Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

My erste richtige Tour, nach meiner Deutschlandpass Tour am 31.10.09

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.11.2009 17:47
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich bin gestern zum ersten mal wieder richtig unterwegs gewesen. Mein Ausflug ging nach Forchheim bei Karlsruhe. Ich wollte eig. mit unserem Auto nach Norden fahren (NBS Frankfurt - Köln und Bad Vilbel). Aber dort kenne ich keine Fotostellen. Dann habe mich doch für den Süden entschieden. Ich bin ca. um 11 Uhr los gefahren. Nach einer langen Autobahnfahrt (A 659 Viernheim - Kreuz Viernheim, A 6 Kreuz Viernheim - Kreuz Walldorf, A 5 Kreuz Walldorf - Karlsruhe-Süd) habe ich mein Ziel erreicht. Ich bin kurz am Bahnhof gewesen, um zu schauen, wie die Lage dort ist. Ich habe kurz mit dem FDL geredet. Ich bin zum Einfahrsignal (südlich) von Forchheim gefahren. Dort gibt es eine sehr gute Fotostelle, die ich schon oft auf der Internetseite " http://www.fototipp.de " gesehen habe. Ich war dort sehr lange. Mit meiner Beute, die ich erlegt habe, bin ich sehr zufrieden! Irgendwann kam ein Fuzzer und ich habe sehr viel mit ihm geredet. Er kam von München. Er sagte zu mir, dass er hinten an der Blockstelle gestanden hatte. Um 15 Uhr gingen wir Richtung Bahnhof zurück. Wir haben uns dort verabschiedet. Ich habe mir überlegt, dass ich noch einen kleinen Abstecher nach Lauterbourg in Frankreich mache. Ich habe dort verschiedene Sachen eingekauft (z.B. meine Lieblingsbonbons, besonders die verschiedenenen Fruchtsirupsorten, die ich sehr gerne trinke.). Meine Rückfahrt (ca. 16:45 Uhr) ging diesmal anstatt über die schnelle Autobahn über die Bundesstraße (B 9 Lauterbourg - Wörth - Speyer). Es gab schon viele Raser auf der Bundesstraße. Ab Speyer bin ich schräg zur A 5 gefahren (Speyer - Schwetzingen - Autobahnausfahrt Heidelberg/Schwetzingen). Meine letzte Autobahnfahrt war die A 5 und die A 659 gewesen (Autobahnausfahrt Heidelberg/Schwetzingen - Kreuz Weinheim - Viernheim). Um 18 Uhr bin ich wieder daheim angekommen. Danach war ich etwas kaputt! Der Tag war wieder mal ganz super für mich!! Hier kommen endlich die Bilder !!!

Autobilder:

Das ist meine Hausautobahn. Vor einem halben Jahr ist der sechsspurige Ausbau zwischen Kreuz Mannheim - Kreuz Viernheim (ca. 2000 - 2009 inkl. der Neckarbrücke) fertig geworden.


Forchheim (am Bahnhof):

DB 145 057-6 mit Containerwagen (Richtung Karlsruhe).


DB 146 230-8 als IRE nach Konstanz.


DB 844 als S 4 (S-Bahn Karlsruhe) nach Karlsruhe Hbf.


Nach ca. 2 Min (im Blockabstand) kam der DB 101 090-9 als IC 2006 " Bodensee " nach Dortmund Hbf.


DB 401 als ICE 375 nach Interlaken Ost hatte ca. 20 Min Verspätung.


DB 847/DB ??? als S 41 (S-Bahn Karlsruhe) nach Freundenstadt Hbf.


Die haben einen sehr alten Bahnhofgebäude am Bahnhof. Der FDL sitzt im Gebäude.


Vor ca. 3 Min kam ein DB 922/DB 908 als S 41 nach Karlsruhe Hbf, bevor der IC 2370 " Schwarzwald " (DB 101 145-1) nach Hamburg-Altona durch Forchheim kam.


Forchheim (am Einfahrsignal):

DB 401 als ICE 74 nach Kiel Hbf.


DB 185 106-2 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Rastatt).


E 189 998 SE ES 64 F4 - 098 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Karlsruhe).


DB 403 " Doppeltraktion " als ICE 508 nach Dortmund Hbf.


NS 406 " Amsterdam "/DB 403 " Doppeltraktion " als ICE 105 " International "/ICE 505 LH 6813 nach Basel SBB.


Er landet bald in Airport Baden-Baden (für Sven).


SBB 482 010-6/SBB 482 ???-?/SBB 482 ???-? " Cargo " mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Rastatt). Wenn ich es gewusst hätte, dass drei Loks fahren würde, würde ich weiter etwas hinten stehen .


RAIL4CHEM 185 563-4 mit Containerwagen (Richtung Karlsruhe).


DB 912/DB ??? als S 4 (S-Bahn Karlsruhe) nach Karlsruhe Hbf.


DB 401 als ICE 73 nach Zürich HB ca. 5 Min Verspätung.


DB 908/DB ??? als S 41 (S-Bahn Karlsruhe) nach Freundenstadt Hbf.


DB 212 329-7 mit Gleistransporterwagen (Richtung Rastatt).


Am linken Strommast kann man erkennen, dass zwei Leute an der Strecke läuft. Vor dem Bahnhof sind die über die Gleise gelaufen, obwohl die zwei Formsignale (Ausfahrsignal und Einfahrsignal) auf Hp 1 standen!


DB 905/DB ??? als S 41 (S-Bahn Karlsruhe) nach Karlsruhe Hbf.


SNCF 4418 als TGV 9574 nach Paris Est.


DB 101 129-5 als IC 2005 nach Offenburg.


DE 6303 " Class 66 " mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Karlsruhe).


DB 185 196-3/DB 185 168-2 mit Holzbeladerwagen (Richtung Rastatt).


DB 854/DB 912 als S 4 (S-Bahn Karlsruhe) nach Achern (Eilzug). Da hinten ist der Fuzzer, was ich sehr lange mit ihm geredet habe.


DB 146 239-9 als RE nach Karlsruhe Hbf.


DB 401 als ICE 374 nach Berlin Hbf (tief). Zum diesem Zeitpunkt habe ich mit ihm geredet. Der EC 101 hatte einen CISALPINO Wagen. Der ICE gibst leider einen Notschuss.


DB 145 043-6 mit Containerwagen (Richtung Rastatt),


SBB 482 036-1 mit verschiedenen Güterwagen (Richtung Karlsruhe).


DB 101 054 5 als EC 100 nach Hamburg-Altona, hatte sogar einen CISALPINO Wagen.


DB 401 als ICE 871 nach Basel SBB.


DB 146 239-9 als RE nach Konstanz.


DB 844 als S 4 (S-Bahn Karlsruhe) nach Karlsruhe Hbf.


SBB 482 011-4 mit verscheidenen Güterwagen (Richtung Karlsruhe).


DB 913/DB ??? als S 41 (S-Bahn Karlsruhe) nach Eutingen i. Gäu.


SNCF 4401 als TGV 9573 nach Stuttgart Hbf.


DB ??? als Messzug (Richtung Karlsruhe).


DB 844 als S 4 (S-Bahn Karlsruhe) nach Achern (Eilzug).


DB Dostossteuerwagen als IRE nach Karlsruhe Hbf.


Autobilder:

Ab dort ist die neue Abzweigstelle zur dem zukünftigen NBS Abschnitt Karlsruhe - Rastatt und sie gehört zur ABS/NBS Karlsruhe - Basel.


Das ist neue Umgehungstraße (Ab 9.10.2006) von Bietigheim, Durmersheim und Ötigheim. Die neue Bundesstraße ist ca. 9,7 Kilometer lang und hat rund 48 Millionen Euro gekostet. Die Deutsche Bahn hat ca. 14 Millionen Euro dazu beigetragen, weil die Neubaustrecke Karlsruhe - Basel paraell zur B 36 trassiert wurde.


Hier kommt das Südportal hin. Das ist der zukünftige Untertunnelung von Rastatt. Die haben schon einen Baurecht, aber die Fisanzierungverträgt fehlt noch. Vor 2015 wollen die anfangen zu bohren, wenn es alles klappt.


Lauterbourg:

Hier ist das Supermarkt, wo ich meine Sachen immer einkaufe.


Ich habe gestern für ca. 54 € eingekauft.


Das Sonnenuntergang habe ich extra für euch fotografiert, bevor ich nach Viernheim gefahren bin!


P.S. Kommentare sind erwünscht !!!

zuletzt bearbeitet 12.11.2009 09:00 | nach oben springen

#2

RE: My erste richtige Tour, nach meiner Deutschlandpass Tour am 31.10.09

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.11.2009 21:09
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Schöne Tour. Ba-Wü ist einfach eine der schönsten Regionen Deutschlands

nach oben springen

#3

RE: Frage zu den Stadtbahnen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 01.11.2009 23:53
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Dieses Stadtbahnkonzept kenne ich aus Heilbronn und finde das eine tolle Sache.
Allerdings hatte ich mich schon in HN gewundert, das die Stadtbahn nach dem Hauptbahnhof von vor dem Bahnhof / straßenseitig dann auf die Brücke wechselt und dort im gemischten Verkehr mit der DB über die Brücke eines Kanals saust.
Auch im Überlandverkehr habe ich sie fotografiert, weiß gar nicht mehr welche Strecke das war, am Berufsschulzentrum vorbei und dann übers Land. Ich meine, da nutzt sie die Strecke aber allein, also da ist keine DB oder wer sonst drauf.

Du zeigst jetzt Fotos, dass die Stadtbahn aber im schönstem Wechsel mit ICE und anderen Vollbahnen über die Strecke geht.
Äh, was ist denn, wenn da mal ein Güterzug mit dieser "besseren" Straßenbahn zusammen rumpelt? Oder gibt es da ein Begegnungsverbot, wird die Strecke immer nur exklusiv von einer Art der Bahnen benutzt?
Aber, das müsste dann doch auch (technisch) abgesichert sein, und das kann ja mal daneben gehen. Hm, finde ich schon seltsam, da werden die E-Talente 2 mit "Knautschzonen" versehen, und dann sowas

Gruß, Willi

nach oben springen

#4

RE: Frage zu den Stadtbahnen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.11.2009 15:42
von BR 711 (gelöscht)
avatar

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:07 | nach oben springen

#5

RE: Frage zu den Stadtbahnen

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 03.11.2009 01:52
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hi Willi,
Also auf der Strecke ist es wirklich so das die Stadtbahn im wilden wechsel mit ICE und Co. auf der Hauptstrecke unterwegs ist. Begegnungen gibt es da durchaus auf der Strecke mal zwischen so ner Stadtbahn und nem Güterzug (Allerdings nicht auf dem selben Gleis, daß wäre nämlich endgültig für den Stadtbahnwagen...
Mir kam aber in so ner Stadtbahn auch schonmal der TGV entgegen. Waqr jetzt groß nichts anderes als in nem anderen Zug auch.
ZUm Thema Knautschzonen: ICh glaub der Fst. der stadtbahnen ist als Knautschzone vorgesehen, ich möchte aber nicht sehen wenn sich mal ne Cla66 oder ne 185er in so nen Stadtbahnwagen bohrt, geschweige denn dann dadrin sitzen...

Gruß Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de