Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2009 21:52
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Guten Abend zusammen!

Heute war ich in einem sehr düsterem Wetter im Frankenwald. Zunächst in Pressig-Rothenkirchen und dann noch in Hochstadt-Marktzeuln.
Achja, der Schotterzug ist heute noch gefahren.
Am Anfang fielen mir gleich die Vegetationsarbeiten in Ebersdorf auf:




Angekommen in NPR ging ich erst auf die Brücke und wartete auf einen Güterzug, der auf Gleis 1 einfährt, um eine Schiebelok zu bekommen.
So schaut der Blick auf den Bahnhof aus:


Die Schiebelok 151 087 stand auf Gleis 5 bereit, hinten auf dem Abstellgleis war eine TXL-185 abgestellt.


ICE nach München (Heute "dampften" auch die E-Loks und ICE´s(am DSA))


Und da kam schon der erste Gz mit 185 361 und 155 113 mit Mischer nach Saalfeld zum Stehen, Schiebelok dran und weiter ging´s um 10.38 Uhr.


Dann bin ich von der Brücke runter, da kam um 10.46 Uhr die 155 180 mit Mischer Ri. Nürnberg. (Kam ziemlich plötzlich, weswegen ich keine Zeit mehr zum Moduswechsel hatte und das Bild verwischt ist.)


Ein einziges Mal kam die Sonne raus. Und das, als der ICE "Sonneberg" als ICE 1610 nach Berlin durchfuhr (na das passt doch!)


Dann kam die Schiebelok aus Steinbach zurück.


Um 11.03 Uhr rauschte auf einmal 155 157 mit 3 weiteren 155ern und einem Kesselganzzug Richtung Saalfeld (leider auch nicht ganz scharf geworden).


Auf dem Berg scheint die Sonne, im Tal ist es bewölkt, als der ICE nach München die Frankenwaldrampe runter kam.


Ein weiterer gemischter Güterzug fuhr um 11.17 Uhr durch NPR Richtung Saalfeld.


Dann wollte ich mal die südliche Richtung des Bahnhofs erkunden. Kurz bevor ich dort an der Fotostelle war, kam die 139 222 mit einem kurzen Eanos-Ganzzug nach Magdeburg auf Gleis 1 eingefahren, ein ICE überholte und die 151 087 rangierte zum Gz (obwohl er eigentlich ziemlich kurz und bestimmt keine 780 t schwer war und deshalb eigentlich keine Schublok bräuchte, naja)
Die 151 087 beim Rangieren:




Die TXL-Lok hinter dem Hügel abgestellt.


Naja, dann ging´s wieder zum Nordkopf: "Hangartner"-TEC 42156 mit Schublok wartet auf Überholung.


Und weiter geht´s die Rampe hoch um 12.35 Uhr.


Dann fing´s auf einmal an, wie blöd zu regnen, sodass ich mich entschied Ri. Lichtenfels zurückzufahren. Als ich im Bahnhof war, fuhr ein HGK-Kesselzug mit 3x BR 185 (ich glaub, nur eine war angebügelt) Richtung Saalfeld durch. Da kam ich aber gerade die Unterführung hoch. Dann kam ein ICE mit offener Bugklappe und dampfendem DSA Richtung Nürnberg durch.


Und es kam die 155 113 mit 185 361 und gemischtem Gz aus Saalfeld zurück und hielt auf Gl. 3 an, die 155er koppelte ab und rangierte weg, um Richtung Probstzella zurückzufahren. Diesen Zug bemerkte ich allerdings zu spät.
Aber die 155 113 gibt´s noch bei der Fahrt durch Gl. 2:


Dann ging´s nach Hochstadt-Marktzeuln. Als Erstes fuhr 203 314 mit Baumaschinen in Richtung Saalfeld durch.


Der zweite KLV-Zug, nämlich "LKW-Walter"-TEC 42144 nach Rostock, kam um 14.23 Uhr hinterher.


Leider schon wieder verwischt: 189 021 mit Mischer in Ri. Bamberg.


Namenloser ICE-T als ICE nach München.


Dann ging´s nach SEV-Fahrt von NLF nach NEC in die Bahnhofstraße in Ebersdorf:
Die Vegetationsentfernungen sind bereits beendet gewesen (wow, man hat ja mal freie Sicht):


Das Gleis ist frei und wann wird es in Betrieb genommen?


Danach bin ich aber heim, der Regen wurde dann langsam zu blöd.

MfG
Armin

nach oben springen

#2

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2009 22:01
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Armin!

Danke, das Du uns die Bildchen zeigst.
Naja, übers Wetter brauchen wir nicht reden. Aber die Bilder sind auf alle Fälle sehenswert, auch wenn einige leider - wie Du ja selber schriebst - nicht ganz scharf sind. -> das nächste Mal manuell einstellen, sofern das geht!?
Ansonsten ist es schön, zu sehen, wie viel zur zeit durch den Wald kullert. Kann man nur hoffen, das wir die nächsten Wochen noch ein bisschen schönes Herbstwetter bekommen. :-)

Danke für die Bilder,

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2009 22:09
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Danke für die Bilder - die Region ist zwar nah dran, aber ich komm da einfach nicht hin.
Sind doch auch interessant zwecks dem Wetter, so mit Wolkenlöchern etc. Und das mit dem ICE im Regen finde ich richtig top!

Gruß, Willi

nach oben springen

#4

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 04.11.2009 22:38
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für die Sichtungen....

...bei den Güterzügen dürfte es sich übrigens um ganz normale Planleistungen über den Frankenwald handeln...Wahrscheinlich keine Umleiter dabei.

nach oben springen

#5

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 18:48
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

ein kleiner Hinweis an den Fotografen: 100km/h fahrende Züge werden an der Front immer unscharf, wenn man nur mit 1/100sek arbeitet, dafür aber Blende 8 nimmt bei ISO200. Du kannst doch alles einstellen an Deinem Foto, wie die Exifdaten (Zeitautomatik) verraten. Probiere es doch mal mit einer konstanten Zeiteinstellung und variiere die Blende oder die ISO-Zahl. Da tust Du dich wesentlich einfacher und brauchst auch nicht ständig zwischen den Modi hin und her schalten.

und Frage zum Schluß: Woher weißt denn, das der Eaons-Zug nach Magdeburg ging und wie schwer der war?!

MfG

nach oben springen

#6

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 20:18
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Erstmal dankeschön für eure positiven Rückmeldungen.
@Cargonaut: Danke für deinen Tipp, probier´ ich mal aus. Zu dem Eanos-Zug: Tobias W. sagte mir, dass die 139 222 heute für eine Leistung nach Magdeburg eingeplant war, aber dann verbeserte er sich und teilte mir mit, dass der Zug doch nach Bremen ging. Ich hatte aber keine Lust, das jetzt auszubessern und dachte, dass es sowieso keinem auffiele, womit ich natürlich wieder mal falsch lag. Und das Zuggewicht bei vielleicht maximal 10 Wagen ist doch bestimmt nicht so groß, dass man eine Schublok benötigt, oder? Ich meine, da fahren viel längere Züge ohne Halt Ri. US durch.

Achja, und was ich vergessen hab zu erzählen: An einigen Stationen sind solche digitalen Fahrgastinformationsanzeigen installiert worden (z.B. in Neuses und Kronach).

MfG
Armin

nach oben springen

#7

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 21:16
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ich möchte hiermit für die Falschinformationen hinsichtlich des Fahrziels von 139 222 um Entschuldigung bitten!

Tobi

nach oben springen

#8

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 21:18
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Tobias_W

Ich möchte hiermit für die Falschinformationen hinsichtlich des Fahrziels von 139 222 um Entschuldigung bitten!


Macht ja nix

MfG
Armin

nach oben springen

#9

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 21:50
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar


Wie sahen denn die Fahrgastinformationsanzeigen aus?

Wie die bisherigen Zugzielanzeiger oder anders?

nach oben springen

#10

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 22:11
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sind sicherlich die neuen "Dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen" - diese einzeiligen, primitiven Kästen
mit Laufschrift, die mit zwei Schrauben an Lampenmasten etc fest geschraubt sind und zur Zeit scheinbar überall aufgestellt werden.
Der angezeigte Text wird übrigens mittels SMS eingegeben.

Tobi

nach oben springen

#11

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 22:22
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Regnitztaler
Wie sahen denn die Fahrgastinformationsanzeigen aus?
Wie die bisherigen Zugzielanzeiger oder anders?


Nein, die sind "etwas" billiger:

Vielleicht meint Tobi diese?

MfG
Armin

nach oben springen

#12

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 22:41
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar


In der Tat, die sehen wirklich billig aus!
...Und dafür darf ich wieder mehr Geld fürs Zugticket zahlen! :-(

Na toll, da muss man wohl die komplette Länge der Laufschrift abwarten und lesen, bis man weis was Sache ist.
Bei längeren Texten wirds bestimmt lustig. :-)

nach oben springen

#13

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 22:55
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Regnitztaler
Na toll, da muss man wohl die komplette Länge der Laufschrift abwarten und lesen, bis man weis was Sache ist.
Bei längeren Texten wirds bestimmt lustig. :-)


Dafür läuft die Schrift ziemlich schnell (zum Lesen lernen is des nix)

MfG
Armin

nach oben springen

#14

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 05.11.2009 22:58
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Diese Teile wurden auch an vielen Stationen zwischen Grimmenthal und Erfurt installiert.
Interessant ist dabei, das im Normalfall nichts angezeigt wird - also nicht der nächste Zug etc. Es läuft nur ein kleiner Unterstrich durch.
Angezeigt wird nur im "Ernstfall". Und selbst dann nicht konsequent.

Auf der "830" werden wir damit auch noch "beglückt".

Tobi

zuletzt bearbeitet 05.11.2009 22:59 | nach oben springen

#15

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.11.2009 12:42
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Und das Zuggewicht bei vielleicht maximal 10 Wagen ist doch bestimmt nicht so groß, dass man eine Schublok benötigt, oder? Ich meine, da fahren viel längere Züge ohne Halt Ri. US durch.



Die Zuglänge hat mit dem Gewicht nur bedingt etwas zu tun. 20 leere COntainerwagen sind sicher leichter als 10 volle Eanos-Wagen, oder?
Außerdem geht man bei der Witterung (Nässe udn Laubfall) wohl lieber auf Nummer sicher, bevor ein Zug liegenbleibt.
Und gelten die 780t für alle BR oder vielleicht nur für die Drehstromer und die Altbauloks bzw die 139/140 haben eine andere Lastgrenze für eine Schublok?
Alles so Argumente, die man schnell mal außer Acht verliert

MFG

zuletzt bearbeitet 06.11.2009 12:42 | nach oben springen

#16

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.11.2009 13:42
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

@Cargonaut: Naja, ok, du bist ja der Fachmann.

MfG
Armin

nach oben springen

#17

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.11.2009 17:08
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:07 | nach oben springen

#18

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.11.2009 17:10
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hallo Taurus-Fan,

Deine Beute gefällt mir sehr, besonders die 2 - 4 Güterloks an einem Güterzug. Es ist ganz selten, dass ein DB 155 als Vierer Pack fährt. Ich habe es noch nie gesehen. Schade, dass es nicht scharf ist. Der ICE-T " Sonnenberg " habe ich am letzten Tag von meinem Deutschlandpass Tour (Tag 15 " NBS Köln - Frankfurt inkl. Köln-West und Köln Süd am 30.08.09) in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof erlegt. Deine Bilder sind einfach TOP, obwohl manchere Bilder nicht scharf sind, sogar das Wetter nicht mitgespielt hat!

nach oben springen

#19

RE: Regenwetter und Güterzüge im Frankenwald

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.11.2009 22:09
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Danke auch für eure beiden Kommentare.

Zitat von Christian Kümmel
besonders die 2 - 4 Güterloks an einem Güterzug. Es ist ganz selten, dass ein DB 155 als Vierer Pack fährt. Ich habe es noch nie gesehen


Die Sichtung kam ziemlich überraschend. Angebügelt war aber nur eine Lok, die anderen 3 waren kalt.

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de