Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2010 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute kam Sven wieder mal zu mir und wir suchten zwei Fotostellen und zwar in Buchbrunn-Mainstockheim und Kinding, sowie Nürnberg Hbf aus. Recht früh fuhr ich mit RE nach Buchbrunn-Mainstockheim und Sven wartete schon auf mich, weil er etwas früher kam. Zusammen gingen wir zur Fotostelle, wo ich mit am am 31.01.09 auch zum ersten Mal dort waren. Wir bleiben bis etwa 10 Uhr, weil uns durch den kalten Ostwind zu kalt wurde. So, und hier die Bilder aus Buchbrunn-Mainstockheim.


Gleich nach der Ankunft kam schon der erste Zug. ICE 1081 nach München Hbf.


Eine Minute später kam ICE 728 nach Köln Hbf.


RE 34609 mit PUMA-Steuerwagen voraus nach Nürnberg Hbf.


Mit ca. 5 Min. Verspätung kam RE 34606 nach Würzburg Hbf bei uns vorbei.


Gleich nachdem der RE vorbei fuhr, kam auch schon der erste Güterzug. 152 148 mit Mischer in Richtung Nürnberg.


Etwa später kam 152 008 mit H-Wagen in Richtung Würzburg vorbei.


185 533 von Rail4Chem mit Mischer in Richtung Würzburg.


151 133 mit Mischer in Richtung Nürnberg.


ICE 726 nach Dortmund Hbf.


ICE 23 nach Wien-Westbahnhof.

Dann gingen wir zum Bahnhof und fuhren mit RE nach Nürnberg Hbf. Wir stärkten uns im Subway und fuhren gleich mit RE 4013 nach Kinding. Normalerweise wollten wir nach Allersberg. Und weil wir uns kurzfristig umentschieden haben, fuhren wir nach Kinding, wegen dem kalten Ostwind. Dort in Kinding ging der Wind zwar, aber nicht so stark.


Gleich nach der Ankunft in Kinding könnten wir die 120 148, die als Schublok nach München Hbf fuhr, auf dem Chip bannen.


Fünf Minuten später kam ICE 1226 nach Hamm (Westfalen).


ICE 1206 nach Berlin-Gesundbrunnen.


Der verspätete ICE 623 nach München Hbf.


120 124 zieht RE 4012 nach Nürnberg Hbf.


Zuvor fuhr 101 034 als Schublok nach Nürnberg Hbf und fährt als RE 4017 zurück nach München Hbf.

Und nun die letzten Bildern in Nürnberg Hbf.


Gerade eben fuhr RB 35314 nach Neustadt (Aisch) von Nürnberg Hbf ab.


Kurz darauf fuhr RB 35867 von Lichtenfels in den Hauptbahnhof rein.


Treffen zweier ICE's. Links: ICE 1611 nach München Hbf über Augsburg Hbf. Rechts: ICE 789 nach Hamburg-Altona.


Hier nochmals der ICE 1611.

Das war der Tag, das uns viel Spaß gemacht hat. Um 17:00 Uhr fuhr Sven pünktlich ab. Und ich hoffe, euch gefallen meine Bilder. Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich meine Bilder vergrößert. Künftig werden sie mit 900 x 600 hier reingestellt.

nach oben springen

#2

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2010 22:14
von Robert aus Lüneburg (gelöscht)
avatar

Super Bilder Michael, hab die 101 034 damals auch vorm Münex bekommen ;-)

zuletzt bearbeitet 16.01.2010 22:19 | nach oben springen

#3

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 16.01.2010 23:14
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Tach Michael ^^,

Manchere Bilder sind am Himmel überbelichtet. Deine Bilder sind trotzdem gut geworden, besonders die GZ Züge. Das dritte Bild ist leider unscharf geworden! Der DB 101 034-7 " Im Form " ist die meistfotografierte Werblok, denn ich im letzten Jahr (2009) erlegt habe.

Dein allerbester Freund ChRiSSi

nach oben springen

#4

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 00:10
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Man könnte meinen, es gibt keine interessanteren Fotostellen als Buchbrunn-Mainstockheim....

ich sehe übrigens hinter der 152 148 nur beladene oder leere Containerwagen. Das war definitiv kein "MIscher", wobei ich den Begriff schon ziemlich dümmlich finde, aber hat sich leider eingebürgert als Bezeichnung gemischter Züge.

nach oben springen

#5

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 10:21
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Schon bei der gefühlten Temp. rausgehen qualifizierte uns schonmal für das obere Drittel!

Der Wind beißte ehrlich... Dann verrat doch mal ein paar Fotostellen. Denn ohne Auto ist das schwer... Schon alleine der Fußweg nach Buchbrunn war kein Fingerschlecken...

Jute Bilder! Hat mich sehr gefreut!

nach oben springen

#6

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 12:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
ich sehe übrigens hinter der 152 148 nur beladene oder leere Containerwagen. Das war definitiv kein "MIscher", wobei ich den Begriff schon ziemlich dümmlich finde, aber hat sich leider eingebürgert als Bezeichnung gemischter Züge.


Hi Cargonaut,

die Güter-Bezeichnungen hab ich nicht alle im Kopf. Ich lerne meist von Sven, welche Gattungen es sind. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich als "Mischer" bezeichne.

nach oben springen

#7

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 12:49
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Nette Fotostellen zwischen Nürnberg und Würzburg gibt es fast keine. Deswegen findet man ja auch von da nur Sichtungsbilder in diversen Foren.
Einfach mal andere Strecken aussuchen und mal von "Masse statt Klasse" wegkommen.

Nürnberg-Würzburg:

von Straßenbrücke zwischen Siegelsdorf und Puschendorf
große Eisenbahnbrücke in Emskirchen.
"Werksdruchfahrt" direkt im Bahnhof Iphofen
Meinbrücke in Kitzingen

... fallen mir jetzt ganz spontan ein.

@michl "Msicher" sind gemischte Güterzüge und Züge, die nur Containerwagen haben, sind ja nicht gemischt. Da sollte Dein Lehrer auch erst einmal lernen

MfG

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 12:51 | nach oben springen

#8

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 13:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Christian Kümmel
Manchere Bilder sind am Himmel überbelichtet. Deine Bilder sind trotzdem gut geworden, besonders die GZ Züge. Das dritte Bild ist leider unscharf geworden!


Wo siehst du die Bilder, die am Himmel überbelichtet sind? Setz doch deine Brille auf, dann siehst, dass die nicht überbelichtet sind. Es stimmt, dass das dritte Bild etwas unscharf ist, aber das macht nichts.

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 13:05 | nach oben springen

#9

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 13:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
@michl "Msicher" sind gemischte Güterzüge und Züge, die nur Containerwagen haben, sind ja nicht gemischt. Da sollte Dein Lehrer auch erst einmal lernen


Danke für den Hinweis. Und bitte meinen Lehrer nicht schlecht machen.

nach oben springen

#10

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 13:09
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

ich habe definitiv nicht Mischer gesagt zu dem Zug mit der 152 148...

nach oben springen

#11

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 13:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Globetrotter
ich habe definitiv nicht Mischer gesagt zu dem Zug mit der 152 148...


Dann hab ich von dir falsch verstanden. Bitte um Entschuldigung!

nach oben springen

#12

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 13:27
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

@ 120er_Michl

Ja, Leider habe ich keine Brille ... Sei lieber wieder froh, dass ich dir eine Kommentar schreibe !

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 13:28 | nach oben springen

#13

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 15:00
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:00 | nach oben springen

#14

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 15:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Lukas,

danke für dein Lob.

nach oben springen

#15

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 19:29
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Schlechte Bildqualität und falsche Bearbeitung!
...Komischer Schnee liegt da in Mainstockheim, in der Bildmitte weiss, am Rand grau

Ihr hättet nach Fürth sollen, da kamen viele bunte Sachen durch. Ein TGV soll auch gekommen sein. Die Weisswürste hättet ihr da auch bekommen.

Und es gibt schöneres, als Samstag bei eiskaltem Ostwind mitten in der Pampa im Schnee zu stehen oder? ;-)

nach oben springen

#16

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 19:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Regnitztaler
Schlechte Bildqualität und falsche Bearbeitung!
...Komischer Schnee liegt da in Mainstockheim, in der Bildmitte weiss, am Rand grau


Ich glaub, ich spinn.... Zeig mir mal wie ich besser fotografieren und bearbeiten soll....

Zitat von Regnitztaler
Ihr hättet nach Fürth sollen, da kamen viele bunte Sachen durch. Ein TGV soll auch gekommen sein. Die Weisswürste hättet ihr da auch bekommen.


Ne, wäre auch nicht möglich gewesen. Wir haben uns für Buchbrunn-Mainstockheim entschieden. Den TGV haben wir verpasst, weil wir gerade auf dem Weg zum Bahnhof waren.

Zitat von Regnitztaler
Und es gibt schöneres, als Samstag bei eiskaltem Ostwind mitten in der Pampa im Schnee zu stehen oder? ;-)


Wie können wir das Wetter aussuchen?

nach oben springen

#17

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 19:50
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
...



Man kann Vieles, man muss es nur wollen.

nach oben springen

#18

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 23:22
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl

Wie können wir das Wetter aussuchen?



Wetterbericht heißt das Zauberwort und einfach mal bei bescheidenem Wetter zu Hause bleiben.

MfG

nach oben springen

#19

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.01.2010 23:50
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

So, jetzt mal meine Kritik:
Du hast das mit dem Schnee wirklich gut gelöst, er reflektiert nicht zu stark, die Züge sind aber deswegen nicht zu dunkel. Bild 3 ist in der Tat unscharf, als Ursache vermute ich eine zu geringe Blendeneinstellung. Überbelichtung gibt es höchstens in Bild 7, geht aber wirklich noch.

nach oben springen

#20

RE: Jahresauftakttour mit Sven

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.01.2010 11:13
von Voith Maxima 40CC (gelöscht)
avatar

Die Bilder sind für mich unterbelichtet. Bei so einem Wetter kann man das besser hinbekommen.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de