Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Reichsbahnland Thüringen auf Zeit - Teil 1: Die Ludmilla

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2009 21:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In den letzten Wochen gab es in Thüringen einige interessante Fahrzeugeinsätze zu sehen, die sich wohltuend vom Einerlei der Triebwagen abhoben.
Darauf möchte ich nun Rückschau halten.

Am aufsehenerregensten waren wohl die Einsätze der BR 232 im Einsatz für Regio auf der RE Linie 7, die aber seit vergangenem Samstag schonwieder Geschichte sind.
Hier verkehren regulär 612er im RE-Einsatz zwischen Erfurt und Würzburg. Ein Umlauf auf dem Abschnitt bis Schweinfurt wurde dabei lokbespannt gefahren. Desweiteren fahren zweistündliche 650er der STB.
Lokbespannte Züge gehören hier seit Anfang der 2000er der Vergangenheit an.
Meine Bilder zeige ich euch nun im Folgenden.

Am 28.11.09 ging es aufgrund des schönen Spätherbstwetters nördlich des Thüringer Waldes nach Arnstadt, wo 232 569 mit ihrem RE 3359 den größten Teil ihres Weges und die Querung des Thüringer Waldes noch vor sich hat. Beobachtet wird sie dabei von ihrer Schwester 131 072, die aus dem geöffneten Schuppen des benachbarten Bw Arnstadt hervorlugt.



Am darauffolgenden Sonntag ging es für den gleichen Zug ins einige Kilometer weiter südlich gelegene Plaue, wo die Nebenstrecke nach Ilmenau von der Hauptbahn abzweigt. Beim Verlassen des Bahnhofs passiert 232 255 mit ihrem RE das schöne Stellwerk Ps, welches heute leider funktionslos ist - der Bahnhof wird vom ESTW Arnstadt ferngesteuert - und nun auf sein weiteres Schicksal wartet.



Aufgrund der relativ großen Störanfälligkeit der hier eingesetzten Maschinen wurden an einigen Tagen Leistungen durch 612er oder 642er erbracht. Am Nikolaustag aber fuhr 232 209 wieder durch die Berge in Richtung Unterfranken. Dabei passiert sie wieder mit dem 3359 die stationslose Ortschaft Liebenstein nördlich von Gräfenroda und die gleichnamige Burgruine.



Letzter Einsatztag der russichen Loks auf den Rennsteigrampen war der 12. Dezember. Am Sonntag wurde der neue Fahrplan wirksam und die 612er übernahmen wieder das Regiment.
Ein Muss war aber die Rampe von Gräfenroda, die unbedingt noch umgesetzt werden sollte. Also wurde der 3359 abermals abgewartet. 232 569 nimmt schon von weitem hörbar Anlauf zur Überwindung der Rampe, die hier beginnt und bis in den 3039 Meter langen Brandleitetunnel führt. Auf diesem Bild kommen gut die "Silberlinge" zur Geltung, welche so gar nicht zur guten alten Ludmilla passen wollen. Am Zugschluss lief abweichend zu den ersten Einsatztagen ein langer Halbestädter zur Kapazitätsvergrößerung mit. Zu Beginn war an dessen Stelle der BDwsb Halbgepäckwagen des "Thüringer Museumszugs" im Einsatz.



Weil man dies evtl nie wieder erleben wird, entschied ich mich dazu, den Zug am Abend des gleichen Tages in Oberhof zu verabschieden und in Form einer Nachtaufnahme für die Nachwelt auf den Chip zu bannen.
Leider donnerte der Tf aber mit der Lok über den Bahnsteig hinaus bis in die Dunkelheit. Aufgrund der oben geschilderten Tatsache möchte ich euch das Bild dennoch nicht vorenthalten.



Nun wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern und einen schönen Abend sowie ein schönes 4.Adventswochenende!

Demnächst folgt wieder ein Teil vom "Reichsbahnland Thüringen". ;-)

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Reichsbahnland Thüringen auf Zeit - Teil 1: Die Ludmilla

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.12.2009 22:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Bilder. Das wird ewig in Erinnerung bleiben.

nach oben springen

#3

RE: Reichsbahnland Thüringen auf Zeit - Teil 1: Die Ludmilla

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 23.12.2009 00:30
von DB84 • 960 Beiträge

SEHR schöne Bilder! Und ich hätte da(s) (mit)fahren können! Konnte aber nicht!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de