Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.12.2009 21:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute war ich zum ersten Mal bei eisiger Kälte (ungefähr bei -10 °C) fotografieren. Da ich nachher zu einer Weihnachtsfeier musste, suchte ich mir wieder erneut die Fotostelle am Bahnübergang in Forchheim-Nord auf. Das Wetter war nicht so gut, aber umso mehr war wieder mal soweit im Schnee bzw. Schneetreiben zu fotografieren. So, genug gelabert und hier meine sechs Bilder!


Der stark verspätete ICE 1707 nach München Hbf braust mit 160 km/h vorbei.


Ca. fünf Minuten später kam ICE 1606 nach Warnemünde.


Zehn Minuten nach dem verspäteten ICE kam ICE 1209 "Karwendel" nach Innsbruck über Garmisch-Partenkirchen.


Pünktlich auf die Minute kam RE 4978 nach Sonneberg (Thür) vorbei. Es zog die 146 246.


Um 14:30 kam 151 128 mit KLV in Richtung Süden.


Hier fuhr RB 35866 mit 143 847 mit drei n-Wagen und Karlsruher Kopf nach Lichtenfels. Er fuhr pünktlich.

Das waren die sechs Bilder von mir. Ich hoffe, sie gefallen euch.

nach oben springen

#2

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 19.12.2009 22:01
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hi,

mit dem ICE 1707 bin ich gefahren dann ab Nürnberg. Der war auch ziemlich voll, glaube sollte normalerweise ein Doppel sein. Jedenfalls war es lt. Info eine Störung am Triebfahrzeug. Ich nehme an, dass man nur noch mit einer Einheit dann fahren konnte oder so. Ich hatte jedenfalls dann noch einen schönen Platz vorne drin. Durch die Verspätung war ich jedenfalls 10 Minuten eher in München als lt. Fahrplan. Eine Verspätung hat auch manchmal was gutes.

Ansonsten, schöne Fotos, aber ganz schön mutig von dem Michl bei dem Wetter!

Andreas

zuletzt bearbeitet 19.12.2009 22:01 | nach oben springen

#3

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 20.12.2009 18:33
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl

Hier fuhr RB 35866 mit 143 847 mit drei n-Wagen und Karlsruher Kopf nach Lichtenfels.



Ich sehe da immernoch vier Wagen hinter der Lok.

Belichtung mit 1/800 ist voll in Ordnung, nur hättest du mit ISO 400 eine größere Blendenzahl nehmen können und somit mehr Tiefenschärfe gewonnen.

nach oben springen

#4

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 20.12.2009 18:37
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von Regnitztaler

Ich sehe da immernoch vier Wagen hinter der Lok.


Vier Wagen = drei n-Wagen UND Karlsruher Kopf.

nach oben springen

#5

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 20.12.2009 18:42
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Ein Karlsruher Kopf ist bei mir auch ein n-Wagen. :-)

nach oben springen

#6

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 20.12.2009 18:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Regnitztaler
Belichtung mit 1/800 ist voll in Ordnung, nur hättest du mit ISO 400 eine größere Blendenzahl nehmen können und somit mehr Tiefenschärfe gewonnen.


Ich habe ISO 200 genommen, weil ich dachte, da der Schnee hell ist. Und das mit der Blende war ein bißchen zu niedrig. Ich hätte etwas höher gehen sollen.

nach oben springen

#7

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.12.2009 07:32
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Tach Michael,

Ich dachte, dass die ICE-Ts weiter nach Innsbruck fahren sollen oder? Im München wird weiter als Einzelzug fahren.

Grüße von Winnenden (Ab morgen ca. 13 Uhr bin ich wieder daheim *freu*!)

zuletzt bearbeitet 22.12.2009 07:33 | nach oben springen

#8

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2009 13:16
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Kriege ich noch eine Antwort ?

nach oben springen

#9

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 24.12.2009 18:12
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

ja, wenn zwei Einheiten fahren, dann fährt der hintere Zugteil nach Innsbruck und wenn sie wie aktuell ausfallen, dann spielt das keine Rolle.

Andreas

nach oben springen

#10

RE: Eine Stunde im Schnee

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.12.2009 00:22
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hallo Andreas,

Danke schön . Kannst du mir sagen, welche ICE Einheiten zwischen München - Garmisch-Partenkrichen verkehren bzw. die Rückleistung (z.B. Leerfahrt) ? Ich will sehr gerne mit einem ICE von TTB durch die Gegend im PT Karwendelbahn fahren.

MfG ChRiSSi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de