Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Auf der Schwäbischen Alb macht man mächtig Dampf!!

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.12.2009 22:33
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Am vergangenen Sonntag war wieder Damofschnuppern angesagt. Es ging mit der 58 311 und den Donnerbüchsen von Münsingen nach Kleinengstingen und zurück.
Bei gefühlten 5Grad unter null war erstmal Aufwärmen im Zug angesagt. Fenster auf um Bilder zu machen war nicht drin, einfach zu kalt gewesen. In Kleinengstingen war ich dnan aber wieder soweit aufgetaut das ich die 311er bei ihrer Umfahrarbeit aufzunehmen...
Hier der gesammte Zug im Bahnhof Kleinengstingen (Landesb.)


Langsam schiebt sich die 58er an den Wagen vorbei um ans andere Ende umzusetzen




Auf dem Rückweg stieg dann in Kohlstetten ein "alter, rotgekleideter Mann mit Sack" in den Zug um die kleinen zu beschenken...


In Münsingen war der Sponsorwagen der Berg-Bier Brauerei im Freigelände vor dem Lokschuppen abgestellt


Auch hier mußte wieder umgesetzt werden...


Erstmal wurde aber noch der Wasservorrat aufgefüllt...


Die Lok bringt selbst die Schwellen zum Dampfen. An dieser Stelle stand die Lok zum Wasserfassen...


Hier setzt sie sich dann wieder vor den Zug


88 Jahre hat sie auf dem Buckel die Karlsruherin


Anschließend ging es per Straßenkraftwagen nach Marbach um im Gestütsgasthof zu Mittag zu essen. Nachdem man sich gestärkt hatte wurde eine genehme Fotostelle aufgesucht und kurz hinter einer kleinen Bachbrücke gefunden. Bemerkenswert finde ich das die Brücke selbst auch in der Kurvenüberhöhung einbezochen ist, wie man hier an den Bückenköpfen schön sehen kann...


Unter gewaltiger Dampfentwicklung machte sich der Zug auf den Weg erneut nach Kleinengstingen zu fahren...


hier beim überqueren der Brücke


Dann schnell ins Auto und weiter nach Offenhausen. Offenhausen ist hier besonders Reizvoll da der Zug beim Halt gleichmal einen Bü dichtmacht und den zweiten und dritten bei der ausfahrt unter dauernder betätigung der Pfeiffe überquert. Hier habe ich mal vom dritten Bü und der zweiten Brücke auf die Zugspitze draufgehalten...


Auch hier war dank der Kälte wieder eine Wunderbare Dampfentwicklung auszumachen...


Beim Rückweg zum Auto war ich so frei und habe die Brücke benutzt. Dabei viel mit vor der Brücke diese interessante Schwellenlage auf...


In Kleinengstingen war der Zug dann wieder eingeholt und wurde bei der Einfahrt festgehalten


Von der anderen Gelisseite wurde dann der Umsetzvorgang auf chip gebannt


Wie weit will der denn noch? Die Weiche steht doch noch gar nicht im geraden Strang...


Nun aber auf wieder an den Zug


Anschließend wurde noch der Zug bei der Ausfahrt festgehalten. Und bevor jetzt Fragen aufkommen! Als Stativ mußte hier die Prellbohle eines Prellbocks herhalten hinter dem ich stand!!


Dann ging es auf direktem Weg nochmal nach Münsingen um die Ein- und Ausfahrt des Zuges aufzunehmen. Aber erstmal die Einfahrt in der Kurve zwischen Esig und Bü.


Mächtig in Dampf gehüllt schob sich dei 58er an mir vorbei


Ebenfalls in Münsingen steht dieser "Skiprellbock" rum.


Einmal lieb gefragt und schon kam man in den Fst. der "Wendebüchse" Das Fbv ist allerdings nicht angeschlossen...


Irgendwie ist die Holzbüchse nicht mehr ganz dicht...


Endzeitstimmung kommt bei diesem Bild des Münsinger Esigs aus Kleinengstingen auf bei diesem Licht...


An welchem vorbei kurze Zeit später der Dampfzug ein letztes mal an dem Tag sich auf den Weg nach Kleinengstingen macht...




Dann ging es mit dem Auto zwar noch nach Gomadingen um den Zug nochmal zu erwischen aber als der Zug dann um die Kurve kam machte meine Kammera nicht mit und haute mir ne Verschlusszeit jenseits von gut und böse rein. naja die Bilder erspar ich dann lieber...

Ich hoffe dennoch euch gefallen meine Bilder vom Wochenende...

Gruß Tobi

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 14:32 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de