Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Adventsdampf am Rennsteig - mit 50 3501 und 52 8195 durchs Schiefergebirge

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.12.2009 14:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Am vergangenen Wochenende fanden gleich zwei dampfgeführte Sonderzüge den Weg über Sonneberg nach Lauscha zum dortigen Weihnachtsbaumschmuckmarkt und weiter nach Neuhaus am Rennweg. Davon möchte ich euch nun eine Auswahl meiner Bilder zeigen.

Aufgrund der Spitzkehre in Rauenstein fuhr 50 3501, Zuglok des Sonderzuges aus Meiningen, erst auf dem Abschnitt ab Rauenstein Rauchkammer voraus. Mein Bild zeigt den Sonderzug bei der Durchfahrt durch den Hp Meng.-Häm. Ost. Der Brechpunkt der bisher stetig ansteigenden Strecke ist passiert und so kann bis Sonneberg mit geschlossenem Regler gerollt werden.



Etwa zeitgleich startete in Sonneberg der zweite Zug, 52 8195 der FME aus Nürnberg, seine Fahrt nach Neuhaus am Rennweg. Aufgrund der Spitzkehre in Lauscha war V60 11011 bis dorthin führendes Tfz. Hier wird gerade der ehemalige Bahnhof Steinach durchfahren.



In Ernstthal am Rennsteig wurde abermals Kopf gemacht. Der Diesel war also wieder vorne. Hier die Ausfahrt.



Zwischenzeitlich haben auch die Meininger den Weg durchs Steinachtal absolviert. In Lauscha war Wasserhalt. Dannach ging es auch für sie noch die letzten Kilometer bis auf den Rennsteig. Während man in Lauscha den Schnee nur auf den Bergkuppen sah...



... war man bei der Einfahrt in Neuhaus am Rennweg dem sprichwörtlichen Wintermärchen schon greifbar nahe - auch ohne Sonne Winterdampf pur.



In Neuhaus wurden die Wasservorräte nochmals aufgestockt. Dannach ging es wieder bergab. Beim Umsetzen in Ernstthal hatte der Schnee auch die niederen Lagen bereits fest im Griff.



Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder und ein schönes 3.Advent-Wochenende,

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Adventsdampf am Rennsteig - mit 50 3501 und 52 8195 durchs Schiefergebirge

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.12.2009 15:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Tobi,

danke für die eindrucksollen Bilder aus Thüringen. Die gefallen mir!

nach oben springen

#3

RE: Adventsdampf am Rennsteig - mit 50 3501 und 52 8195 durchs Schiefergebirge

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.12.2009 15:41
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo Tobi,

wirklich super und interessante Bilder, trotz des schlechten Wetters!
Am besten finde ich die beiden letzten Schneebilder! Da kommt die Dampflok am besten zur Geltung.

nach oben springen

#4

RE: Adventsdampf am Rennsteig - mit 50 3501 und 52 8195 durchs Schiefergebirge

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2009 00:44
von DB84 • 960 Beiträge

Sehr schöne Bilder! Traumhaft! Und ich war ganz in der nähe! War aber leider verhindert zu kommen! Echt schade!

nach oben springen

#5

RE: Adventsdampf am Rennsteig - mit 50 3501 und 52 8195 durchs Schiefergebirge

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 24.12.2009 09:42
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für Euer positives Feedback! :-)
Demnächst donnert hier wieder die 95 1027 mit Sonderzügen die Rampen empor und lässt die Wälder entlang der Strecke erzittern.

Tobi

zuletzt bearbeitet 24.12.2009 09:43 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de