Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 12:45
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Endlich habe ich meine alten Dias mal wieder ausgegraben, darunter auch einige von der Eisenbahn.
Leider habe ich keinen Diascanner, daher nur abfotografiert - weil sie aber die Deutschen Bundesbahn in Forchheim zeigen, wie sie mal war, möchte ich sie doch einstellen. Entstanden vor ca 25 Jahren.

Forchheim, Blickrichtung Nord / Eggolsheim



Die Hirtenbachtal-Bahn liegt noch, links steht ein Baufahrzeug (heißen die SKL?) und aus Richtung Bamberg fährt ein D-Zug ein - oder Eilzug? Jedenfalls hielten damals solche "höherwertigen" Züge noch in NFO.

Forchheim, Blickrichtung Süd / Kersbach



Flügelsignale und das alte Stellwerk neben dem Gleis 1, nach Höchstadt/Aisch.


Die Altbau Schnellzuglok hatte ihre besten Zeiten offensichtlich schon hinter sich







Neben der Lok, halb von ihr verdeckt ein "Hasenkäfig", die Ursprungsform der n-Steuerwagen, auf Gleis 4. Das dürfte also ein Nahverkehrszug Nürnberg - Bamberg sein. Zwischen den beiden Zügen, auf Gleis 3 eher nur zu erahnen ein Güterzug mit Rungenwagen, ganz rechts im Bild wieder Silberlinge "ohne offizielles Geschmiere" - das wird ein Nahverkehrszug nach Ebermannstadt sein.


Wie die 118 auch auf Gleis 2, eher ungewöhnlich, ein Nahverkehrszug mit einer 211 unhd drei n-Wagen



Wieso auf Gleis 2? Nach Ebermannstadt ging es schon immer ab Gleis 5, nach Höchsatdt ab Gleis 1. Vielleicht eine Störung? Hm, oder war da nicht was, das die Züge der letzten Betriebstage der Hirtenbachtalbahn gar nicht mehr ab Gleis 1 abfuhren - da war doch eine Brücke schadhaft? Ist aber nur so eine vage Erinnerung!


Als letztes noch eine Aufnahme der DFS, die hier gerade mit ihrer T 3 (?) über die alten Trubbachbrücken fährt



Nee, kleiner Joke, das Foto ist natürlich für den Kölner Forenchef. Keine Ahnung, wann ich da war, ich hatte eine Tante in Wesel, da waren wir etliche male zu Besuch und irgendwann haben wir mal diese Sonderfahrt mitgemacht. Lustig finde ich, das dieses Kölner und die Forcdhheimer Fotos in Diamagazin neben einander lagerten - Vorsehung?

Ich hoffe, dass ihr Euch über die Fotos doch ein wenig freut. Hat jemand einen Diascanner und würde er mit den mal "leihen"? Also, ich würde ihm die Dias dann schicken, arbeiten müßte er dann auch noch für mich. Gemein, wa?

Ich habe noch Dias aus Passau, aus ungefähr der gleichen Zeit wie die Forchheimer Aufnahmen, die werde ich auch mal abknipsen.

Gruß aus NEO, Willi

nach oben springen

#2

RE: Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 13:31
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo Willi!

Schöne Bilder, die Du uns da zeigst!
Die Qualität könnte deutlich schlechter sein! Ist auf alle Fälle in Ordnung!
Auf dem zweiten Bild ganz rechts ist ein SKl 53. Was das davor ist, kann ich nicht erkennen.
Bemerkenswert finde ich, das der Bahnhof, so wie er auf den Bildern zu sehen ist, abgesehen von Detailänderungen, bis in die jüngste Zeit erhalten war - unglaublich. Hättest Du Dir damals, als Du diese Bilder geschossen hast, sicher nicht träumen lassen, oder?

Tolle Zeitzeugen aus besseren (Eisenbahn-)Tagen!

Tobi

nach oben springen

#3

RE: Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 14:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Willi,

danke für die historischen Bilder aus Forchheim. Diese müssten Anfang der 80er Jahre entstanden sein. Die BR 118 zog damals die D 303 von Berlin nach München. Später wurde auf BR 111 umgestellt. Das sind Erinnerungen wobei ich als Kind nicht soviel mit der Bahn gefahren bin. Erst als ich 16 Jahre alt war fuhr ich regelmäßig mit der Bahn.

nach oben springen

#4

RE: Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 16:38
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar


Danke Willi für diese wertvollen historischen Aufnahmen aus Forchheim! :-)

Gleis1 wird ja bald wieder aufgebaut... :-)

Die D-Züge und Eilzüge, die früher in FO hielten sind die heutigen REs :-)

Anscheinend war damals wohl etwas mehr Güterverkehr hier...

nach oben springen

#5

RE: Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 17:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Regnitztaler
Anscheinend war damals wohl etwas mehr Güterverkehr hier...


Das stimmt! Früher fuhren mehr Güter als heute.

nach oben springen

#6

RE: Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 17:24
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ja Michael, Anfang der 80er Jahre hat es mich hierher verschlagen. Erst habe ich in Nürnberg gewohnt, dann bin ich nach Waischenfeld gezogen und daher oft durch Forchheim gefahren.
Klar, der Güterbahnhof war noch voll in Betireb, oft habe ich im Vorbeifahren entladen an der Rampe der Bayreuther Straße gesehen. Wieso wird die eigentlich von den Forchheimern Panzerrampe genannt? Gab es da besonderen Militärverkehr? Hier ist und war doch weit und breit keine Garnison, oder?

Was mich Heute natürlich ärgert ist das ich nicht mehr Aufnahmen gemacht habe. Da konnte man sogar noch Reste der Spinnerei-Bahn sehen entlang der Bayreuther *sufz

Na ja, und die RE's sind ja ganz nett, aber eine richtige Verbesserung zu den Zeiten als hier noch D-Züge gehalten haben sind sie nicht. Ohne Umsteigen nach München, sogar Berlin! Ich könnte mir sogar vorstellen, das es da durchgehende Züge gab wie etwa (München-Nürnberg)-Forchheim-Bamberg-Würzburg-Hannover-Celle-(Hamburg)

Und nicht, wie ich es mit meinen vier kleinen Kindern machen mußte, Forcheim - Nürnberg / umsteigen+warten ICE Nürnberg - Hannover/ umsteigen+warten Hannover - Celle. Eine Tortour! Koffer, Taschen, Rucksäcke, Kinderbuggy von Bahnsteig zu Bahnsteig schleppen, die kleinen Füße konnten teilweise die Treppen noch nicht allein bewältigen, irgendwelche zwei der Kides konnte ich jeweils garantiert nicht mit einem der anderen entweder am Bahnsteig oder im Tunnel allein warten lassen, und so Krams.
Als junger allein reisender Vater entwickelt man da allerdings ungeahnte organisatorische Talente.

Ich will die gute alte Kurswagenzeit wieder haben, dafür tausche ich alle Weißwürschte dieser Welt, mit Kusshand.

Gruß, Willi

nach oben springen

#7

RE: Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 18:07
von Regnitztaler (gelöscht)
avatar

Hi Willi!

Deine Kurswagenzeit bekommst du doch wieder!
Nur heist das jetzt Flügelzüge....

Beim neuen E-Netz Franken sollen doch die Talent2 in Bamberg nach Schweinfurt und Ri. Lichtenfels geflügelt werden.... :-)

Ob das Flügeln, und die Langlauf-REs Vorteile haben, soll jeder für sich entscheiden. Ich halte es für die Hauptachse der Metropolregion überflüssig.
Daraus ergeben sich nur Verspätungen, und die will ich als Pendler nicht! Sonst Auto. Die meisten Leute sind zwischen Bamberg und Nürnberg unterwegs.

nach oben springen

#8

RE: Historisches von Forchheim (wenige Fotos, miese Qualität!)

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 20:42
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

tolles Bilderchen!

Das Bild aus Köln zeigt wohl den "Sonderzug rund um Köln".

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de