Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.09.2007 20:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo,

heute traf ich wieder mit "Samu" in Bamberg. Wir haben verschiedene Züge erlegt und gingen auch zum Rangierbahnhof. Dort werden die Waggons getrennt und in ein Gleis zugeführt. Wir haben auf der Brücke das geschehen beobachtet. Es war für mich eine neue Erfahrung wie dort abläuft. Der "Samu" hat mir auch erklärt wie gemacht wird. Das hat mich sehr interessiert. So genug gequasselt und nun die Bilder von Bamberger Bahnhof und Rangierbahnhof.


RB Nürnberg - Lichtenfels


Als RB anhielt, kam auch schon der ICE.


ICE Hamburg-Altona - München Hbf


Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das ein Gleismesszug sein.


D 03 von der Regentalbahn mit Holzverladung.


Auf dem Weg zum Rangierbahnhof zeigt dieses Signal "Sh 0" an.


BR 294 holt eine Gruppe von Güterwaggons ab.


Kurze Zeit später sind die abgekuppelt worden und werden zum bestimmten Gleis zugeführt.


Drei Züge warten auf ihren Einsatz.


RE160 Sonneberg (Thür) - Nürnberg Hbf.


RB Bamberg - Lichtenfels. Wegen Bauarbeiten endete dieser Zug dort. Eigentlich wäre Coburg das Ziel gewesen.


Zwei RB's nebeneinander.

Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder.
zuletzt bearbeitet 05.09.2007 20:27 | nach oben springen

#2

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.09.2007 20:32
von Martin • 1.156 Beiträge

Sh0 gibts am Lichtsignal nicht mehr.

Aber schöne Bilder, leider aber nix neues vorbei gekommen. Aber dennoch tolle Bilder.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#3

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.09.2007 21:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Antwort auf:
Sh0 gibts am Lichtsignal nicht mehr.

Wie heisst dann dieses Signal? Ich habe weder im Internet noch in meinem Buch nicht gefunden.

nach oben springen

#4

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.09.2007 21:26
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Warum soll das net Sh0 heißen? Im Osten gibt's die unterschiedlichen Bezeichnungen Gsp0 (Gleissperrsignal) und Lsp0 (Lichtsperrsignal), im Westen war das schon immer Sh0 (Schutzhalt)...

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#5

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.09.2007 21:51
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Man muß aber aufpassen, da diese "Bodenhocker" immer verstärkter auch als ""Weicheninformationssignale"" (Nichts anderes als früher die Weichenlaternen)(Keine Ahnung wie man die für den zweck nennt) eingesetzt. Es kann daher auch sein, daß so ein Signal 2 Rote Lichter zeigt, was dann aber bedeutet, daß man die Weiche z.B. im Geraden Strang befährt und die 2 Weißen Diagonalen Lichter heißen dann z.B. wird im Abzweigenden Strang befahren....


Gruß Tobi

nach oben springen

#6

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 05.09.2007 23:28
von Kurt1116 (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Warum soll das net Sh0 heißen? Im Osten gibt's die unterschiedlichen Bezeichnungen Gsp0 (Gleissperrsignal) und Lsp0 (Lichtsperrsignal), im Westen war das schon immer Sh0 (Schutzhalt)...

Sh0 gibt es seit 10.12.2006 nur noch als Formsignal, das Lichtsignal heißt nun Hp0.

@ Michl: der gelbe 705 ist ein Turmtriebwagen, der für Reparaturen (Oberleitung usw.) eingesetzt wird.

nach oben springen

#7

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 06.09.2007 12:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Kurt1116: Danke für die Erklärung. Das mit dem gelben Turmtriebwagen habe ich nicht gewusst.

nach oben springen

#8

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.09.2007 13:40
von LieblichesTaubertal

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier.
Schöne Bilder vom Planbetrieb im schönen Oberfranken.
Aber ich habe eine Frage - Wo fährt Holzzug hin?
Kann es sein, das bei manchen Bildern, konkret bei den letzten 3 Bahnsteigbildern, der Kontrast etwas hochgestellt wurde?

Es grüßt das liebliche Taubertal

nach oben springen

#9

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.09.2007 14:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

wo der Holzzug hinfuhr weiss ich nicht. Und die letzten drei Bilder habe ich den Kontrast etwas zu hoch gestellt. Schön dass dir meine Bilder gefallen.

Ich sehe du bist Neuling hier. Dann wünsche ich dir viel Spaß im Forum.

nach oben springen

#10

RE: Verschiedenes in Bamberg

in KBS 820 - Ludwig-Süd-Nord-Bahn 08.09.2007 15:16
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Der Kontrast ist nicht zu hoch.

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de