Abkopplung vom ICE-Vekehr, sondern die Abkopplung von diesen ICE-Zügen. Das wäre ja bei den ICEs München-Berlin auch nicht anders. Nur einzelne ICEs fahren über Regensburg und Hof, der Rest über Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig. Dadurch wird Nürnberg nicht vom ICE-Verkehr abgekoppelt, sondern nur von diesen einzelnen Zügen.

MfG
Armin

nach oben springen

#18

RE: Safran macht den Kuchen gel

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.04.2010 03:13
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

paßt schon. Da wird sicher riesen Fahrgastpotenzial vorhanden sein, welche auf den nicht viel schnelleren aber wesentlich teureren ICE zwischen Leipzig- Hof - Regensburg und München umsteigen werden. Deswegen hat ja auch die DB AG den Interregioverkehr "aufgegeben", um die Reisenden auf die ICE's über Saalfeld-Nürnberg zu lotsen und die Ausschreibungen hergeschenkt an die Vogelbahn bzw den Alex, weil sie an dem verkehr über Hof-Regensburg so ein großes Interesse hat.

In diesem Sinne...

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de