Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 09.01.2010 15:14
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich habe es auch so gedacht, dass ich auch eins mache. Sorry, dass ich spät onlin stelle. Ich habe die besten Bilder im Jahr 2009 genommen und hoffe dass es euch gefallen wird. Ihr siehst die ersten Bilder, was ich noch nicht online gestellt habe, besonders von meiner Deutschlandpass-Tour. Es ist der erste Jahr von meine Kamera gewesen, weil ich meine Kamera im Sommer 2008 bekommen habe. Es sind 50 Bilder, denn ich ausgesucht habe. Ich werde euch die besten Bilder und die besonderen Bildern zeigen, was es mir sehr viel bedeutet oder ein paar Bilder, denn es nie mehr geben wird (z.B. Das Formsignal in Köln-Kalk) oder was ihr noch von mir erwartet wird, wenn ich die anderen Bilder online stelle. Hier sind die BESTEN und die BEDEUTENDSTEN oder die BESONDEREN Bilder:

Januar 2009:

Das war mein erstes/letztes Werbelok von der WM 2008 gewesen. Das war der EC 113 nach Klagenfurt Hbf gewesen (Stuttgart Hbf, am 07.01.09).


Am meinem zweiten Praktikumstag in Geislingen habe ich ihn zum ersten mal getroffen. Ich habe mich so gefreut, noch nie in meinem Leben, einen besonderen Lok zu sehen. Gegen Abends gabst einen Stellwerkstörung in Stuttgart-Untertürkheim. Der Zug kam als IC 2363 aus Karlsruhe Hbf (Stuttgart Hbf, am 28.01.09).


Am nächsten Tag kam er wieder nach Stuttgart Hbf. Der Zug kam als IC 2096 aus München Hbf. Dann wurde er kalt auf einem Abstellgleis gestellt (Stuttgart Hbf, am 29.01.09).


Februar 2009:

Das ist mein erster Mitzieher gewesen. Der IRE fährt immer als DB 218 Sandwichzug. Er kam von Lindau Hbf (Stuttgart Hbf, am 11.02.09).


Das war mein letztes Bild von den vielen Ersatzzügen, die zwischen München Hbf - Stuttgart Hbf verkehren sind. Das war der IC 79698 nach Stuttgart Hbf gewesen (Geislingen, am 13.02.09).


Ich bin zum ersten mal mit dem letzten Zug (ICE 990 München Hbf - Frankfurt Hbf (- Hamburg Hbf)) nach Mannheim Hbf gefahren. Der DB 403 fährt als ICE 617 über Heidelberg nach Stutgart Hbf (Mannheim Hbf, am 13.02.09).


März 2009:

Es gibt im März keine Bilder, weil ich kein Tour gemacht habe. Aber im März 2010 werde ich wieder ein paar Touren machen. Hm ... aber wohin weiß ich noch nicht.

April 2009:

Ich war in Mannheim-Waldhof gewesen. Ich weiß es nicht gewusst, dass der Messzug über die Riedbahn fährt. Der Nachschuss ist überhaupt nichts geworden, weil ich zu früh abgedrückt habe und weil der OL-Mast mitten in der Lok war (Mannheim-Waldhof, am 21.04.09).


Mai 2009:

Der Michael und Ich waren wir zusammen am einem Wochenende (01.05. - 03.05.) in Köln gewesen, um den Sven zu besuchen. In Köln-Gremberg kam ein BR 232 mit 2x V 100 und völlig unerwartet. Er fuhr in Richtung Köln-Kalk (Köln-Gremberg, am 01.05.09).


Wir fuhren am letzten Tag nach Aachen Hbf. Es war der erste Halt für uns gewesen. Anscheinend kennt der Tf bestimmt uns oder er wollte uns nur grüßen (Köln-Ehrenfeld, am 03.05.09).


Im diesem Thalys waren wir im Führerstand gewesen. Vielen Dank, dass er nur für uns ermöglich hat, die Lok von innen sehen zu können !!! Deswegen mache ich ins Forum.


Die Formsignale in Köln-Kalk sind jetzt Geschichte geworden. Das war der einzige Formsignal gewesen, dass man auf einem Bahnsteig gut fotografieren kann. Ich habe es noch erlegt, bevor ich zum letzten mal gesehen habe und bevor ich weiter nach Mannheim Hbf gefahren bin (Köln-Trimbornstraße, am 03.05.09).


Das ist mein zweiter Lieblingsbild von mir, was ich im Jahr 2009 gemacht habe. Ich habe es im ICE 615 LH 6831 fotografiert, bevor ich Mannheim Hbf erreicht habe. Alle sagen zur mir, dass ich ernst oder böse gucke. Stimmt wirklich? Es wäre sehr nett, wenn ihr einen kommentar darrüber schreibt (Zwischen FFM Flughafen Fernbf. - Mannheim Hbf, am 03.05.09).


Leider ist das Bild etwas schief, aber trotzdem finde ich das beste Bild, denn ich im diesem Jahr gemacht habe. Ich finde der Tag etwas besonders für mich, weil ich zum ersten mal da war und dass die Beute mehr als erfolgreich war, als ich am Anfang gedacht habe (z.B. ICE ist an der Bergstraße ist eine seltenheit) (Bei Großsachsen-Heddesheim, am 23.05.09).


Ich habe es zum ersten mal einen richtigen DB 103 fotografiert (Mannheim-Friedrichsfeld, am 31.05.09). Am 14.05.08 in Lampertheim war der erste überhaupt für mich gewesen. In der Zeit hatte ich noch leider keine Kamera.


Juni 2009:

Im Juni haben ich wieder den Michael getroffen und zum ersten mal den Falko (BR 101) getroffen. Wir haben uns entschlossen in Urspring zu fotografieren. Das alte Haus ist leider weg (Vor paar Monaten schon) und das recht Bahnsteig wurde erneuert (im DSO gesehen). Er ist als Sandwichzug gefahren, weil irgentwas defekt war (Urspring, am 04.06.09).


Ich war wieder in Mannheim-Waldhof gewesen, um die 9x DB 218 nach Hagen zu erlegen. Aber ein RE nach Mannheim Hbf hatte einen Triebzeugstörung. Die anderen Personenzüge müssen über das Gegengleis (Gleis 3) oder über das Überholgleis (Gleis 2) fahren. Der ICE 690 nach Berlin Ostbahnhof ist sogar über die Güterzugstrecke (via Käfertal) gefahren (Mannheim-Waldhof, am 14.06.09).


Die sind nach Hagen gefahren. Der Gründ weiß ich nicht, weil die bestimmt geschrottet werden. Hier sind die Loknummern von dieser Fuhre: DB 218 214-5 vr, DB 218 223-6 vr, DB 218 153-5 vr, DB 218 203-8 vr, DB 218 224-4 vr, DB 218 202-0 vr, DB 218 201-2 vr, DB 218 219-4 vr, DB 218 205-3 vr.


Juil 2009:

Hier ist das Bild des Monats Juli. Das war einzige Bild, denn mir von Juli richtig gefallen hat. Ich bin diesmal eine andere Strecke gefahren (Winnenden - Stuttgart - Vaihingen (Enz) - Bretten - Heidelberg - Mannheim), anstatt meine Standartstrecke (via NBS). Es fährt ein DB 146 220-9 als IRE nach Stuttgart Hbf (Stuttgart-Feuerbach, am 03.07.09).


August 2009:

Deutschlandpass Tour:

Das war der erste DB 401 in Richtung Süden gewesen. Der ICE 1 fährt als ICE 73 nach Zürich HB (Göttingen, am 01.08.09).


In Göttingen gibst noch die alten Fahrplananzeigern (Gleis 9, 10, 11). Aber die anderen Gleisen (Gleis 1 - Gleis 8) sind schon die neuen dran. Leider sind die alten Fahrplananzeigern ganz selten in Deutschland geworden. Ich fragt mich nur, wo welche noch in Deutschland gibt. Ich habe gesehen, dass der Laufweg von dieser ICE nicht stimmt (Göttingen, am 01.08.09).


Das Signal finde ich sehr besonders für mich, weil ein Baujahr 1959 ist. Ich glaube, dass der einzige Signal in Duisburg Hbf steht (Duisburg Hbf, am 01.08.09).


Die Brücke heiß Hallerbachtalbrücke. Hier siehst man, dass ich Strecke bergab geht und dann fährt die Strecke in eine leichte Rechtskurve.


Auf der Neubaustrecke (Vor Siegburg/Bonn - Abzweig Raunheim-Mönchhof) waren die KS Signale nicht dunkelgeschaltet gewesen, obwohl die sein müssen (Vor Frankfurt Flughafen Fernbf, am 01.08.09)!


Am zweiten Tag bin ich nach München gefahren. Als ich gleich im Hbf an kam, ist fast einen Personenunfall passiert. Ich weiß es nicht, wie er es gemacht hat. Dann kamen die Bahnhofsleuten, sowie das Zugpersonal von RJ 65 und EC 87, um zu kären, wie es passiert war. Ich habe alles zugehört, was die geredet haben ^^. Der Railjet 65 nach Wien Westbf. (Gleis 12) ist mit ca. 10 Min Verspätung später abgefahren und der Nachbarnzug EC 87 (Gleis 13) nach Verona Porta Nuova ist auch etwas später abgefahren, aber nur mit 5 Minuten Verspätung. Ich hoffe, dass ihr es sehen könnt. Naja ... Ich habe es zum ersten mal gesehen, wie fast ein Mensch, ums Leben kam (München Hbf, am 02.08.09).


Der Zug kam, als ich mit Isabel telefoniert habe. Wir haben besprochen, wie wir es machen wollten. Zwischendrin musste ich überlegen, wie ich es fotografieren kann. Es war nicht leicht für mich gewesen. Der ÖBB 1216 901 fuhr mit Bauwagen (?) in Richtung Augsburg (München-Pasing, am 02.08.09).


Ich habe mich an diesem Tag mit Markus (mhvg220) getroffen. Der Sven sagte zur mir, dass er über Köln-West fährt. Allergings kam der Sven nicht, weil über ca. 60 Verspätung hatte. In Köln-West war ich noch für eine Stunde dort gewesen, bevor ich mit Markus getroffen habe. Die Fuhre ist nach Minden gefahren, war auch schon in DSO angekündigt gewesen (Köln-West, am 04.08.09).


Der Zug wird bald nicht mehr geben, weil durch die neuen DB 422 ersetzt wird. Ich finde sehr schade, dass die ganz alten Züge nicht mehr im Ruhrpott geben wird. Hauptsache ist, dass die noch fahren ^^ (Duisburg-Rahm, am 04.08.09).


Ich habe meinen Onkel in der Schweiz besucht. Er hat mich zum einem Eisenbahnfahrt durch die Schweiz eingeladen. Wir wollten zusammen nach Samedan fahren. Seit ca. 3 oder 4 Jahren bin ich nicht mehr mit dem IC 2371 " Schwarzwald " gefahren (Weinheim ---> Konstanz). In Singen (Hohentwiel) hatte er ca. 10 Min Aufenthalt, wegen die Fahrgäste von Stuttgart (ICE 283) Dann habe ich meinen Zug fotografiert (Singen (Hohentwiel), am 05.08.09).


Die 2x Bilder habe ich in Samedan gemacht. Ich habe sehr viele Landschaftsbilder, sowie von der Eisenbahn gemacht. Das ist einen von vielen, denn ich gemacht habe (Samedan (CH), am 06.08.09).




Nach dem Ausflug mit meinem Onkel, habe ich gedacht, dass ich durch Allgäu fahre werde, wenn ich schon am Bodensee bin. Im Zug (Füstenfeldbrück - München-Pasing) habe ich 2x Mädchen kennengelernt, weil die mich am Bahnhof nur angeguckt haben, wie ich fotografiere und weshalb. Dort bin ich mit dem vorletzten ICE (ICE 1010) nach Mannheim Hbf gefahren (München Hbf, am 07.08.09).


Das kleine Formsignal wird bald nicht mehr geben, weil durch einen alten HV Signal ersetzt wird. Ich habe es gesehen, als ich am 02.01.10 (Samstag) in Rüsselheim war (Rüsselheim, am 09.08.09).


Am 10.08.09 war der Tag endlich da gewesen, weil unsere gemeinsame Tour angefangen hat. Ich habe vor ein paar Tage ihr vorgeschlagen, dass wir ins Badische Schweiz fahren sollen. Der Lokführer hat uns ganz herzlich begrüßt, weil erst nach ein paar Tag bemerkt habe. das war der ICE 73 nach Basel SBB gewesen.Gegen Abends kamen wir bei mir zusammen ^^ (Schliengen, am 10.08.09).


Der 10.08.09 (Montag) war einen besonderen Tag für uns gewesen, besonders der 11.08.09, als ich am Abends ungeplant in Siegburg/Bonn verendet bin. Meine Mutter hat am morgen zu uns gesagt " Pass euch auf und kommt mir heil wieder zurück " (Rüsselheim, am 11.08.09).


Im DSO haben die geschrieben, dass ein ICE-S in Mannheim Hbf steht. Diesmal bin ich ganz alleine in Richtung Badische Schweiz gefahren (Mannheim Hbf, am 19.08.09)


Ich wollte in Denzlingen eine Fotostelle ausprobieren, ob es gut zum fotografieren kann. Ich habe am Schluss einen Fernzug fotografiert (NS 406 " Arnheim "/DB 403 " Doppeltraktion " als ICE 105 " International "/ICE 505 LH 6813 nach Basel SBB). Dann bin ich wieder zum Bahnhof gegangen (Bei Denzlingen, am 19.08.09).


Danach bin ich nach Rastatt gefahren. Dort wollte ich einen weiteren Fotostelle ausprobieren. An der Brücke (Nördlich) hat mir nicht gefallen. Direkt am Bahnhofen habe ich einen besseren gefunden. Ich habe einen IRE fotograifert, der als Sandwichzug gefahren ist (Rastatt, am 19.08.09).


Ich habe noch einen kleinen Ausflug nach Amstetten gemacht, bevor ich zur meine Oma gefahren bin. Der Werbelok (DB 101 047-9 " Feuerwehrverband ") gibst es jetzt nicht mehr, weil es entklebt wurde (Amstetten, am 20.08.09).


Das war der zweite Werblok am diesem Tag gewesen. Vor ein paar Stunden habe ich es zum ersten mal erlegt. Ich finde es super, dass der Zug zurück nach Mosbach-Neckarelz fährt (Amstetten, am 20.08.09).


Der Michael und Ich haben wir uns spontan getroffen. Wir waren zusammen in Allersberg gewesen, um ein paar Weißwürste zu fotografieren. Das ist der ICE 626 nach Köln Hbf (Allersberg, am 27.08.09).


Ich wollte mich auf dem Boden hinsitzen, als der ICE 3 durch gefahren ist. Dann habe ich zu ihm gesagt, dass der ein Bild von mir machen soll. Das ist mein absoluter Lieblingsbild (von mir) von diesem Jahr (Allersberg, am 27.08.09).


Ich bin nach Dossenheim gefahren, um mein Großeinkauf zu machen. Dann habe ich mir überlegt, dass ich einen kurzen Halt in Weinheim mache. Der Gründ war die ZDF Lok gewesen. Überraschend überholte der DB 189 einen langsameren Güterzug (SBB 482) (Weinheim, am 29.08.09).


Der DB 120 151-6 habe ich im Juni (Anfang) zum letzten mal fotografiert. Ich wollte es nochmal fotografieren. Jetzt werde ich mich wieder auf das andere Werbelok (DB 120 159-9) konzentieren. Das war der IC 2373 nach Karlsruhe Hbf gewesen (Weinheim, am 30.08.09).


Am letzten Tag von meiner Deutschlandpass Tour könnte ich mich nicht richtig entscheiden, wohin ich fahren soll. Dann habe ich gedacht, dass meine andere Tour (FFM - Köln am 17.05.08) fortzusetzt wird. Das war der ICE 508 nach Köln Hbf gewesen (Mannheim Hbf, am 30.08.09).


In Frankfurt Flughafen Fernbahnhof habe ich einen ganz besonderen ICE gesehen. Aber am 02.08.09 habe ich ihn zum ersten mal in Nürnberg Hbf gesehen, als er weiter nach München Hbf gefahren ist. Das war der ICE-T " Sonnenberg " gewesen. Ich habe es extra für euch fotografiert. Das war der ICE 1641 nach Dresden Hbf gewesen (FFM Flughafen Fernbf., am 30.08.09)!


Um 21:53 Uhr (+ 20 Min Verspätung) kam ich wieder in Mannheim Hbf an. Dann bin ich noch in paar ICEs eingestiegen, um ein paar Fahrpläne zu klauen. Vielen Dank an Bahn, wegen dem Deutschlandpass! Das war der ICE 9559 nach Frankfurt Hbf gewesen (Mannheim Hbf, am 30.08.09).


September 2009:

Die ersten KS Signale waren endlich da gewesen. Die neuen Signalen lagen schon in Großsachen/Heddesheim. Der DB 152 102-0 "Railion" mit Containerwagen (Richtung Ladenburg) ist an der neue Schaltgebäude vorbei gefahren.


Oktober 2009:

Ich bin alleine wieder nach Frankreich gefahren. In Forchheim machte ich einen langen Rast. Die Fotostelle wollte ich eig. im August probieren, wie die ist. Das ist mein Lieblingsbild von mir. Der DB 212 329-7 mit Gleistransporterwagen in Richtung Rastatt gefahren (Forchheim, am 31.10.09).


November 2009:

Wir sind am Freitag später von Winnenden gefahren. Das war ihr Zug nach Tübingen Hbf gewesen. Das war der RE nach Tübingen Hbf gewesen (Stuttgart Hbf, am 27.11.09).


Dezember 2009:

Am Samstag war ich über 1 Jahr wieder in Biblis gewesen. Ich habe es nicht erwartet, dass ein ICE-T " Horb am Neckar " über die Strecke fährt. Der ICE-T habe am Freitag noch in Stuttgart Hbf gesehen. Ich glaube, dass er wieder zurückfahrt (Biblis, am 12.12.09)!


Fazit: Das war ein schönes Jahr für mich gewesen. Die Zugfahrt war immer interessant gewesen, besonders mein erster Tag von meiner Deutschlandpass-Tour. Im Sommerferien habe ich meine WAHR/GROSSE Liebe gefunden! Die schönst Zeit war im August gewesen, wo ich fast nur unterwegs war. Der Deutschlandpass war so großartig. Ich glaube, dass ich mehr als 500 € aussgeben habe, wenn ich es nicht gekauft hatte. Ich hoffe, dass ich so viele Züge wieder fotografiere. Im diesem Jahr habe ich viele Leute persöhnlich kennengelernt (z.B. BR 101 (Falko), Globetrotter (Sven), mhvg220 (Markus) und co). Ich werde mich ganz herzlich bei Falko, Sven, Markus bedanken. Ich hoffe, dass wir uns wieder bald treffen können. Ich würde mich sehr freuen. Es gabt gute/schlechte Zeiten im Jahr 2009, besonders in Winnenden. Naja ... Der Amoklauf in Winnenden, was ich NIE erwartet habe. Ich wünsche es mir, dass es im neuen Jahr viel besser wird. Mein größter Wunsch ist für mein Jahr ist die Ausbildung zu ende zu machen, besonders dass wieder einen Deutschlandpass gibt !!!

MfG ChRiSSi (Eure Christian Kümmel!)

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 19:18 | nach oben springen

#2

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 09.01.2010 16:10
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:01 | nach oben springen

#3

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 10.01.2010 04:56
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Ein schöner Jahresrückblick mit einer tollen Auswahl.
Du bist der erste und bisher einzige aus dem Forum, den ich mal persönlich getroffen habe. Die Bilder bei dem Treffen waren die besten, die ich je gemacht habe.
Ich kriege für 2009 und auch für 2010 keinen Jahresrückblick zusammen. Von September bis Dezember 09 kann ich keine Bahn zeigen und für Januar 10 wird es auch nichts. Heute war ich zwei Stunden an einer Bahnstrecke, aber ohne Erfolg.

nach oben springen

#4

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 26.01.2010 18:25
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

50 Bilder in einem Jahresrückblick... weniger ist manchmal mehr... Die guten Bilder gehen im Mittelmaß unter. Es war dann genau das zu sehen, was die Überschrift erwarten lies.
Und zum Bild mit dem Signal auf der NBS. Also bei mir ist das dunkel. weiß nicht, wo Du da ein Licht siehst. Und warum müssen die Signale auf der NBS dunkel geschalten sein? Völlig neue Sachen für mich. Aber man lernt auch als Eisenbahner in Foren nie aus

MfG Cargonaut

zuletzt bearbeitet 26.01.2010 19:34 | nach oben springen

#5

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 26.01.2010 18:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
Und warum müssen die Signale auf der NBS dunkel geschalten sein? Völlig neue Sachen für mich. Aber man lernt auch als Eisenbahner in Foren nie aus :wink:


Ich vermute mal, dass mit einen herannäherendes Zug liegt, der mit hoher Geschwindigkeit am Signal vorbei fährt.

nach oben springen

#6

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 26.01.2010 19:34
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Ahja und der Fahrtwind, der "vorausgeschoben" wird, läßt die Kerze im Signal erlöschen und somit wird es dunkel. Ja, hatte ich auch vermutet.

MfG

nach oben springen

#7

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 26.01.2010 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kurz bevor der Zug am Signal vorbei fährt, erliöcht das Licht. Also der Abstand dürfte mind 1-2 Minuten liegen. Genauer hab ich nicht gezählt.

nach oben springen

#8

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 26.01.2010 22:58
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

1-2min? weißt Du, welche Entfernung ein Zug in dieser Zeit mit 60km/h zurücklegt? 1-2 km.... Da hast Du ganz sicher das betreffende Signal gar nicht sehen können.
Lichtsignale werden auf LZB-Strecken abgeschalten, wenn nur der nachfolgende Teilblock, aber nicht der Ganzblock bis zum nächsten Signal frei ist. Die Signale können bei freiem Ganzblock grün leuchten, oder aber auch ausgeschalten sein.Das hat gar nichts mit der Geschwingigkeit des Zuges zu tun. Und im übrigen, wenn ein Zug LZB-geführt ist, schaut der Tf eh nicht auf die Signale, weil die ihm völlig egal sind. Da wird rein nach Display gefahren und in dem Sinne nur der freie Fahrweg beobachtet.

MfG

zuletzt bearbeitet 26.01.2010 22:59 | nach oben springen

#9

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 27.01.2010 12:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
1-2min? weißt Du, welche Entfernung ein Zug in dieser Zeit mit 60km/h zurücklegt? 1-2 km.... Da hast Du ganz sicher das betreffende Signal gar nicht sehen können.


Das mit 1-2 min. meine ich, wenn ein ICE mit 300 km/h vorbei donnert.

Zitat von Cargonaut
Lichtsignale werden auf LZB-Strecken abgeschalten, wenn nur der nachfolgende Teilblock, aber nicht der Ganzblock bis zum nächsten Signal frei ist. Die Signale können bei freiem Ganzblock grün leuchten, oder aber auch ausgeschalten sein.Das hat gar nichts mit der Geschwingigkeit des Zuges zu tun. Und im übrigen, wenn ein Zug LZB-geführt ist, schaut der Tf eh nicht auf die Signale, weil die ihm völlig egal sind. Da wird rein nach Display gefahren und in dem Sinne nur der freie Fahrweg beobachtet.
MfG


Aha.... du weisst es also. Das wusste ich auch. Ich hab gestern gedacht, das ist für dich neu, weil du immer nur im Güterverkehr unterwegs bist.

zuletzt bearbeitet 27.01.2010 12:47 | nach oben springen

#10

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 27.01.2010 20:16
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl

Aha.... du weisst es also. Das wusste ich auch. Ich hab gestern gedacht, das ist für dich neu, weil du immer nur im Güterverkehr unterwegs bist.



Was hat das damit zu tun? Meinst Du, wir fahren im Güterverkehr nicht mit LZB?

MfG

zuletzt bearbeitet 27.01.2010 20:17 | nach oben springen

#11

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 27.01.2010 20:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Cargonaut
Meinst Du, wir fahren im Güterverkehr nicht mit LZB?


Ja, im Güterverkehr fährt ihr auch mit LZB. Aber die Lichter am Signal auf der alten Strecke bzw. Altbaustrecke erlischt nicht oder?

nach oben springen

#12

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 27.01.2010 20:46
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl

Ja, im Güterverkehr fährt ihr auch mit LZB. Aber die Lichter am Signal auf der alten Strecke bzw. Altbaustrecke erlischt nicht oder?



Wenn auf einer LZB-Strecke kein Teilblockmodus eingerichtet ist, bleiben die Lichter natürlich an, so auf den Strecken Nürnberg-Würzburg, Ingolstadt-München und Donauwörth-Ausgburg. Richtige Neubaustrecken sind immer mit Teil- und Ganzblockmodus ausgelegt. Dort können die Signale dunkel sein, müssen aber nicht.

MfG

nach oben springen

#13

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 29.01.2010 16:35
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
[bleiben die Lichter natürlich an, so auf den Strecken Ingolstadt-München


Kinding: Ca. 5 Minuten vor der Einfahrt geht das Signal auf Grün inkl. Fahrtanzeiger. Fährt der Zug dann ein, erlischt das Signal, Dunkelschaltung - der Fahrtanzeiger bleibt bestehen.

nach oben springen

#14

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 29.01.2010 23:17
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Liegt Kinding auf der Strecke Ingolstadt-München? Aber aber Herr Zugführer.... Verkehrsgeografie 6 setzen

MfG Cargonaut

nach oben springen

#15

RE: Mein Jahresrückblick auf das Jahr 2009 (50 Bilder)!

in Jahresrückblicke 30.01.2010 09:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Cargonaut
Liegt Kinding auf der Strecke Ingolstadt-München? Aber aber Herr Zugführer.... Verkehrsgeografie 6 setzen


Ich meine ja in der Nähe von der Strecke.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de