Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Diesmal gab's im Selfkant Sonne...

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 27.09.2009 21:54
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

...deswegen brachen wir (Andi und ich) spontan nach der Bundestagswahl heute auf Richtung Schierwaldenrath...


Lok 20 mit P 518 in Gelindchen...


Lok 101 mit dem Gegenzug P 519...


G 801 mit Lok 20 bei der Ausfahrt aus Schierwaldenrath...gleichzeitig Personalsonderfahrt... ^^


T13 folgte als E 29...


Der E29 bei der Durchfahrt in Gelindchen...


Lok 20 erklimmt die Steigung zwischen Schierwaldenrath und Birgden...


Einmal am Bahnübergang...


Ein kleiner Böschungsbrand hatte die Ehre, durch meine Füße gelöscht zu werden...


T13 als E 30 auf dem Weg zurück nach Schierwaldenrath...


Und nochmal von nahem...


Als wir auf dem Weg nach Stahe waren, sahen wir auf dem Feld zwischen Gelindchen und Stahe Rauch...schnell hingefahren...naja...die Böschung brannte lichterloh. Meine Löschversuche mit Füßen, diversen Zaunpfählen und anderen Hilfsmitteln scheiterten, so dass Andi die örtliche Feuerwehr rufen musste...


Vom Löschen selber und dem passieren zweier Züge (der "Verursacher" war Lok 20) hab ich keine Bilder gemacht (bin ja kein Leserreporter). Mittels C-Rohr war das Feuer durch die freiwillige Feuerwehr Gangelt schnell gelöscht und die 2 Fahrzeuge konnten wieder einrücken...


Dann kam Lok 101 hoch Richtung Gillrath...aufgrund des Brandes schon verspätet (Lok 20 hielt mit ihrem Zug ca. 10 Minuten an der Brandstelle, um beim Löschen zu helfen...) P 523 müsste das gewesen sein...


Auf knapp 70 Metern Länge war die Böschung schwarz...das Feuer wäre auch fast auf's benachbarte Wild-Feld übergegriffen, gut, dass die Feuerwehr flott da war...


Unbeirrt wurde mit Lok 101 als P 524 weitergemacht, hier zwischen Stahe und Gelindchen...


Aus dem im vorigen Bild ersichtlichen Feld wurde dann Lok 20 aufgenommen, mit P(mG) 525...


Und auf dem Rückweg bei Gelindchen...P(mG) 526...


Bei der Durchfahrt durch Gelindchen...die Verladung der Trecker hatte schon was...


Lok 101 kam dann mit dem P 527 von Birgden hoch...


In Schierwaldenrath stand der Daimler O 3500 (Baujahr 1953) von WEST abgestellt. Der fuhr heute 3 Mal die "Mühlentour" durch den Kreis Heinsberg...


Kleine Treckerparade...


Im Schuppen der Selfkantbahn gab's eine kleine Nebenbahnsignal-Ausstellung. Hier Varianten der Läute- und Pfeiftafeln...


Von links: Läuten an 5 Überwegen, Durchläutetafel, Durchläuften + Pfeifen + 10 km/h-Ankündigung, Pfeifen, Durchläuteende in 4 Varianten...


Diverse Scheiben, die nicht nur als Zugschluss zum Einsatz kamen...


Weiter geht's...


Manche sagen Brotkorbdeckel...andere Langsamfahrscheibe...


T13 wurde dann zuletzt als E21 und E22 nach Gillrath und zurück geschickt...mit uns an Bord...


3. Klasse auf Kleinbahn...*sabber*


Beim örtlichen BuKi konnte dann noch dieser O405 aufgenommen werden...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de