Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Standard auf der Württembergischen Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.05.2009 19:35
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Heute habe ich mich spontan dazu entschlossen mal eine für mich neue Fotostelle an der Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen zu testen...
Die Stelle ist etwa 300meter vor dem Bahnhöfchen Durlesbach in einer Kurve der Strecke...
Die Ausbeute war dann das übliche was auf der Strecke eben rollt (218er, 611, 650er)

Kommentare zu den bIldern snd natürlcih erwünscht damit ich weiß was ich das nächste mal besser machen kann...

Den anfang macht der IRE Sprinter nach Basel Bad.


Kurz darauf kamen dann diese 218er mit dem IC aus Lindau




Etwa 10 Minuten darauf kam dann der IRE nach Lindau, welcher einen Fahrradwagen mitführte


Leider etwas zu langsam war ich dann bei dem Nachschuss am Auslöser. Dennoch finde ich das Bild Zeigenswert.


Das nächste Bild gehörte dann wieder einem IRE Sprinter diesmal aber aus Basel kommend...


Und dann röhrten die BOB um die Kurve um auch gleich auf den Chip gebannt zu werden...


Als nächstes stand ein Stellungswechsel an un der erste der die neue Stelle Präsentiert ist der gegenzud der eben gesehenen BOB


Da nun eine längere Betriebspause anlag habe ich mal ein bisschen mit der Macrofunkiton meiner Camera experimentiert...




Weiter ging es dann mit dem IRE aus Richtung Friedrichshafen




und Nachschuss


kurz darauf dann der Gegenzug aus Ulm


Nach einem erneuten Stellungswechsel mußte ich diese Originelle Gartenwegbeleuchtung Fotografieren,...


...ehe ich erneut die BOB gen Friedrichshafen (Hafen) aufnehmen konnte...




Hoffe die Bilder gefallen. Und wie gesagt über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen...

Gruß Tobi
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 20:09 | nach oben springen

#2

RE: Standart auf der Württembergischen Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.05.2009 19:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Tobi,

was soll ich den dazu sagen? Das waren bis jetzt die besten Bilder von dir. Die Einstellung von deiner Cam hat auch gepasst. Kein Gegenlicht zu sehen!

nach oben springen

#3

RE: Standart auf der Württembergischen Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.05.2009 19:56
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Dem Micherl kann ich nicht ganz zustimmen.
Zunächst habe ich mich gefragt was für eine Stand-Art Du uns zeigen willst. Bis ich dann gesehen habe, das es Standard ist.

Die Stelle ist jedenfalls brauchbar, wobei die ersten Bilder von der Uhrzeit her zu zeitig entstanden sind, die Sonne war noch nicht richtig herum, sodass die Seiten der Züge alle mehr oder weniger schattig sind. Beim nächsten Mal also später an diese Stelle. Oder vorher auf der anderen Gleisseite probieren, sofern das dort geht.
Abgesehen von oben genanntem ist das erste Bild sehr schön gewodern, mit der linken Bildbegrenzung durch das Gesträuch. Allerdings stört die Reflexion auf der Frontscheibe sehr!
Beim zweiten Bild stört mich, genau wie bei allen weiteren aus dieser Richtung entstandenen Bildern der GSM-R Mast. Selbst wenn Du ihn nicht abgeschnitten hättest, würde er sich nicht wirklich harmonisch einfügen.
Das vierte Bild ist auf jedenfall aufgrund seiner Wagenreihung sehenswert. Schade, das die Sonne noch nicht ganz herum war. Evtl hätte es sich in diesem Fall gut angeboten, etwas spitzer zu fuzzen, sodass man den Zug ganz sehen könnte.
Mein Favorit ist Bild Nummer acht! Wenn es nur kein Nachschuss wäre (obwohl das ja bei VT eigentlich trivial ist). Am Bild gefällt mir erstens, das das gesamte Fahrzeug gut ausgeleuchtet ist und die Stelle auch schön ist, ohne Splittweg. Eine Blechleiter hätte das Bild noch mehr aufgewertet.
Weiterhin sehr gut gefällt mir Nummer elf; schöne Perspektive, Zug ganz drauf. Leicht störend nur der Frontschatten, der aber zu verschmerzen ist.
Viel unglücklicher finde ich dagegen Nummer 14; Lok im besten Licht, aber leider total zwischen die beiden Masten "gezwängt". Wärst Du etwas weiter vor respektive zurückgegangen, und den Zug ganz auf das Bild genommen, wäre dies DAS Bild geworden, obendrein ist es eine Alu-218.

Insgesamt können sich die Bilder aber sehen lassen. Vergleichen mit Deinen - gar nicht mal so alten - Vorgänger-Bildern, sowieso.

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Standart auf der Württembergischen Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.05.2009 20:22
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hallo ihr zwei,
danke für eure Kommentare.
@Tobi: Danke für den hinweiß auf den Schreibfehler. Habe es soeben berichtigt.
Zu deinen Tipps:
Von de rUhrzeit kann man sicherlich noch etwas später dort hin gehen. Das Problem liegt eben an dem Bewaldeten hügel welchen ich bei den ersten Bildern im Rücken hatte. Von der anderen Gleisseite ist dort nur bedingt möglich weil dort dann die Schussen ihren weg gebahnt hat. Man könnte es aber mal versuchen an dem GSM-R Mast vorbei durchs gestrüpp schlagen und von dort dann versuchen.
Der störende Mast welchen du ansprichst könnte man auch ohne Weitwinkel gar nicht unabgschnitten auf ein querformatbild bei dem standort bekomen. Klar stört er und ich versuche das nächste mal ein paar Schritte weiter vor zu gehen so das er nicht mehr auf dem Bild ist.
Beim vierten Bild wurde ich selbst überrascht sonst wäre ich mit dem Stativ näher ans Gleis gerückt. Es ist dort sicher möglich den ganzen Zug aufs Bild zu bekommen.
Bei deinem Favoriten wäre ein Entgegenkommender Zug sicherlich auch etwas Erhabener vorgekommen da er dann nicht hinter dem Schotterbett sein Fahrgestell versteckt hätte.
Jaa das Bild nummer 14. ICh habs mir auch erst auf der Camera angeschaut und da sah es eigendlich ganz ok aus. Auf dem PC war dann mein Gedanke, das ich den Zug ruhig hätte noch etwas näher kommen lassen können.

Gruß Tobi

nach oben springen

#5

RE: Standart auf der Württembergischen Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 17.05.2009 20:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von 55er-Tobi
ICh habs mir auch erst auf der Camera angeschaut und da sah es eigendlich ganz ok aus. Auf dem PC war dann mein Gedanke, das ich den Zug ruhig hätte noch etwas näher kommen lassen können.

So ist bei mir auch so, wenn ich die Kamera (hinter der Sonne) halte. Vor allem was ich merke, ist die Farbe und Helligkeit. Wenn ich die Bilder auf meinem PC übertrage, da sehen sie ganz anders aus.

nach oben springen

#6

RE: Standart auf der Württembergischen Südbahn

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.05.2009 10:06
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Ich gebe unsere Michael teilweise recht, was mit deinem Bildern betrifft. Dein Bilder sind super, aber nicht alle !

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de