Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Baiersdorf und Kersbach am Sonntag Vormittag

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.03.2010 13:56
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo!

Hier zwei kleine Sichtungen vom 7. März 2010 aus Baiersdorf und Kersbach. Zeit so zwischen 10 und 12 Uhr.



152 142 ist in 16:9 mit einem Hangartner Aufliegerzug bei Baiersdorf Richtung Norden unterwegs...




Und in Kersbach habe ich mal den neuen Bahnsteig getestet. Dort kam 152 XXX Richtung Nürnberg vorbei.

nach oben springen

#2

RE: Baiersdorf und Kersbach am Sonntag Vormittag

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.03.2010 15:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Also ich finde die KBS 820 (an KBS 830 = 820 werde ich mich nie gewöhnen) landschaftlich eigentlich langweilig. Ich kenne sie allerdings nur vom Zug aus. Am schönsten finde ich die Fränkische Schweiz bei Forchheim.
Aber woher du dann die schönen Fotos zauberst, ist mir ein Rätsel... Oder schreibst du absichtlich falsche Angaben?

Gruß
Dirk

nach oben springen

#3

RE: Baiersdorf und Kersbach am Sonntag Vormittag

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.03.2010 16:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BR212
Oder schreibst du absichtlich falsche Angaben?


Nein diese Angaben sind definitiv nicht falsch. Er hat richtig die Uhrzeit geschrieben, weil die Sonne um diese Zeit immer dort stand.

nach oben springen

#4

RE: Baiersdorf und Kersbach am Sonntag Vormittag

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.03.2010 17:10
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Landschaftlich gibts an der KBS 820 wirklich nichts weltbewegendes, ausser vielleicht in Hirschaid oder so. Da kann man von manchen Fotopunkten die Ausläuferberge der Fränkischen Schweiz (Osten) erkennen. Ansonsten führt die 820 ja dem RMD-Kanal entlang.

Hier noch ein Foto von heute Nachmittag aus Forchheim:



Ein Taurus ist hier ja eigentlich schon selten, daher wars doch eine kleine Überraschung, als 182 022 mit einem Gz Richtung Bamberg gegen 15.45 Uhr an mir vorbeifuhr.
Das alles gibts in Format 16:9

nach oben springen

#5

RE: Baiersdorf und Kersbach am Sonntag Vormittag

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 07.03.2010 19:55
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Regnitztaler

Das alles gibts in Format 16:9

Meinst du damit einen Videofilm? Falls ja, kannst du ihn ja mal einsetzen.


Zitat von 120er_Michl

Zitat von BR212
Oder schreibst du absichtlich falsche Angaben?


Nein diese Angaben sind definitiv nicht falsch. Er hat richtig die Uhrzeit geschrieben, weil die Sonne um diese Zeit immer dort stand.



Das war mir schon klar, deshalb ja auch das Augenzwinkern dahinter. Ich bezog die "falschen Angaben" nur auf die Landschaft, weil hier außer der Fränkischen Schweiz auf der Ostseite nur eine öde Landschaft ist.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#6

RE: Baiersdorf und Kersbach am Sonntag Vormittag

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.03.2010 12:14
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von BR212

Also ich finde die KBS 820 (an KBS 830 = 820 werde ich mich nie gewöhnen) landschaftlich eigentlich langweilig.



Dann wird es Zeit, daß Du die Strecke auch mal anders kennenlernst. Landschaftlich vielleicht nicht die aufregendste Strecke, aber eisenbahntechnisch auf jeden Fall mit der Formsignaltechnik und den Fahrleitungsmasten.

MfG

nach oben springen

#7

RE: Baiersdorf und Kersbach am Sonntag Vormittag

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 10.03.2010 20:14
von willi (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut

Dann wird es Zeit, daß Du die Strecke auch mal anders kennenlernst. Landschaftlich vielleicht nicht die aufregendste Strecke, aber eisenbahntechnisch auf jeden Fall mit der Formsignaltechnik und den Fahrleitungsmasten.
MfG



Naja, landschaftlich - technisch, das ist nicht unbedingt ein Gegensatz, wenn es darum geht, was eine Eisenbahnstrecke zu bieten hat.

Die 820 vermag mit einem Eisenbahntunnel aufzuwarten, einem Irrsinnsteil, der älteste Bayerns, mitlerweile einer (oder der?) älteste auf dem europäischem Festland überhaupt, zu Erlangen, knapp unter dem Bergfestplatz, durch den Burgberg.
Überflüssig wie nur was, der Berg ist ohnehin "fast zuende", westlich davon nix als ebene Fläche, aber trotzdem war kein Raum da - eine Chausee (Landstraße) und der dem noch nicht so lange in Franken regierendem Bayerischem König wichtige Kanal war im Weg.
Gibt es nicht mehr, den König, den Kanal auch nicht mehr, der neue Kanal macht einen Bogen um diesem Engpass- Was bleibt ist der Eisenbahntunnel, am letztem Ausläufer des Burgbergs zu Erlangen, er soll sogar erweitert werden (von wegen Malmö-Palermo), notwendig wird das jetzt nicht wegen einem/dem Kanal, sondern einer Autobahn.

Klaro, Auto ist ein Begriff, den kein byerischer König kannte. Aber, wegen dem blöden Kanal des damaligen Königs stehen wir Heute immer noch im Stau vor Erlangen, auf der Autobahn, oder vor dem Burgbergtunnel im Eisenbahnwaggon.
Hier gibt es also landschaftlich, technisch und auch historisch einmaliges zu erleben! Auf die Besonderheiten betreffs noch bestehender Formsignale, und dann erst die Fahrleitung hat der Cargonaut ja schon hingewiesen.

Sputet Euch, bald ist das alles wech hier!
Gruß, Willi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de