Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Where the hell is Egolsheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 22.10.2009 14:54
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Vorhin war ich in Buttenheim, ist ein netter Spaziergang von hier aus. Rückfahrt dann mit dem Express, ab Buttenheim 13:37h.
Bei der Ansage dann "Nächster Halt ist Egolsheim" mußte ich doch schmunzeln - muß ich jetzt noch eine Station weiterfahren?
Und sogar in der Anzeige im Zug taucht dieser unbekannte Ort auf:



Ich finde das unbedingt wesentlich lustiger als womöglich schlimm, nur wer nicht oft fremde Ortsnamen bearbeitet kann auch keine falsch schreiben.
Aber eine Frage dazu: wird das in jedem einzelnen Wagen / Zug separat eingegeben oder irgendwie zentral, und dann kommt eine Daten- und Sprach-CD zum Einsatz, oder sowas in der Art?

Gruß aus NEO
Willi

nach oben springen

#2

RE: Where the hell is Egolsheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 15:18
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Normalerweise kommt das Ganze vom "FIS", dem FahrgastInformationsSystem. Das ist im Steuerwagen und auf der Lok in der Regel (bei neueren Fahrzeugen) vorhanden.

Bei den gezeigten Doppelstockwagen haut das auf jeden Fall hin. Bei x-Wagen ist das FIS z.B. auf der Lok und kann vom Steuerwagen aus nur "weiter" geschaltet werden. Weiterhin gibt's auch die Variante auf Loks (z.B. 111er) die nur eine Anzeige ansteuern, mit dem Zug aber nix am Hut haben.
Bei ICs wird das von einem Wagen aus (der mit dem Dienst-/Service-Abteil) angesteuert, bei den ICEs läufts glaub ich ähnlich.


Das, was die Anzeigen anzeigen oder Ansagen ansagen (*arg*, Wortspiel) wird von den Werkstätten einprogrammiert. Normal ist das Baureihenintern genormt. Allerdings passieren auch da (wo halt auch nur Menschen am Werk sind) Fehler. Ein 628 bei uns zeigt statt "Remscheid-Lennep" im Moment auch "Remscheid-Lennen" an... Und bis vor ein paar Jahren zeigten die RegioSprinter, die als RB39 zwischen Mönchengladbach und Dalheim fahren, in der Rollenbandanzeige (!) "Dahlheim" statt "Dalheim" als Ziel...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#3

RE: Where the hell is Egolsheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 23.10.2009 23:50
von Martin • 1.156 Beiträge

Die Anzeige passt doch zu den zugehörigen Durchsagen, dort spricht der Typ das nämlich auch schön als Eeeeehgolsheim aus.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#4

RE: Where the hell is Egolsheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.10.2009 18:39
von willi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Boah, is ja der Hammer, da habe ich ja echt was losgetreten! Vielen Dank, Andreas!
Aber ob das mit dem richtigem Aussteigen klappt weiß ich nicht, habe gestern im Suff auf der Kerwa meine Brille verloren, da kann ich die Anzeige eh nicht lesen - und wenn es immer noch heißt Eeegolsheim fahr ich halt weiter

Gruß aus NEO - was ja überhaupt mal eine konkrete Ansage wäre
Willi

nach oben springen

#5

RE: Where the hell is Egolsheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 25.10.2009 18:53
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Zitat von willi
Boah, is ja der Hammer, da habe ich ja echt was losgetreten! Vielen Dank, Andreas!


Naja, um die Anzeige zu korrigieren, braucht es nicht viel. Hat nur ein paar Minuten gedauert.

nach oben springen

#6

RE: Where the hell is Egolsheim?

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.11.2009 19:15
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo Willi,

hier ist übrigens auch eine Fälschung.

Andreas

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de