Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 17.02.2010 23:24
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich stieg in Förtschendorf aus und suchte eine Fotostelle, die zumindest auf der Landkarte existierte.
Diese ist nördlich von Förtschendorf. Das Ergebnis:






Hier Steinbach am Wald:











zuletzt bearbeitet 02.03.2010 11:08 | nach oben springen

#2

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 17.02.2010 23:32
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Tip Top umgesetzt!

nach oben springen

#3

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 18.02.2010 07:17
von Uli Slovig (gelöscht)
avatar

Tolle Winterbilder!

Gruß

Uli

nach oben springen

#4

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 18.02.2010 19:37
von Padsen (gelöscht)
avatar

Zum Personenverkehr eine Frage: Welche Regionalbahnen LIF - KC werden eigentlich noch mit den VT 612 gefahren? Habe da im Moment keinen Überblick darüber.

@BR212: Wunderschöne Fotos. Eines kann ich auch beisteuern, das wieder Lust auf Sommer macht.
Die RB nach Saalfeld legte aufgrund Bauarbeiten auf der Strecke einen längeren Stopp in Kronach ein:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 rb_kronach1808.jpg 
nach oben springen

#5

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 18.02.2010 23:26
von BR212 (gelöscht)
avatar

@ Uli Slovig, andreas.muenchen + Padsen: Danke für den Lob

Zitat von Padsen
Zum Personenverkehr eine Frage: Welche Regionalbahnen LIF - KC werden eigentlich noch mit den VT 612 gefahren? Habe da im Moment keinen Überblick darüber.

Also ich kenne nur die RE nach Saalfeld mit dem 612er.


Hier eine RB aus Richtung Pressig-Rothenkirchen auf dem Weg nach Lichtenfels:



Gruß
Dirk

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 00:21 | nach oben springen

#6

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 19.02.2010 12:21
von BR212 (gelöscht)
avatar





zuletzt bearbeitet 02.03.2010 10:55 | nach oben springen

#7

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 19.02.2010 18:31
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Schönes Bild, da bekommt man Lust auf Sommer, nur der störende Busch...Tobi, hattest du keine Zeit?

nach oben springen

#8

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 26.02.2010 23:10
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich stelle diese Lok unter Personenverkehr ein, weil sie die ICEs von Pressig-Rothenkirchen nach Probstzella, bzw. umgekehrt, gezogen hat.
Leider hatte ich sie inkl. Anhang nur hinter Bäumen oder im Dunkeln gesehen
Hier fährt sie gerade zurück nach Förtschendorf:


nach oben springen

#9

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 02.03.2010 10:30
von BR212 (gelöscht)
avatar

Hallo

Die oberen Fotos waren vorhin komischerweise z.T. nicht mehr sichtbar. Hatte ich dann nochmals eingestellt.

Hier sind vier neue Fotos, die ich vor wenigen Tagen in Saalfeld machte. Nachtaufnahmen machte ich schon lange nicht mehr, was sich auch auf die Qualität auswirkte...
Aus den roten Rücklichtern wurden weiße, die Uhren sind nicht lesbar, aber dennoch stelle ich sie hier ein Dadurch seht ihr, dass auch ich noch Fotos mache.







zuletzt bearbeitet 02.03.2010 11:18 | nach oben springen

#10

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 09.03.2010 20:59
von BR212 (gelöscht)
avatar

Heute zog sibirischer Nordwind durch das Tal und ich hatte keine Handschuhe dabei. Vier Stunden lang habe ich es ausgehalten, danach wollte ich nicht mehr.









nach oben springen

#11

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 09:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

schöne Winterbilder! Das dritte Bild gefällt mir am besten!

nach oben springen

#12

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 12:16
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

schön, hier auch mal Bilder mit Sonne zu sehen
auch an dich ein Tipp: Bei Schneebilder immer 1/3- 1/2 Blende abblenden, weil Deine Belichtungsmessung die dunkle Natur zu stark mit einbezieht und deswegen überbelichet. Dafür hast du an deiner Sony DSC H50 eine Belichtungskorrekturmöglichkeit.

Das letzte Bild mit Blende 3,5 und 1/1000 Verschlußzeit bei ISO100 belichte ich zum Beispiel locker mit 1/500 bei Blende 6,3 oder gar 7,1 bei ISO50.


MfG

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 12:21 | nach oben springen

#13

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 12:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
auch an dich ein Tipp: Bei Schneebilder immer 1/3- 1/2 Blende abblenden, weil Deine Belichtungsmessung die dunkle Natur zu stark mit einbezieht und deswegen überbelichet.


Meine Frage dazu: Wie verstehe ich 1/3 - 1/2 Blende abblenden? Welche Einstellung soll ich da einstellen bei Canon 1000 D?

nach oben springen

#14

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 18:33
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

auf -0.3 oder -0.5 stellen bei der Belichtungskorrektur.

nach oben springen

#15

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 19:00
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
auf -0.3 oder -0.5 stellen bei der Belichtungskorrektur.


Ja, das hätte ich auch noch vorschlagen wollen. Finde die Bilder auch einen Tick zu hell.

nach oben springen

#16

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 20:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
auf -0.3 oder -0.5 stellen bei der Belichtungskorrektur.


Danke dir für die Antwort.

nach oben springen

#17

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 21:25
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
schön, hier auch mal Bilder mit Sonne zu sehen
auch an dich ein Tipp: Bei Schneebilder immer 1/3- 1/2 Blende abblenden, weil Deine Belichtungsmessung die dunkle Natur zu stark mit einbezieht und deswegen überbelichet. Dafür hast du an deiner Sony DSC H50 eine Belichtungskorrekturmöglichkeit.
Das letzte Bild mit Blende 3,5 und 1/1000 Verschlußzeit bei ISO100 belichte ich zum Beispiel locker mit 1/500 bei Blende 6,3 oder gar 7,1 bei ISO50.

MfG

Zitat von andreas.muenchen

Ja, das hätte ich auch noch vorschlagen wollen. Finde die Bilder auch einen Tick zu hell.



Hallo an beide

Diese Bilder sind bereits mit Adobe bearbeitet. Mit automatischer Korrektur, wo ich eigentlich nichts weiter machen muss.
Achtet mal auf den Schatten. Die Dostos scheinen leider etwas reflektiert zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären
Ich stellte eine hohe Verschlusszeit ein, die Blende machte die Digikam automatisch.
Bald werde ich neue Fotos einstellen, dann könnt ihr mich ja psychisch nochmals fertigmachen
Aber ich hatte mir heute früh ein neues Fotoprogramm bestellt. Mal schauen, ob es dann besser funktioniert.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#18

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 10.03.2010 22:32
von BR212 (gelöscht)
avatar

So, heute war ich in Steinbach und machte dort Fotos.

Mit der 120er klappt bei mir gar nichts. Gestern sah ich sie den ganzen Morgen nicht, heute den ganzen Nachmittag nicht
Bei den Güterzügen habe ich auch kein Glück. Entweder bin ich auf Fotostellensuche, oder sie fahren zu dieser Zeit nicht. Dagegen gibt es hier ICE wie Sand am Meer. Noch.

Ich habe die Fotos nochmals mit Adobe bearbeitet, weil es immer wieder bewölkt war und ich eine hohe Verschlusszeit einstellte. Blende war dadurch automatisch.
Lieber Cargonaut, jetzt kanst du mich wieder fertigmachen Aber der Strommast in der Mitte ist wirklich so schief.

Hier sind die kritisierten Fotos in ausgebessertem Zustand:
http://i40.tinypic.com/qpm2zc.jpg
http://i42.tinypic.com/66ygbr.jpg
http://i42.tinypic.com/a1h6y0.jpg
http://i41.tinypic.com/riuvbk.jpg

Erstmals in meinem Leben sah ich einen Fuchs. Wen es interessiert, braucht es nur anzuklicken:
http://i42.tinypic.com/2zygyzp.jpg












zuletzt bearbeitet 11.03.2010 10:46 | nach oben springen

#19

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 11.03.2010 09:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

wieder mal schöne Schneebilder. Gott sei Dank wird nächste Woche wärmer. Ach ja, bist du im ersten Bild über die Gleise gelaufen?

Das Bild mit dem Fuchs sieht ja süss aus.

nach oben springen

#20

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 11.03.2010 10:20
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Hi,
wieder mal schöne Schneebilder. Gott sei Dank wird nächste Woche wärmer. Ach ja, bist du im ersten Bild über die Gleise gelaufen?
Das Bild mit dem Fuchs sieht ja süss aus.

Nö, ich stehe hier ganz ordnungsgemäß auf dem Ende vom Bahnsteig. Ach, meinst du vielleicht die Schneespuren? Von wem die sind, weiß ich nicht.

Erstmals sah ich hier einen Fuchs. Er lief die ganze Zeit auf mich zu und ich befürchtete, er hat vielleicht die Tollwut. Erst als ich einen Schritt nach links machte, nahm er mich richtig wahr und machte sich schnellmöglichst aus dem Staub.
Der Wind hier oben war auch gestern wieder sehr kühl und beißend.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#21

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 11.03.2010 14:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BR212
Nö, ich stehe hier ganz ordnungsgemäß auf dem Ende vom Bahnsteig. Ach, meinst du vielleicht die Schneespuren? Von wem die sind, weiß ich nicht.


Dann muss ich dir entschuldigen, weil ich dachte, dass die Schneespuren von dir.

Zitat von BR212
Erstmals sah ich hier einen Fuchs. Er lief die ganze Zeit auf mich zu und ich befürchtete, er hat vielleicht die Tollwut. Erst als ich einen Schritt nach links machte, nahm er mich richtig wahr und machte sich schnellmöglichst aus dem Staub.


Hmmm... einen Fuchs im Frankenwald. Das war mir bisher nicht bekannt. Vielleicht hat er sich verlaufen und will heim zu seiner Mama.

nach oben springen

#22

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 11.03.2010 18:04
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

@BR212

Fertig machen will Dich keiner
Die letzten Bilder sind um einiges besser, was ich aber mal nicht auf das neue Programm schiebe, sondern darauf, daß kein Sonnenschein in dem Sinne vorhanden war, wie bei der ersten Serie.
Nochmal zur Erklärung der Überbelichtung zu der ersten Serie. Das ist ganz normal, macht jeder Fotoapparat so. Selbst wenn Du Mehrfeldmessung bei der Belichtungssteuerung eingestellt hast, gewichtet das Programm im Fotoapparat immer die Mitte etwas mehr. Und ist diese Mitte eben grade der dunkle Hintergrund (grüne=dunkle Bäume), dann macht eer die Blende entsprechend auf. Dadurch wird der schnee aber überbelichtet. Das bekommst Du nur hin, wenn Du die Belichtungskorrektur verwendest, weil den Fotoapparat wird sich da jedesmal "vermessen". Und das liegt nicht an deinem Fotoapparat, sondern an der technik ansich. das Problem hat jeder Fotoknips, wenn eben mittels Belichtungskorrektur vom schlaueren Menschen nicht eingegriffen wird.
Gerade das Bild mit der 143 aus der ersten Serie ist da das beste Beispiel: Die wählst eine verschlußzeit von 1/1000sek und hälst den Fotoknips so, wie der Bildausschnitt werden soll. Dabei kommt der dunkle Wald ins Spiel und dein Knips macht die Blende weit auf mit dem ergebnis des überbelichteten Schnee's. Meß doch einfach das nächste Mal die Belichtung auf den Schnee und speichere die Belichtungsdaten und belichte das Bild dann mit dem eigentlichen Ausschnitt mit den vorher gemessenen Werten. So brauchst Du keine Belichtungskorrektur anzuwenden. Und die eventuell etwas zu dunkel gewordenen Bildbereiche hellst du per EBV auf. Das geht einfacher, als überbelichtete Bereiche zu korrigieren. Leider hat ein Grafikchip nicht den Kontrastumfang wie ein Negativ- oder Diafilm.

MfG

nach oben springen

#23

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 11.03.2010 18:27
von BR212 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cargonaut
@BR212
Fertig machen will Dich keiner
MfG

War eh nur ein Witz
Ich hatte zwar das "Schneemann-Symbol" eingestellt, aber mal scheinte die Sonne während der Zug kam, ich drückte leicht auf den Auslöser, die Blende stellte sich ein und genau dann, wie sollte es sonst sein, kam eine einzelne Wolke und ich drückte den Auslöser... und natürlich auch umgekehrt
Die ausgebesserten Fotos findest du fünf Beiträge weiter oben. Sie sind nicht offen, sonst wären sie ja doppelt gewesen. Einfach anklicken.

Gruß
Dirk

nach oben springen

#24

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 11.03.2010 19:37
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Dein Problem versteh ich schon. Bei derartigen Wolkenproblemen mußt du dann doch auf die belichtungskorrektur zurückgreifen, weil die Knipskiste dann immer unterbelichtet zu dem Wert, was sie gerade mißt. Oder eben du machst es wie ich, wenn keine sonne scheint, Finger weg vom Auslöser

MfG

nach oben springen

#25

RE: KBS 840 - Personenverkehr

in KBS 840 - Frankenwaldbahn 11.03.2010 22:12
von Uli Slovig (gelöscht)
avatar

Hallo Dirk,

einfach tolle Bilder aus den Frankenwald!

Das Problem mit den Güterzügen kenn ich auch. Immer wenn man an Strecke steht und Wartet kommt keiner, aber wehe man wechselt gerade den Standort...

Viele Grüße

Uli

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
Martin

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42842 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Martin, Taurus-Fan

Besucherrekord: 87 Benutzer (28.10.2012 18:19).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de