Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 00:50
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Gestern (01.08.09) ging es nochmal nach Altshausen und an die Strecke um den letzten Tour-Zug nach Pfullendorf zu begleiten.
Ich möchte noch anmerken, daß sämtliche Bilder ausschließlich auf das Forenübliche Maß von 800x600 gebracht wurden und nichts an der helligkeit geändert wurde. Ihr werdet merken warum ich das schreib. Start war um 19:00 Uhr in Pfullendorf um rechtzeitig in Altshausen zu sein, um dort den Umsetzvorgang auf die Pfullendorfer Seite mitzubekommen. Da der Zug heute aus Hechingen kam und somit aus Richtung Herbertingen in den Bahnhof Altshausen einfuhr mußte noch auf Gleis 5 umgesetzt werden.
Während dann in Altshausen auf den Zug gewartet wurde, enstanden erst ein paar Bilder von anderen Motiven.


Aus Herbertingen kam dann erst mal der Reguläre Personenzug nach Aulendorf, gebildet aus VT 208 und 221 der HzL


Da mir aber an der Stelle zu viel gestrüpp im weg war habe ich meinen Standpunkt erst mal ans andere Bahnsteigende verlagert, wo ich diesen Schienenhaufen ablichten konnte...


Da dann aber die Sonne am Untergehen nicht gehindert werden konnte mußte ich abermals wandern. meinen Platz fand ich dann im Schatten des Empfangsgebäudes...
Kaum dort gestanden kam auch schon die Fuhre reingerollt... Die Uhrzeit: 20:12:51...


und wieder 218 491 am Zug...


Jetzt hieß es dann erst mal Fahrräder ausladen und dann zum Ausfahrsignal vordrücken. Vor dem Umsetzen mußte aber noch der Regelzug abgewartet werden...


Früher wurde der Bahnsteig auch gemäht... :wink:


die 491 im schönsten Sonnenlicht...


Dann kamen auch VT221 und VT208 schon wieder aus Aulendorf zurück auf dem Weg nach Sigmaringen...


Hier mal noch ein Stimmungsbild der Signale in Richtung Herbertingen mit dem Schlossturm im Hintergrund


Dann hieß es den Befehl abholen und am haltzeigenden Signal vorbeiziehen...


...um anschließend auf die Pfullendorfer Seite einfahren zu können




Dann noch den Fahrbefehl bis Pfullendorf Hp. beim Fdl (Hier nochmal danke fürs wegschauen :wink: ) holen...


...und es konnte nochmal heißen: Da Rollte ein Zug gen Pfullendorf.

Hier folgen jetzt die Bilder von der Freien Strecke.
Anfangen möchte ich hier jetzt mit dem Damm nahe Oberweiler...


Langsam schiebt sich der Express auf der Strecke voran...


...um dann erst die Lok auf dem Durchlass abzulichten...


...und schließlich den ganzen Wurm auf ein Bild zu bekommen...


Dann wurde noch mal am Bü am Bahnhof Burgweiler gehalten...


Uhrzeit 21:13...


...und jetzt kommts...
Uhrzeit: 21:28Uhr
die 218er in Pfullendorf


Der Baum hinter dem Fahrradwagen hatte so ein helles Licht, weil meine Kammeraden von der Feuerwehr mit dem Lichtmast angerückt sind um die Ausstiegsbereiche zu erleuchten...


Alles bereit um wieder zu fahren...


Blick von der Straßenbrücke auf den Haltepunkt...


Das wars dann wohl wieder. Der Zug verläßt fürs erste Pfullendorf wieder. Das kleine Licht neben der rechten Spitze ist eine kleine Taschenlampe welche zum Lesen des Buchfahrplans diente :mrgreen:


Byebye... Komm bald wieder :cry:


Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen

Gruß Tobi

nach oben springen

#2

RE: Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 12:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sers Tobi,

hast du vielleicht mein Tipp befolgt, was ich im anderen Thread geschrieben habe? Dann dürften die Bilder noch besser aussehen. Aber sonst sind die Bilder gut.

nach oben springen

#3

RE: Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 12:58
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Zitat von 120er_Michl
Sers Tobi,
hast du vielleicht mein Tipp befolgt, was ich im anderen Thread geschrieben habe? Dann dürften die Bilder noch besser aussehen.


Ich weiß zwar nicht was mit deinem Tipp besser geworden wäre damit ist es nämlich erst recht scheiße geworden. Bei Aufnahmen bei denen die Sonne von vorne kommt kann man einfach keinen blauen Himmel erwarten, zumal die Aufnahmen den Himmel sehr gu wiedergeben. Es war gestern nämlich wirklich so ein komisch milchiger Himmel...

GRuß Tobi

nach oben springen

#4

RE: Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 13:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn wir uns in Stuttgart treffen, kann ich dir Tipps geben.

nach oben springen

#5

RE: Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 13:06
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Im welchem Modus fotografierst du?

nach oben springen

#6

RE: Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 14:14
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Normalerweiße fotografiere ich mit der Belichtungsautomatik. Aber gestern hab ich im Modus M die Bilder in Altshausen gemacht weil der Sonnenstand alles andere als Optimal war. Die Bilder an der Strecke waren dann wieder mit der Belichtungsautomatik also Modus Av. Aber am Abend ist es bei uns einfach nicht leicht eine richtige Einstellung zu finden...
naja mal abwarten was ihr mir in Stuttgart raten wollt...

GRuß Tobi

zuletzt bearbeitet 02.08.2009 14:17 | nach oben springen

#7

RE: Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 14:17
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Ich will dich in Stuttgart zu nichts bezwingen. Ich rate dir nur im Automatikmodus zu fotografieren.

Weiter nichts.

nach oben springen

#8

RE: Pfullendorf reloadet die 2te

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 02.08.2009 14:24
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Also Automatikmodus ist ja mal sowas von einer dummen Idee bei Dämmerung. Dann will die Kamera nämlich ständig mit Blitz Fotografieren und da bin ich voll dagegen. Ich kanns nämlich nicht brauchen beim Fahren geblitzt zu werden... Aber ich hab mich da schon mit Michel im ICQ unterhalten daher würde ich jetzt mal sagen beenden wir die Diskusion um meine Einstellung hier jetzt!!

Gruß Tobi

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de