Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 25.08.2007 00:09
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Hi,

ich hab auf dem Martin sei HP gelesen, dass in Zukunft Züge zwischen Coburg und Nürnberg im Einstundentakt mit modernen Fahrzeugen fahren würden.
Weißt du, Martin, oder jemand anders mehr darüber

MfG
Armin

nach oben springen

#2

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 25.08.2007 10:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist mir nicht bekannt. Wenn dann, dürfte RB ab Lichtenfels in Stundentakt hinausverlängert. Sonst hören sie in Lichtenfels auf.

nach oben springen

#3

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 25.08.2007 12:53
von Martin • 1.156 Beiträge

Naja der Huber hat das halt letzte Woche in Coburg gesagt. Es geht hier aber nicht um einen 1h-RE! Ich glaube es geht darum das für das Fahrplanjahr 2012 die RB-Linie neu ausgeschrieben wird und da soll wohl die Verbindung bis Nürnberg laufen, was also zu einer stündlichen Verbindung bis Nürnberg führen würde. Wie das bei Ausschreibungen so üblich ist, wurde auch schon vor Ausschreibungsbeginn gesagt das ein Privates Eisenbahnunternehmen gewünscht ist, bei welchem ja wohl eh neue Fahrzeuge kommen würden.

Aber wie das genau wird wissen wir wohl erst nach Bekanntgabe der Ausschreibungsergebnisse. Außerdem müssen wir ja noch ein bisschen warten bis 2012.

Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#4

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 27.08.2007 17:29
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Achso. Danke für Info.

MfG
Armin

nach oben springen

#5

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 29.08.2007 20:10
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Aber gestern hat ein Stellwerker behauptet, es wäre doch schon nächstes Fahrplanjahr soweit.

MfG
Armin

nach oben springen

#6

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 13:47
von Martin • 1.156 Beiträge

Meinst du den kommenden im Dezember schon. Das ist mir neu. Wirklich vorstellen kann ich mir das jetzt nicht, da die DB sich ja gerne über sowas feiern lässt und wahrscheinlich schon eine Pressekonferenz veranstaltet hätte. Und neue Fahrzeuge würden da wohl eher nicht kommen. Aber wer weis, ich hätte nix dagegen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#7

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 13:56
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich glaube da hätte keiner was dagegen.

MfG
Armin

nach oben springen

#8

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 14:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also ich habe auch keine näheren Informationen was zwischen Nürnberg und Coburg in Stundentakt verkehren wird. Vorstellen könnte ich mir, dass RE160 dort in Stundentakt verkehren wird. Dann wird Bamberg und Schweinfurt alle zwei Stunden eine Neue RE-Verbindung nach Würzburg geben. Vielleicht, wenn ich Zeit habe, schaue ich nach, ob ich was neues zu dieser Verbindung finde.

nach oben springen

#9

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 14:38
von Martin • 1.156 Beiträge
Ich bezweifle mal das es einen Stunden-RE gibt, alleine schon wegen der geringen Auslastung. Einen neuen 2-Stunden-RE Bamberg-Würzburg bezweifle ich auch, weil es für die Fahrgäste zu unpraktisch wäre...hieße ja für Schweinfurter umsteigen in Bamberg...und das trotz der guten Auslastung. Außerdem wurde doch die RE-Verbindung erst ausgeschrieben weshalb ja auch die neuen Dostos und 146er gekommen sind. Oder lieg ich da falsch? Auf jeden Fall geh ich davon aus das sich am RE Nürnberg-Sonneberg/-Schweinfurt nichts ändert. Also wenn da gibts eine RB-Verlängerung, und realistisch würde ich davon ausgehen das dieser dann so 15 Minuten in Lichtenfels herumsteht und den wenigsten etwas bringt. Aber wie gesagt, irgendwie glaub ich nicht das sich vor 2012 da etwas tut.

Gruß,
Martin.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 30.08.2007 14:38 | nach oben springen

#10

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 17:54
von Martin • 1.156 Beiträge

Also ein Stundentakt scheint gar nicht so abwegig, wie dieses Dokument (vom 13.August 2007) zeigt:

http://www.stmwivt.bayern.de/presse/rede...nnahverkehr.pdf

Seite 9 bitte wenn es um Coburg geht.

Außerdem wird auch eine Verlängerung des RE Nürnberg-Bamberg-Schweinfurt bis Würzburg erwähnt, also der Michael scheint auch ein gutes Gespür zu haben. Allerdings sieht es auch hier nicht danach aus als wenn das ganze im Dezember beginnt. Und Halbstundentakt Coburg-Sonneberg im Berufsverkehr?, den gibts doch im Grunde jetzt schon.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#11

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 18:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier das Zitat:

In Antwort auf:
In Oberfranken sollen die heute 2-stündlichen Express-Züge nach Coburg künftig im attraktiven Stunden-Takt verkehren. Zwischen Coburg und Sonneberg wird es mehr Züge im Berufsverkehr im Halbstundentakt geben. Die RegionalExpress-Linie Nürnberg - Bamberg - Schweinfurt soll nach Würzburg verlängert werden.

Mit der bestehenden Neigetechnik-Linie von Würzburg über Bamberg nach Hof ergibt sich damit für Bamberg und Haßfurt ein schneller umsteigefreier Stundentakt nach Würzburg. Zudem sollen künftig alle Regionalbahnen im nordöstlichen Franken im Stundentakt verkehren.

Das habe ich bereits vermutet, wie Martin geschrieben hat. Ich habe so meine Erfahrungen.

Wie soll das ab 09.12.07 aussehen? So wie ich das gelesen habe, soll RE Nürnberg - Bamberg - Coburg und Nürnberg - Bamberg - Würzburg ein Stundentakt zwischen Nürnberg - Bamberg geben. Nördlich von Bamberg, also nach Coburg wird eine neue RE-Linie entstehen. Dieser wird in zwei Stundentakt fahren.

Halbstündlicher Takt nach Sonneberg kann ich im Berufsverkehr nicht so richtig vorstellen. Die künftige RE-Linie, die in Coburg aufhört wird von dort ab als RB nach Sonneberg verkehren. So wie auch die RE-Linie von Nürnberg. Soweit von mir. Wer weiss besser?

nach oben springen

#12

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 19:42
von Martin • 1.156 Beiträge
Das kann ich mir nicht vorstellen, ich denke der RE Nürnberg-Coburg-Sonneberg wird von 2 Stunden auf 1 Stunde verdoppelt. Das hier immer von Coburg geredet wird liegt ja nur daran das es hier um Bayern geht und nicht um Thüringen. Allerdings wäre für mich die sinnvollste Idee tatsächlich den RE wie er jetzt ist von Nürnberg nach Sonneberg fahren zu lassen und an den freien Stunden den RE Nürnberg-Coburg dazwischen zu bringen. Als Anschluss würde dann eine RB (so wie jetzt zwischen Lichtenfels und Sonneberg) zwischen Coburg und Sonneberg pendeln.
Weiter südlich sehe ich das so, das zwischen Bamberg und Nürnberg dann ein 30-60-30Min-Takt als RE entsteht. Bisher ist ja ein durchgehender 60Min-Takt.
Ob das jetzt sinnvoll klingt weis ich auch nicht. Allerdings fällt dadurch, wie ich schon seit langem erahne, der RE Hof/Bayreuth-Würzburg weg bzw. endet dann stündlich in Lichtenfels, natürlich gibts dann stündlich Anschluss an den RE Sonneberg/Coburg-Nürnberg.

Einen zusätzlichen RE Bamberg-Coburg schließe ich aus, denn bei der ganzen Geschichte geht es ja darum eine stündliche Umsteigefreie Verbindung von Coburg nach Nürnberg zu schaffen. Im Norden würde ja durch den immernoch im 2h-Takt in Sonneberg antreffenden RE der Anschluss an die STB weiterhin bestehen.

Achja, der Halbstundentakt besteht im Grunde ja jetzt schon. 4.34Uhr, 5.18Uhr (bis München!), 6.12Uhr, 6.48Uhr, 7.32Uhr und 8.10Uhr lauten die Abfahrtszeiten Mo-Fr in Sonneberg. Ankunft Mo-Do abends übrigens 16.57Uhr, 17.35Uhr, 17.51Uhr...in die andere Richtung schließe ich jetzt mal einen großen Berufsverkehr aus.

Eigentlich eine gute Idee finde ich, mich stört nur der etwas komisch wirkende 30-60-30-Takt zwischen Nürnberg und Bamberg.

So wer hat jetzt etwas gegen meinen Masterplan den ich gerade mit meinem Freund Erwin (...Huber...) erstellt habe?

Gruß,
Martin.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 30.08.2007 19:46 | nach oben springen

#13

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 30.08.2007 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar
In Antwort auf:
Allerdings fällt dadurch, wie ich schon seit langem erahne, der RE Hof/Bayreuth-Würzburg weg bzw. endet dann stündlich in Lichtenfels

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die 612er werden im Stundentakt abwechselnd mit 146er+160-Dostos ab Bamberg nach Würzburg fahren.

Um zu vereinfachen, stelle ich mir folgendes vor:
Stundentakt Nürnberg - Bamberg: Abwechselnd nach Würzburg und Coburg bzw. Sonneberg
Stundentakt Bamberg - Würzburg: Abwechselnd mit 146er und 612er
Stundentakt Bamberg - Coburg bzw. Sonneberg: Abwechselnd 146er und 143er+n-Wagen

Und in Lichtenfels wird wie folgt so aussehen:
Die 612er wird zwischen Lichtenfels und Bamberg in 2 Std.-Takt in beiden Richtungen vor bzw. nach 146er fahren. So besteht weiterhin eine umsteigefreie Verbindung nach/von Hof. Also bedeutet: 2 Züge hinter einander pro Richtung.

EDIT: ÜBersichtsplan KBS 810/820/830/850
zuletzt bearbeitet 30.08.2007 21:48 | nach oben springen

#14

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 31.08.2007 13:35
von Martin • 1.156 Beiträge
Ich habs gestern schon mal gesagt, es geht um eine stündliche Umsteigefreie Verbindung von Coburg nach Nürnberg, also passt ein RE Bamberg-Coburg nicht. Ab Dezember gibt es ja eh schon den stündlichen RE Dresden-Nürnberg, was mehr Fahrgäste vom RE Hof/Bayreuth-Würzburg wegnimmt. Außerdem muss man die Auslastung sehen, denn in Lichtenfels steigen schon extrem viele Leute aus Coburg zu...die würden sich ja auch über die Durchgangsverbindung freuen. Und viele fahrgäste aus Hof/Bayreuth wollen ja nach Nürnberg und nicht nach Würzburg, aber dafür gibt es ja bald den stündlichen RE Dresden-Nürnberg.

Mit dem Fahrzeugeinsatz fangen wir mal besser noch nicht an, denn das wird eh auf 146+Dostos hinauslaufen bzw. sollte es tatsächlich noch Hof/Bayreuth-Würzburg geben mit 612.

Also ich fände es so am praktischsten:
---RE Nürnberg-Sonneberg zweistündlich wie heute, dazu in Bamberg Anschluss an RE Bamberg-Würzburg (wie wäre es mit Lirex?)
---RE Nürnberg-Würzburg zweistündlich wie heute, dazu in Bamberg Anschluss an RE Bamberg-Coburg
---RE Hof/Bayreuth-Würzburg stündlich bis Lichenfels, Anschluss RE Coburg-Bamberg bzw. RE Sonneberg-Nürnberg (wie heute)

Der Haken: -Fahrgäste aus Hof/Bayreuth müssten 2mal bis Würzburg umsteigen
-das wäre wieder keine stündliche Direktverbindung Coburg-Nürnberg
Idee: Wie wäre es den RE als Coburg-Bamberg-Schweinfurt-Würzburg zu legen (mit 612, oder besser Lirex oder E-Talent 2 ?), außerdem könnte man nach meiner "Idee" den RE Coburg-Würzburg auch bis Sonneberg kutschen lassen.

Ach ist das wieder kompliziert da haben die sich wieder etwas ausgedacht, ob das alles so klappt.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 31.08.2007 13:38 | nach oben springen

#15

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 31.08.2007 18:00
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ja ich würd nen auch bis Sonneberg fahren lassen, aber mit RE-mäßigen Halten, d.h. z.B. nur Halt in Coburg Nord, Rödental und Neustadt oder so.

MfG
Armin

nach oben springen

#16

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 01.09.2007 13:27
von Martin • 1.156 Beiträge

Das wird wohl nix werden, weil ja dann kein RB mehr fahren würde und Coburg-Sonneberg ein "Wiedervereinigungsprojekt" ist und dabei ausgemacht wurde das alle Halte bedient werden. Ansonsten würde ich das aber auch bevorzugen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#17

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 01.09.2007 21:37
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wieso ham die so nen Kack ausgemacht? Was bringt des?

MfG
Armin

nach oben springen

#18

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 04.09.2007 23:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Passend zu diesem Thema:

DB und Freistaat Bayern unterzeichnen Bau- und Finanzierungsvertrag über knapp 200 Millionen Euro • Neue Angebote im Nahverkehr verbinden Umland schnell und komfortabel mit der Frankenmetropole
(Frankfurt am Main, 4. September 2007 )

nach oben springen

#19

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 05.09.2007 12:35
von Martin • 1.156 Beiträge

Frag mich nicht warum man so etwas ausgemacht hat. Scheinbar interssiert niemanden die eher mäßige Auslastung zwischen Bamberg, Coburg und Sonneberg. Im Grunde ist der Stundentakt-RE wenig sinnvoll. Aber naja, die Planungen scheinen ja schon festzustehen, und persönlich wäre es schon praktisch, zumindest für mich.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#20

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 06.09.2007 18:45
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich meinte ja nich den 1h-Takt-RE. Der ist in Ordnung. Ich meinte, dass die RE zwischen Coburg und Sonneberg überall halten ist blöd.

MfG
Armin

nach oben springen

#21

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 06.09.2007 19:35
von Martin • 1.156 Beiträge
Achso, schuldigung, hab ich anders verstanden. Aber wie ich unten schon einmal erwähnt habe ist ds ganze halt ein "Wiedervereinigungsprojekt". Andererseits würde sich nach dem aktuellen Umlaufplan auch nicht viel ändern stehen die RE halt dann 30 oder 35 statt 20 Minuten in Sonneberg.

Hier eine Seite von ProBahn dazu:
http://www.pro-bahn.de/bayern/sub_index....bs830/intro.htm

Gruß,
Martin.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 06.09.2007 19:38 | nach oben springen

#22

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 08.09.2007 20:13
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Was hat das mit der Wiedervereinigung zu tun? Die Wiedervereinigung wäre auch mit weniger Halten vollbracht. Wenn es danach ginge, müsste ja jeder Zug, der die ehem. DDR-Grenze überschreitet, an allen Stationen halten. Ich empfinde das als eine Ausrede. Mir ist auch egal, wie lang der Zug in USO steht, der kann halt auch ein bisschen früher abfahren (wär übrigens auch deshalb gut, wenn der Zug wegen der La-überfüllten Strecke wieder 5-10 Min verspätet ist, dass man die Anschlüsse in NLF erreicht). Es geht mir nicht darum, wie lange die Züge in USO stehen, sondern, dass man früher in USO ist.

MfG
Armin

nach oben springen

#23

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 09.09.2007 11:55
von Martin • 1.156 Beiträge
Naja aber wie groß wäre der Fahrzeitgewinn denn tatsächlich? 4-5 Minuten? OK, seit Coburg-Nord und Rödental-Mitte sind die Züge natürlich nochmal etwas länger unterwegs als zuvor, aber trotzdem würden gerade einmal 4 Halte wegfallen. Und nur wegen ein paar Minuten Zeitgewinn würden doch auf so einer Strecke nicht mehr Fahrgäste kommen, im Gegenteil es würden sogar mehrere verloren gehen.
Außerdem, seit wann interssieren dich die Fahrzeiten nach Sonneberg?

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 09.09.2007 11:55 | nach oben springen

#24

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 09.09.2007 21:23
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

In Antwort auf:
Außerdem, seit wann interssieren dich die Fahrzeiten nach Sonneberg?


Weil mein Vater und ich oft dort umsteigen. Nach Eisenach zum fuzzen oder so. Und da erreichen wir den Anschlusszug in Sonneberg meist nur, weil mein Vater beim Fdl in USO anruft und sagt, dass unser Zug mal wieder 5 bzw 10 Minuten verspätet ist (wegen den scheiß La´s, und wenn der Zug dann noch nicht mal richtig beschleunigen kann, weil er nach 900 Metern wieder halten muss, werden die Verspätungen noch größer. Gut da sind jetzt die La´s dran schuld.) Wenn der RE kurz wär(z.B. ein Triebwagen), d.h. er braucht nicht so lang zum bremsen bzw. anfahren, dann würde ich auch akzeptieren, dass er da überall hält.

MfG
Armin

nach oben springen

#25

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 10.09.2007 11:37
von Martin • 1.156 Beiträge

Naja so schlimm ist es ja auch wieder nicht, also die Anschlüsse passen doch meist noch (wobei ich zugeben muss das die STB gerne auch öfters mal etwas länger warten könnte, aber im Grunde warten die auch bis zu 10 Min!).

Das mit dem kürzeren Zug wäre sicherlich passender aktuell. Andererseits sollte einfach mal das Netz in Top-Zustand kommen, dann hätte man nur noch kleine Fahrplanprobleme (eng würde es trotzdem werden). Vielleicht hilft ja die neue Idee mit dem Ausbau Lichtenfels-Coburg, dann wäre die Strecke endlich mal im besseren Zustand (,wenn sie neugebaut ist ).

http://www.np-coburg.de/nachrichten/loka.../art2400,705174


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de