Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Totgesagte leben länger... (Hunsrück, Eifel, NWB, ERB)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.12.2009 02:31
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Hallo!

Zum diesjährigen großen Fahrplanwechsel stand heute eine Tour mit einigen Verabschiedungen an. Zunächst ging es für uns mit dem RE8 von Mönchengladbach nach Koblenz...was ändert sich hier zum Fahrplanwechsel? Richtig, Nichts...


181 209-8 rangierte durch den Bahnhof...


181 210-6 stellt IC 338 nach Luxembourg bereit...


RE 12653 in Form von 218 408-3, einem Bnd 447.9 und einem Bybdzf 482.1 wird bereit gestellt. Was sich auf der Hunsrückbahn ändert? Erstmal Nichts...in ein paar Wochen werden allerdings bis zu 3 Regioshuttle von Rhenus-Veniro die Steilstrecke nach Emmelshausen befahren...


In Boppard wurde dann geköpft...


Und in Emmelshausen fielen weiße Flocken vom Himmel. RB 12654 bereit zur Rückfahrt nach Boppard...


Der Wittenberger...


Und nochmal nach der Ankunft in Boppard...


Nach kurzem Fußweg wurde die bekannte Fotostelle am Fuße der Steilstrecke erreicht, RB 12655 nach Emmelshausen...unten ist auch die neue Halle von Rhenus-Veniro zu sehen, Regioshuttle waren heute allerdings keine da...

Weiter ging es für uns nach Trier...


218 425-7 durfte sich an den Steuerwagen des RE 12088 setzen, da dieser zur Freude zahlreicher Eisenbahnfreunde "defekt" war...die Anführungszeichen kann jetzt jeder für sich interpretieren. Ab heute sind die 218er-Leistungen futsch und es verkehren 628.4 aus Düsseldorf bzw. 628.2 aus Kiel...


Das nächste Bild entstand dann erst nach der Bereitstellung der Rückleistung RE 12089 nach Trier in Köln Messe/Deutz. Zwischenzeitlich war bei Birresborn die Strecke zu, da ein Pkw in der Kyll gelandet war...


Nach der Abfahrt kam 110 352-2 von DB Regio Bayern angefahren, insgesamt 14 IC- und IR-Wagen hingen am Zughaken (von der Reihung her 2 IC-Garnituren mit je 7 Wagen)...


Ein Düsseldorfer 628.4 als RB 10632 nach Neuss Hbf...

Wir fuhren dann mit einem RE in die Landeshauptstadt...


Den Anfang dort macht 111 125-1 mit RE 9034 nach Venlo...was sich auf der RE-Linie 13 ändert? Vieles...zunächst verkehrt die Eurobahn gar nicht, die Züge zwischen Mönchengladbach und Venlo werden von DB Regio gefahren. Zwischen Mönchengladbach und Hagen besteht ab Montag ein "Angebot" von 6 Zugpaaren am Tag, die von DB Regio mit x-Wagen-Garnituren ersatzweise gefahren werden. Hintergrund ist der, dass die für die Linie vorgesehenen 5-teiligen Flirt-Triebwagen kurzfristig keine Zulassung seitens des EBAs erhalten haben...


643 044 und ein weiterer 643.0 kamen als RE 10065 von Kleve und fuhren leer in den Abstellbahnhof zu Düsseldorf...


Auf der Linie RE 10 hat heute allerdings überaus planmäßig um 21:09 Uhr die NordWestBahn mit RE 10066 (Fahrzeuge VT 558, VT 563 und VT 562) den Betrieb übernommen, damit DB Regio und die NWB Leerfahrten sparen.


Nochmal die 3 LINTe etwas frontaler (im Normalbetrieb sollen Doppeltraktionen verkehren)...


111 015-4 kam als RE 9035 von Venlo und fuhr als RE 9036 wieder zurück...


111 014-7, quasi die kleine Schwester, kam als RE 10294 von Dortmund...


Die nächsten Einrücker des Niers-Express: 643 040 und Bruder rücken ein, kamen als RE 10069 von Kleve...


Ersatzweise zurück fuhren die LINTe VT 560, VT 559 und VT 561 der NWB...RE 10070 nach Kleve...


Die nächsten Talente hab ich mir gespart (Aufwärmpause im Bahnhof), es ging mit VT 557, VT 555 und VT 553 als RE 10074 nach Kleve weiter (im RIS komischweise nur bis Kevelaer, fuhr aber bis Kleve durch)...


Zwischendurch kamen dan ET 6.03 und ET 6.01 der Eurobahn in Düsseldorf an um sich für die ersten RE3-Leistungen vorzubereiten. Auf der Linie verkehren übergangsweise die 4-Teiler mit Zulassung (4 Stück) als einzelne Fahrzeuge zwischen Düsseldorf und Dortmund. Die Fahrzeuge wurden in Düsseldorf getrennt und als ERB 10343 bzw. ERB 10345 nach Dortmund eingeschert...


Kurioserweise fuhr der letzte DB-Zug als NWB (!) 10078 nach Krefeld, gebildet aus 643 035 und 643 034.


425 055-1 bildete mit einem weiteren ET den letzten RE3 der DB (Ankunft 0:10 Uhr)...

Viele Grüße an alle Mitstreiter, die man so getroffen hat...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#2

RE: Totgesagte leben länger... (Hunsrück, Eifel, NWB, ERB)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.12.2009 11:57
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

jute Bilderchen! Haste jut jemacht!

Auch Bilder von EiB Kollegen mitdabei.

nach oben springen

#3

RE: Totgesagte leben länger... (Hunsrück, Eifel, NWB, ERB)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.12.2009 14:08
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:04 | nach oben springen

#4

RE: Totgesagte leben länger... (Hunsrück, Eifel, NWB, ERB)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.12.2009 14:52
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Marcel,

na das sind ja mal wieder Bilder in einer genialen Qualität! Tolle Fotos!
Entwickelst du deine RAWs noch immer in RawTherapee?

nach oben springen

#5

RE: Totgesagte leben länger... (Hunsrück, Eifel, NWB, ERB)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.12.2009 16:05
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Jopp, immer noch RAW Therapee...

Danke für euer Lob...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#6

RE: Totgesagte leben länger... (Hunsrück, Eifel, NWB, ERB)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.12.2009 23:26
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Marcel,

na dann musst du mir nochmal dein Rezept verraten. Vorallem welche Einstellungen du bei Farbtemperatur und Rauschfilter hast. =)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de