Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Nachaufnahmen aus Baiersdorf, Forchheim und Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2009 14:31
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

am Sonntag war ich erstmals im neuen Fahrplanjahr für 2010 unterwegs. Wollte mir in Nürnberg mal den Alex anschauen. Die erste Privatbahn, die Nürnberg nun planmäßig ansteuert. Ich hab gehofft, dass an dem CNL 482 München-Kopenhagen die 103 245 hängt. Aber leider hing da ne normale 101 drann und es wurde nach Richtungswechsel auch wieder auf 101 umgespannt...

Viel Spass beim Anschauen! Wer aufs Bild klickt, siehts größer! :-)



146 245 RE nach Sonneberg in Baiersdorf um 16.11 Uhr. Es war noch bissl hell.




Eine Stunde später gings weiter nach Forchheim. Dort habe ich es wieder versucht, eine 146er vom Gleis 4/5 aus zu fotografieren. Diesmal hats eigentlich ganz gut geklappt.
Den RE nach Frankfurt zog 146 243 mit ca. 15 Minuten Verspätung.





Und hier noch die nachfolgende RB nach Lichtenfels mit 143 123 vor dem riesigen Forchheimer Bahnhofsgebäude.





Danach fuhr ich nach Nürnberg und habe erstmal einen Pendolino verhaftet. Diese laufen im Gegensatz zum 612er recht zuverlässig. Hier ein einzelner 610 009 kurz vor dem Abfahrt gen Osten.




Ganz hinten, also Gleis 22/23 ist ja jetzt der S-Bahn Bahnsteig für die Ansbacher S-Bahn umgebaut worden. Hier wartet 143 094 mit einer RB nach Ansbach auf die Abfahrt. Demnächst mit Talent2.




Und dann wurde auch schon der Alex nach Schwandorf auf Gl. 21 reingeschoben.
223 071 war an der Spitze der 4 oder 5 Wagen.





Hier nochmals Regio und Alex nebeneinander.


Um die Wartezeit auf den CNL 482 zu überbrücken fuhr ich spontan mit der Tram nach Erlenstegen und habe dort mal eine Variobahn festgehalten.




Zum Glück stand dann auch schon eine Variobahn an der Erlenstegener Schleife, die ich fotografieren konnte. Mit der selben fuhr ich dann wieder zurück zum Hbf.
Linie 8 zur Worzeldorfer Str.





Am CNL aus München war leider nicht die 103 245 drann, sondern eine 101. Nach der Ankunft in Nürnberg wird Kopf gemacht und eine andere 101 setzt sich ans Zugende.
101 037 zieht den CNL jetzt Richtung Würzbug.





Am Gleis gegenüber fuhr ein Ersatzzug nach Kassel ein. 120 119 war hier an der Spitze.
Der Zug fuhr gleich dem CNL hinterher.

Hoffe die Bilder gefallen euch!

nach oben springen

#2

RE: Nachaufnahmen aus Baiersdorf, Forchheim und Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2009 17:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Fabi,

danke für's zeigen deiner Bilder. Besonders gefallen mir die Nachtaufnahmen.

nach oben springen

#3

RE: Nachaufnahmen aus Baiersdorf, Forchheim und Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2009 18:16
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In der Tat, sehr schöne Bilder!

Dazu eine kleine Anekdote am Rande, die, so denke ich, nicht ganz OT ist;
Am vergangen Samstag fuhren ja die Russen das letzte mal auf dem RE7 NS - UE und so wollte ich die letzte abendliche Leistung beim kurzen Halt in Suhl auf den Speicher bannen. Vorher war ich in der warmen Wohnung. Also Kamera geschnappt, ab ins Auto, kurz bis zum Bahnhof, raus, Kamera aufgebaut und gewartet. Die Wartezeit mit ein paar Probeschüssen überbrückt - doch was ist passiert? Durch den schnellen Temparaturwechsel und die Tatsache, das mir der Objektivdecke bei der letzten Benutzung in den Schnee fiel und dieser noch etwas Schneereste enthielt, trotzdem ich ihn bestmöglich trocken rieb, als ich ihn vor das Objektiv setzte, hat sich Kondenswasser an der Linse niedergeschlagen und vermieste mir jede denkbare Aufnahme. :-( Auch der Versuch, das Kondenswasser zu entfernen, schlug fehl. Also ging ich frustriert ohne Bild nach Hause.
Dies war übrigens der dritte Anlauf - alle gescheitert; beim ersten Mal war es der zu starke Regen gepaart mit Sturm, wodurch ich trotz Regenschirms immerwieder Wassertropfen auf der Optik hatte. Beim zweiten Mal blieb die Lokfront hinter dem einzigen Kilometertafel stehen und nach einem Umsetzen fuhr der Zug weiter. Und nun die angeschlagene Linse.
Diese Erscheinung hatte ich an diesem Tag übrigens das erste Mal - echt erdrückend...

Umso schöner ist es, diese gelungenen Bilder zu betrachten,

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Nachaufnahmen aus Baiersdorf, Forchheim und Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2009 18:35
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,

ja das ist ärgerlich! Mir ist das auch schon ein paar mal passiert!
Worin transportierst du denn deine Kamera + Objektive, wenn du unterwegs bist? Hast du die Kamera lose im Auto liegen?

Bei den kalten Temperaturen wird der Akku schneller leer, zumindest zeigt das meine Kamera immer an.

nach oben springen

#5

RE: Nachaufnahmen aus Baiersdorf, Forchheim und Nürnberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 14.12.2009 18:41
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Fabi!

Ja, das war allerdings ärgerlich.
Meine Kamera transportiere ich mit Objektiv etc in einer konventionellen Kameratsche. Wenn ich mal nicht mit dem Auto unterwegs bin bzw keinen Rucksack mithabe, nehme ich eine Bereitschaftstasche, die ist deutlich kleiner.
Aber die Innentemparatur der Tasche gleicht sich ja der Außentemparatur auch an, ist ja keine Isotasche. :-)
Und ja, die Kälte macht meinen Akkus auch zu schaffen. Bei denen meiner 450D geht es ja noch, aber mein Camcorder Akku streikt sehr schnell. Den wärm ich mir dann idR beim Warten in der Hand oder Hosentasche so gut wie möglich auf.

Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de