Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.01.2010 22:26
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi,

überall wird vom starken Wintereinbruch in Deutschland über dieses Wochenende geredet. Ich spür hier in Franken noch nicht viel davon.
Dann hockt man halt im warmen Haus vor dem PC und wünscht sich gerne möglichst schnell den Sommer zurück.
Hier ist er: :-)




Ein sehr schön warmer und sonniger Abend war der 19.05.09, andem ein 185er Sandwich mit einem Erzzug gerade das breite Regnitztal durchfährt.




Fahrt frei für die RB nach Lichtenfels mit schiebender 111. Auch hier der Streckenzustand vor der großen Streckensperrung 2009. Foto vom 19.05.09




Sonne pur und Maintal wäre jetzt natürlich auch nicht schlecht. 151 025 donnert Anfang Mai 2008 mit einem Güterzug an der imposanten Felskulisse vor Karlstadt vorbei in Richtung Gemünden.



Stunden vorher gabs in der prallen Mittagshitze bei Thüngersheim den DB Taurus 182 006 auf der Fahrt in Richtung Würzburg zu sehen. Der Taurus dürfte mittlerweile in Cottbus beheimatet sein.




Kurzer Abstecher in den sommerlichen Frankenwald, Anfang August 2007: Hier schraubt sich gerade die SBB Cargo 185 038 mit einer Ecco-Cargo Holzhackschnitzel-Leistung die Rampe bei Ludwigstadt runter.



...Der Ecco-Cargo brauchte vorher aber Schubhilfe vom Landsmann. SBB Cargo 481 379 drückt die Hackschnitzel nun bergab.




Und ab ins nächste Tal. Zur Abwechslung mal ins Altmühltal. Hier kommt gerade der LKW-Walter mit einer 151 aus Richtung Ingolstadt vor Breitenfurt um die Ecke geschossen. Sommer 08.




Nochwas aus dem Maintal: Mal ein anderer Blickwinkel aus Himmelstadt. 185 318 fuhr mit ihrem Gz im Mai 08 in Richtung Würzburg.




Und zum Abschluss bzw. zur Abkühlung dient ein Sprung in den Main bei Retzbach-Zellingen. :-) Die 112er sind mittlerweile Geschichte. Hier ein Sandwichgespannt mit Puma als RE nach Frankfurt. Mai 08.

So genug abgekühlt, gerade ist ein harmloser Schneeschauer auch in Franken angekommen....

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 14:34 | nach oben springen

#2

RE: Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2010 11:02
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Gelungen! Sehr schöne Bilder aufgenommen an sehr schönen Fotostellen. Da beginnt es direkt, mir in den Fingern zu krabbeln. :-)
Einige Fragen habe ich dennoch:

Zitat
Sonne pur und Maintal wäre jetzt natürlich auch nicht schlecht. 151 025 donnert Anfang Mai 2008 mit einem Güterzug an der imposanten Felskulisse vor Karlstadt vorbei in Richtung Gemünden.



Absolut spitzenmäßig!!! Wie muss man da fahren, dass man dort hin kommt? Der Weg führt doch durch das Zementwerk, oder? Sooft ich dort war. Ich habs nicht gefunden. Hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt. :-s

Zitat
Kurzer Abstecher in den sommerlichen Frankenwald, Anfang August 2007: Hier schraubt sich gerade die SBB Cargo 185 038 mit einer Ecco-Cargo Holzhackschnitzel-Leistung die Rampe bei Ludwigstadt hoch.



Schraubt die sich nicht eher die Rampe hinab? Wüsste ansonsten nicht, wo das sein soll!?

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2010 11:37
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

also das Bild mit der RB nach Lichtenfels ist mein absoluter Favorit. Die anderen sind natürlich auch sehr sehr sehenswert. Kein Vergleich zu meinen "Bahnhofsbildern". Insofern sollte ich dann das Einstellen von Fotos unterlassen - im Vergleich dazu...

Gruß aus Minga
Andreas

nach oben springen

#4

RE: Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2010 14:33
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,

ja da musst du erst durchs Zementwerk fahren. Einfach der Straße immer gerade aus bis zum Ende folgen. Am Ende mündet die Straße dann in einen Feldweg. Hier der Link zum Google-Maps. http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_...009645&t=h&z=17
Ich war dort bisher immer zu fuß ;-)

Und die Stelle an der Frankenwaldrampe ist südlich von Ludwigstadt, gegenüber den Wela-Werken. Stimmt, der Zug müsste da eigentlich wieder abwärts rollen. Steinbach ist ja der Scheitelpunkt.

nach oben springen

#5

RE: Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2010 22:19
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Hallo!

Also ich finde die Bilder auch sehr gelungen, ABER ICH will jetzt erstmal Winter haben, nämlich für solche Bilder:



Winterliche Grüße an die Frostmemmen

Cargonaut

nach oben springen

#6

RE: Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2010 22:41
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Cargonaut,

Danke für die wirklich sehr reizvolle Winteraufnahme! :-) So können auch Frostmemmen wie ich den Winter halbwegs, gerade noch so ertragen.... :-)


Trotzdem will ich jetzt an den Sommer denken... :-)



140 450 schiebt den Hangartner auf der Fahrt Richtung Norden nach. Die Burg oben müsste die Burg Lauenstein sein oder?

nach oben springen

#7

RE: Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.01.2010 23:12
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Richtig, daß ist Burg Lauenstein. Aber da schiebt niemand mehr nach, weil da gehts Richtung Norden schon wieder stark bergab

nach oben springen

#8

RE: Wer wünscht sich jetzt Sommer..?

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.01.2010 18:16
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:01 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de