Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.10.2009 02:37
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Guten Morgen!

Weil ich ja die Zeit bis zur Uhrumstellung noch etwas überbrücken muss [ ;-) ], habe ich mich dazu entschlossen, Euch nun Ergebnisse meiner letzten Tour ins Maintal von der letzten Woche zu präsentieren.
Wie lohnenswert diese Strecke ist, kann der eine oder andere von Euch bestätigen.

Zunächst ging es am Morgen mal nach Zell, wo folgendes Bild mit 152 109 und ihrem wartenden Zug auf den Weg nach Norden entstand.



Dann wurde im anbrechenden Tag eine Fotostelle ausfindig gemacht, die nicht restlos im Nebel versunken ist. In Himmelstadt konnte diese dann gefunden werden. In den ersten zarten Sonnenstrahlen dieses Tages kam 185 582 mit ihrer leeren Ölkiste nach Würzburg vorbei gekesselt.



Doch ehe die Sonne die letzten Schatten auftilgen konnte, rollte auch wieder eine Nebelwalze heran und trübte den Blick auf 152 031 mit ihrem Mischer.



Doch lange hat es nicht gedauert, bis die Sonne schließlich wieder die Oberhand gewann und die Szenerie in ein wundervolles Licht tauchte. Passend dazu kam dieser schöne Ganzzug nach Süden.



Verlässlicher Höhepunkt eines jeden Vormittags im Maintal ist der "Zement" mit 143er Dotra, dessen Donnern man schon lange vorher hört. Die neulackierten 602 und 605 sorgen hier für Traktion.



Nicht weniger sehenswert sind die anderen privaten Leistungen, die diese Strecke befahren. So auch der Fercam - eine TX-Leistung, der dieses Mal netterweise von einer gelb/silbernen 189 gezogen wurde.



Nachdem dann die Sonne hier zu sehr achsig war, ging es dann weiter an die inzwischen nebelfrei gewordene Staustufe bei Gambach, wo ein Boxxer gleich wieder für farbliche Abwechslung sorgt. ES64 U2-018 strebt mit ihrem Schachtelzug nach Süden.



Doch der rote Riese hat auch hier die Oberhand. Eine der wenigen "Altbau"-Loks war Kabelcontainer 101 mit ihrer fotogenen Fuhre Stahl.



Und schließlich einer der zahlreichen Drehstrom-Vertreter in Form von 189 002 mit gemischten Frachten.



Weil die Sonne inzwischen schon wieder relativ flache Bahnen dreht, ging es zum Abschluss noch an den bekannten Stadtblick Retzbach, wo mich mein Tageshighlight in Form von Albatross 152 136 förmlich überrumpelte; kaum an der Fotostelle angekommen und schon um die Ecke geschossen - Glück gehabt!



Und gleich dannach die nächste schöne Fuhre mit schwattem Rüssel ES64 U2-033 im Auftrag von TXL mit Millionenzug nach Norddeutschland.



Je später der Tag, desto besser die Züge, könnte man sagen. Der "Heizprofi" 185 586 rollte mit Öl ebenfalls das Maintal hinauf. Die Sonne kämpft sich förmlich in ihren letzten Zügen auf die Lokfronten.



Krönender Abschluss an dieser Stelle soll die punktgenaue Begegnung von WLC ES64 U2-066 und XRAIL 185 594 sein.



Abschließend ging es nochmal dorthin, wo es angefangen hat - nach Zell, wo 185 350 ihre Lokführer tauschte und so noch für ein Blaue-Stunde-Bild herhielt.



So, und jetzt schnell in die Betten. Aber Uhren umstellen nicht vergessen. ;-)

Nächtle,

Tobi

nach oben springen

#2

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.10.2009 09:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Tobi,

das muss ein schöner Tag für dich gewesen sein, weil du viele Güterzüge erlegt hast. Besonders bei Albatros-Lok muss du dich gefreut haben wie ein Schneekönig. Danke für's zeigen deiner Bilder.

nach oben springen

#3

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.10.2009 10:59
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo Tobias!

Na du kommst ja viel rum...! :-)
Im Maintal bin ich auch jedes Jahr mindestens 1x. Das letzte Mal war im August. :-)
Bei mir gehts früh immer mit Himmelstadt los, dann Thüngersheim und wenn dort die Sonne rum ist gehts nach Karlstadt.

Schöne Herbstbilder zeigst du da, hier der direkte Vergleich zum Sommer:





nach oben springen

#4

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.10.2009 11:29
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Danke für Euere Antworten!

@Fabi: Naja, die Ferien wollen ja genutzt sein. ;-)
Ja, bei mir ist der Ablauf dort ähnlich, wobei ich bei unserem Urlaub im Sommer festgestellt habe, das die Sonne im Sommer ganz frühs am Morgen noch nicht weit genug für Züge aus Richtung Gemünne rum ist und man Frontschatten hat. Aber dies nur am Rande.
Frage zu dem Bild mit der HGK: Wo hast Du da gestanden? Leiter? Oder auf der ominösen Leitplanke? Gefällt mir nämlich ausgesprochen gut!
Thüngersheim steht bei mir sonst eigentlich auch immer mit auf dem Plan. Aber weil ich dort die letzten Male derart oft dort war, habe ich es mir dieses Mal gespart. Thüngersheim wird meines Erachtens eh nur im Sommer ab 16, 17 Uhr richtig fotogen mit dem Kirchenblick für Züge nach Norden. Und da kommen ja zu dieser Zeit einige bunte Sachen. :-) Ansonsten lässt sich ja Thüngersheim von 12:30 bis Sonnenuntergang umsetzen.
Karlstadt? Wohin genau? Kilometer 22,0? Dort hin gehe ich das nächste Mal auch. ist ne klasse Stelle mit Felskulisse.

Tobi

nach oben springen

#5

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.10.2009 12:38
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hallo Tobias.

Zitat von Tobias_W

Frage zu dem Bild mit der HGK: Wo hast Du da gestanden? Leiter? Oder auf der ominösen Leitplanke? Gefällt mir nämlich ausgesprochen gut!



Da stand ich auf der Leitplanke. Man muss aber gut balancieren können. Aber das geht schon.
Ich war erstmal verärgert über die Leitplanke dort, weil bei meinem letzten Besuch war die noch net da. Zum Glück ist da schon bissl Gestrüpp drüber gewachsen.


Zitat von Tobias_W
Karlstadt? Wohin genau? Kilometer 22,0? Dort hin gehe ich das nächste Mal auch. ist ne klasse Stelle mit Felskulisse.



Genau die Stelle mit Felskulisse. Mir gefällt die Stelle auch super, ausserdem hat man dort im Hochsommer ein schattiges Plätzchen.





nach oben springen

#6

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.10.2009 15:20
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

WOWDas erste Bild schaut ja echt super aus!!!
Auch das letzte Bild hätte ich bei der Dunkelheit so nicht hingekriegt (zumal ich ja noch nichtmal ein Stativ hab).
Die anderen Bilder sind auch gut.
Warum geht die beladene Zementleistung eigentlich über Fulda-Gemünden-Würzburg, wo doch die unbeladene über die wesentlich kürzere Strecke durch den Frankenwald geht (DGS 58222 oder so)?

MfG
Armin

nach oben springen

#7

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 25.10.2009 18:28
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Armin!

Danke für Deine Rückmeldung!
Na dann, Weihnachten ist nicht mehr weit, wenn Du noch ein Stativ brauchst. :-)
Zum Zement: Die Antwort ist ganz einfach eigentlich. Der Leerzug braucht über den Berg keine Schublok. Also nimmt man für die Hinleistung den Umweg über Fulda in Kauf.

Tobi

nach oben springen

#8

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 26.10.2009 19:57
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Tobias_W

Zum Zement: Die Antwort ist ganz einfach eigentlich. Der Leerzug braucht über den Berg keine Schublok. Also nimmt man für die Hinleistung den Umweg über Fulda in Kauf.


Naja, das hab ich mir schon gedacht. Aber in UPR/NPR steht doch eh immer eine Schiebelok rum. Und überlastet werden die auch nicht.

MfG
Armin

nach oben springen

#9

RE: KBS 800 - Güterzugparadies Maintal

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 28.10.2009 13:31
von Cargonaut (gelöscht)
avatar

Der Zemtentzug dürfte locker seine 1800t oder gar einiges mehr haben und das ist selbst mit Schublok für den Frankenwald zu viel.

@Tobias schöne Bilder aus dem Maintal. so stelle ich mir einen Bildbeitrag mit dieser Überschrift vor und nicht nur mit Bildvarianten aus dem Bahnhof Gemünden...

MfG

zuletzt bearbeitet 28.10.2009 13:33 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42866 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de