Eisenbahn in Franken und Thüringen

#26

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 10.09.2007 17:34
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht. Aber es wird ja schon an der Auffahrt bei Grub gebaut. Und ich würde die Strecke durch den Ort in Ebersdorf lassen, weil der Weg zum Bf/Hp sonst länger wäre. Sonst würde mich das nicht stören.

MfG
Armin

nach oben springen

#27

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 01.11.2007 01:24
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Martin hatte Recht. Nix is mit ab 12/2007 schon 1h-Takt nach Nürnberg!Und eine Verlängerung der RE bis Würzburg gibt es auch noch nicht. Aber wenigstens halten die RE dann nicht mehr in Creidlitz und Grub.
Die RB Bad Rodach <-> Lichtenfels werden wieder überall halten außer die RB Bad Rodach -> Lichtenfels: kein Halt in Schney.(Warum auch immer)
Der letzte RE Schweinfurt -> Nürnberg fährt ab Dez. nur bis Erlangen, was zur Folge hat, dass der letzte RE Nürnberg -> Coburg eben erst ab Erlangen fahren wird.
Die RB/RE nach München morgens bleibt.
Es gibt ansonsten nur Verschiebungen um max. 10 min.
Ich habe auch nichts anderes erwartet. Die Fahrzeuge scheinen auch gleich zu bleiben.

MfG
Armin

nach oben springen

#28

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 01.11.2007 13:47
von Martin • 1.156 Beiträge

Tja leider wird sich die Fahrzeit für Sonneberger (und alle an den Stationen bis Coburg) wieder einmal verlängern. So zieht sich das jetzt ja schon seit Jahren hin. Naja damit gehts in Richtung Nürnberg nun mit 2h10min statt 2h5min, andere Richtung 2h9min statt 2h6min. Gut ist wie erwähnt der Wegfall der Halte von Grub und Creidlitz, welche wieder zur RB Bad Rodach-Lichtenfels wechseln. Unlogisch erscheint mir die neue fahrzeit der RE mit 15 Min von Lichtenfels nach Ebersdorf??? In die andere Richtung bleibts wie bisher? Dafür werden der RE und RB zumindest in Sonneberg vertaktet, sprich selbe Abfahrtsminute (xx.07); Ausnahme ist um 13.03, warum auch immer? Der morgendliche München-Express bleibt wie erwähnt auch noch bestehen, verlängert sich allerdings um 2 Fahrminuten.


Bekanntlich fährt der ICE nur noch im 2-Stunden-Takt (OK, ofiziell alle Stunde, aber das bringt ja keinem mehr etwas in Franken). In Nürnberg wirds durch die spätere Ankunft auch etwas enger mit den Anschlüssen vom RE zum ICE (sind aber nur 2 Min weniger).

Übrigens der RE Lichtenfels-Hof/Bayreuth fährt jetzt schon ab xx.00 vor den RE`s nach Saalfeld und Sonneberg und nicht wie bisher xx.07 nach den beiden RE`s.

Eine genaue Vorschau gibts in Kürze auf http://www.kbs830.de.tl


Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#29

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 01.11.2007 22:59
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Martin
Unlogisch erscheint mir die neue fahrzeit der RE mit 15 Min von Lichtenfels nach Ebersdorf???

Die RE Ri. Sonneberg müssen sich in Seehof mit RB Bad Rodach/Coburg -> Lichtenfels kreuzen, deshalb ist die Fahrzeit länger.

Übrigens: schon aufgefallen? In Ebersdorf werden keine planmäßigen Kreuzungen mehr sein (nur noch in Seehof). D.h. nur noch Gleis 2 wird bedient werden. Der erste Schritt zur Degradierung der Station Ebersdorf vom Bahnhof zum Haltepunkt

Ich hab außerdem gelesen, dass ab Dezember 2007 wegen dem S-Bahn-Ausbau der zukünftigen Linie Nürnberg - Forchheim zwischen Fürth und Vach ab 20 Uhr eingleisiger Betrieb ist.

MfG
Armin

nach oben springen

#30

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 01.11.2007 23:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Taurus-Fan
Ich hab außerdem gelesen, dass ab Dezember 2007 wegen dem S-Bahn-Ausbau der zukünftigen Linie Nürnberg - Forchheim zwischen Fürth und Vach ab 20 Uhr eingleisiger Betrieb ist.

Das ist mir nicht bekannt. Kannst du mir sagen, wo du gelesen hast?

nach oben springen

#31

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 01.11.2007 23:49
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich habe das in "SCHIENE AKTUELL" Ausgabe 3/07 Juli-September gelesen.

Zitat von SCHIENE AKTUELL


Nürnberg - Erlangen - Bamberg (KBS 820)

Begingt durch den Baubeginn der S-Bahn-Strecke, die im Jahr 2010 den Betrieb aufnehmen soll, kommt es ab Dezember 2007 zu schmerzhaften Einschnitten im Abendverkehr. Ab 20 Uhr herrscht eingleisiger Betrieb zwischen Fürth und Vach. Zugausfälle beschränken sich aber nicht auf diesen Abschnitt, sondern betreffen täglich je ein Zugpaar Nürnberg Bamberg und Nürnberg - Erlangen, dazu ein Zugpaar montags bis freitags Nürnberg - Erlangen. Besonders schwer deformiert wird der letzte RE Schweinfurt - Nürnberg, der in Bamberg 35 min Aufenthalt erhält, dann als RB weiterfährt und um 21.44 Uhr in Erlangen endet. Diese Zuggarnitur fährt um 22.05 Uhr ab Erlangen nach Coburg - ohne Anschluß von Nürnberg. Außerdem entfallen der tägliche RE ab Nürnberg um 22.45 Uhr sowie die beiden RBs Nürnberg ab 20.14 Uhr und Erlangen ab 20.18 Uhr. [...] Für die RB-Stationen zwischen Erlangen und Fürth bedeutet dies etwa einen 90-min-Abstand der letzten drei Züge nach Nürnberg, am Wochenende vergrößert sich die erste Lücke sogar auf gut zwei Stunden! [...] Fraglich ist, wie mit dem verbleibenden Angebot den verkehrlichen Bedürfnissen Rechnung getragen werden soll, schließlich steht diese Strecke mit Recht ganz oben auf der S-Bahn-Wunschliste. [...] Alle Angaben zum Fahrplan 2008 sind ohne Gewähr und stehen noch unter Änderungsvorbehalt.



Daher wusste ich übrigens schon vorher, dass der lezte RE Nürnberg -> Coburg erst ab Erlangen fährt.

MfG
Armin

nach oben springen

#32

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 02.11.2007 10:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke dir für den informativen Bericht.

Zitat von Taurus-Fan
Daher wusste ich übrigens schon vorher, dass der lezte RE Nürnberg -> Coburg erst ab Erlangen fährt.

Na bist du ein Hellseher?

nach oben springen

#33

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 02.11.2007 11:02
von Martin • 1.156 Beiträge

Na toll heißt also der RE steht etwa 7-8 Minuten planmäßig in Seehof, dann wirds ja Zeit endlich einmal in Seehof einen Bahnsteig hinzupflastern, in der Zeit könnte man ja gleich bis Ebersdorf laufen. Wäre wohl schneller.
Aber mal im ernst, wo leben wir denn hier das man einen RE solange mitten auf der Strecke planmäßig stehen lässt, gibts die BEG überhaupt noch oder mischen die sich jetzt in gar nichts mehr ein. Sowas gehört doch verboten, woanders wird herumgeschrien die Züge dürfen nicht lange stehen und jetzt lässt man sie schon auf der Strecke stehen?

Tja, wenn in Ebersdorf nicht mehr gekreuzt wird dann wirds aber verdammt eng wenn mal 2 Güterzüge fast zur gleichen Zeit unterwegs sind (und das ist ja häufig der Fall). Wobei ich mal denke mit Güterzügen wird weiterhn in Ebersdorf gekreuzt, heißt also wieder langsame Einfahrt für den RE. Außerdem befürchte ich jetzt auch das wir in Ebersdorf bald nur noch einen Haltepunkt vorfinden.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#34

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 03.11.2007 00:14
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Ich meine auch, dass die Wartezeit in Seehof zu lang ist. Und in Ebersdorf gibt es bestimmt auch weiterhin wegen irgendwelchen Verspätungen oder wie genannt Güterzügen außerplanmäßige Kreuzungen.

MfG
Armin

nach oben springen

#35

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 05.11.2007 21:53
von Martin • 1.156 Beiträge

Übrigens, eine kleine Fahrplanvorschau zur KBS 830 gibts ab jetzt unter:

http://www.kbs830.de.tl/Fahrplan.htm

Gruß,
Martin.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#36

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 06.11.2007 17:58
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Was Komisches:

Als ich heute von der Schule aus Coburg in Ebersdorf angekommen bin, habe ich auf Gleis 1 so ein Instandhaltungsfahrzeug von DB Netz gesehen und der hat da die Schwellen unter dem Überweg erneuert. Der Überweg wurde ein paar Meter weiter vorübergehend eingebaut. Nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe ich mir meine Kamera geschnappt und dort ein paar Fotos gemacht. Die Fotos kommen später. Der Schotter wird zwischen dem ehem. Gleis Ri. Weidhausen und dem Industriegleis entnommen.
Aber wofür wird das alles gemacht, wenn in Ebersdorf eh keine Kreuzung mehr sein wird?
Vielleicht wollen sie auch Gl. 2 als Durchfahrtsgleis und Gl. 1 als Bstg.-Gleis, wo die Züge dann halten, benutzt.

MfG
Armin

nach oben springen

#37

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 06.11.2007 20:05
von Martin • 1.156 Beiträge
Vom Flugzeugabsturz oder was auch immer das war hast du nichts mitbekommen...laut Antenne Bayern wären ja fast die Züge niedergebrannt.

Edit: Link http://www.np-coburg.de/nachrichten/loka.../art2400,731743

Edit2: Also wie ich mitbekommen habe waren deine Baumaßnahme gerade wegen des Absturzes, da einige Teile des Flugzeugs auf die Bahnstrecke fielen. Deswegen gabs auch den ganzen Tag Verspätungen, weil in Seehof und Creidlitz gekreuzt werden musste, vielleicht war das aber auch nur ein Test für den neuen Fahrplan.

Schon komisch was manchmal alles so passiert.

_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

zuletzt bearbeitet 06.11.2007 20:34 | nach oben springen

#38

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 06.11.2007 22:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier der Beitrag vom Unglück auf DSO: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...d.php?2,3536120

nach oben springen

#39

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 08.11.2007 19:14
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Natürlich habe ich davon mitbekommen. Aber da sind überhaupt keine Züge niedergebrannt. Ich wusste nix davon, dass irgendwas auf die Bahnlinie gefallen sind. Ich hab nur die maroden Schwellen gesehen.

Hier die Bilder:

Das Instandhaltungsfahrzeug und davor die neuen Schwellen (leider sehr schief wegen starken Windböen):


Die neuen Schwellen im Detail:


Das Fahrzeug ist dann auf das ehem. Gleis Ri. Weidhausen abgestellt worden. Vorher hat ernoch "neuen" Schotter aufgeladen:


Der komische Polizeihelikopter, der die ganze Zeit über dem Bahnhof rumgeflattert ist:


Wieder dieses Baufahrzeug:






Der RE nach Nürnberg:




Die RB nach Coburg:


Das ist glaube ich der Hubschrauber, wo des Seil gerissen ist:


Bei uns ist echt was los: erst fackelt die Scheune ab und dann stürzt ein Flugzeug ab

MfG
Armin

nach oben springen

#40

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 08.11.2007 19:20
von Martin • 1.156 Beiträge

Jaja was wäre die KBS830 nur ohne Ebersdorf...

Das mit den Schwellen wegen des "Absturzes" ist wohl wirklich ein Quatsch, was bei DSO manchmal alles herumgeistert. Aber schon interessant, war schon Glück das nicht mehr passiert ist. Wobei natürlich die Medien schon fast ganz Ebersdorf abgebrannt gesehen haben, wäre das Flugzeug auf die Oberleitung geraten.

P.S.: Interessante Bilder.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#41

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 12.11.2007 21:55
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wann gibt´s denn endlich die neuen Streckenfahrpläne?
Ich kann mir sonst kein richtiges Bild vom neuen Fahrplan machen.

Die RB 34003 ab Dez. versteh ich nicht. Einmal fährt er um 5.29 Uhr von Ebersdorf nach Bamberg und das jeden Tag, dann fährt er zweimal nach Nürnberg, ebenfalls 5.29 Uhr, wobei der eine nur W(Sa;S) und der andere nur Sa;So;S fährt:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafe...12.08&start=yes
*amkopfkratz*

MfG
Armin

nach oben springen

#42

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 12.11.2007 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich habe mal genauer angeguckt. Anscheinend ist ein Fehler aufgetreten. Hier stelle ich mal einen Auschnitt rein um mal deutlich auszudrücken.



Man kann nicht gut lesen. Das erste müsste herausgenommen werden. Das zweite und die dritte ist also richtig. In Bamberg wird von Montag bis Freitag länger gehalten als bei Samstagen und Sonntagen, sowie Feiertagen.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur!

nach oben springen

#43

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 13.11.2007 12:08
von Martin • 1.156 Beiträge

Genau so wie Michael würde ich das jetzt auch sehen.

Übrigens, auf die Fahrpläne kannst du noch lange warten, die gibts i.d.R. erst eine Woche vor Fahrplanwechsel (Ausnahme evt. das gesamte Kursbuch). Im Internet ist die Bahn eigentlich auch nicht viel schneller.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#44

RE: 1h-Takt zwischen Coburg und Nürnberg

in KBS 830 16.11.2007 23:18
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Wieso will die Bahn immer alles geheim halten? (Gz-Fahrzeiten, minutengenaue Verspätungen usw.)
Am besten geh ich nei die Schweiz. Da erfährt man den neuen Plan schon im Juni oder so.

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de