Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Köln-Tour (02.05.) 1. Teil
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 15:06von Gelöschtes Mitglied
Der zweite Tag war das Wetter auch gut gewesen. Dieser Tag war der anstrengste Tag jemals seit dem ich in Köln auf Besuch war. Um 8 Uhr trafen wir Sven, der uns schon am Bahnhof Leverkusen-Mitte erwartete. Zunächst fuhren wir mir RE 5 nach Köln Hbf, um unser Proviant einzudecken. Dann ging los mit RE 8 nach Unkel. Nach einen Fußmarsch von 20 Minuten haben wir die Fotostelle erreicht.
151 013 mit dem leeren S-Wagen-Ganzzug.
RE 8 nach Koblenz Hbf.
143 216 zog RB nach Köln Hbf.
151 136 in Richtung Köln.
RE 8 nach Mönchengladbach Hbf.
Uwe Adam Lok 12 in Richtung Koblenz.
ES 64 U2 - 022 mit KV in Richtung Koblenz.
140 858 mit Erz (?) in Richtung Köln.
RB 27 nach Koblenz Hbf.
Zu Fuß gingen wir zurück zum Bahnhof. Dort entstand dieses Bild.
Christian versucht ein schönes Bild von einer Dame zu machen. Aber wir haben es leider nicht gesehen.
Wir fuhren nach Neuwied. Zur Fotostelle müssten wir 30 Minuten laufen. Mir taten die Füße nachher weh.
Die altbekannte RB 27 nach Koblenz Hbf.
Ein Vöglein schaut von oben aus, ob alles in Ordnung ist.
Ebenfalls die altbekannte RE 8 nach Koblenz Hbf.
Zwei machen kurze Nickerchen nur einer wacht.
Leider zu überbelichtet. Die RE 8 nach Mönchengladbach Hbf.
Danach gings wieder zurück zum Bahnhof und wir fuhren mit RE nach Koblenz Hbf. Weiter geht's mit Teil 2.
RE: Köln-Tour (02.05.) 1. Teil
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 15:25von Cargonaut (gelöscht)
Mal ein kleiner Tipp für kommende Fototouren. Mal vorher auf die Karte schauen, in welcher Himmelsrichtung die Strecke liegt, um nicht die Hälfte das Tages auf der Schattenseite zuzubringen. Ist doch schade drum, wenn schon mal die Sonne scheint. Außerdem muß ich bei vielen Bilden Bewegungsunschärfe feststellen, bzw ist der Himmel gnadenlos überbelichtet. Ich denke, da müßtest du mal noch etwas mit den Einstellungen ausprobieren bis Du die Kamera richtig im Griff hast. Außerdem dürfen die Bilder vor dem einstellen ins Internet auch ruhig mal gerade gerichtet werden. Digitales Fotografieren ohne nachträgliche Bildbearbeitung ist eben nunmal generell nicht machbar. Ist leider so und viele machen sich eben nicht diese Mühe, weil alles ja schnell schnell ins Internet muß.
@an den Mitstreiter von Bild 10
Und mal nichts für Ungut... aber wenn ich sowas sehe, dann wundert mich nichts mehr. Fotografieren mit dem Display statt mit dem Sucher (so vorhanden)... ohne Worte.
MfG Cargonaut
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 15:30von Gelöschtes Mitglied
Hallo Cargonaut,
danke für deine konstruktive Kritik. Die Fotostellen vor allem am Samstag war nicht so besonders gut, weil die Sonne gnadenlos gescheint hat. Da hat man keine Möglichkeit richtig zu fotografieren.
Meine Kamera ist: Sony Cybershot DSC-S 650. Ich habe möglicherweise dieses Jahr noch vor eine Canon 1000 D zu kaufen.
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 15:38von Cargonaut (gelöscht)
Zitat von 120er_Michl
Hallo Cargonaut,
danke für deine konstruktive Kritik. Die Fotostellen vor allem am Samstag war nicht so besonders gut, weil die Sonne gnadenlos gescheint hat.
Das kann man wie gesagt durch rechtzeitiges Schauen auf eine Landkarte beheben oder eben einen kurzfristigen Standortwechsel vornehmen. Das ist zu Fuß natürlich nicht ganz uneingeschränkt möglich, aber dafür, daß Du bis nach Köln hinauf fährst, denke ich doch, möchtest auch Du die bestmöglichen Bilder von so einer weiten Tour mitbringen. Deswegen vielleicht mal vorher ein probebild schießen und gegebenenfalls die Belichtung korrigieren. Spätestens nach dem zweiten Bild mit Bewegungsunschärfe sehe ich das doch am Display und kann korrigierend eingreifen.
Das Bild 5 mit dem 425 ist zum Beispiel mit einer Verschlußzeit von 1/125sek belichtet worden. Das ist viel zu langsam. Da wären Werte von 1/350 oder kürzer angebracht. Dann lieber eine größere Blende verwenden. Blende 7.6 läßt sich sicher auch auch 6.3 oder 5.6 einstellen und schon hast Du eine kürzere Verschlußzeit bei gleichbleibender ISO-Zahl (100)
MfG Cargonaut
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 06.05.2009 17:56von mhvg220 (gelöscht)
Ich kann tagsüber nicht schlafen.
Verschlusszeit ist bei einzelnen Bildern etwas zu lang. Ich stelle an meiner für Züge bis 120 km/h 1/500 Sekunde ein und das auch nur, wenn ich bis 60mm Brennweite fotografiere. Aber vielleicht kommt ja im Sommer der Extremfall.
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.05.2009 23:55von Cargonaut (gelöscht)
Zitat von Christian Kümmel
@ Cargonaut
Ich gucke manchmal auf das Display. Wenn die richtige Zeitpunkt da ist, drücke ich ab.
Da frage ich mich, wie Du da was erkennen kannst, wenn Du die Sonne im Rücken hast?
@michl Wenn Du keine Blende einstellen kannst, dann vielleicht die Verschlußzeit? Geht beides nicht, dann versuche es mal mit dem "Sportprogramm" soweit vorhanden. Da dürfte der Foto nähmlich bestrebt sein, die kürzest mögliche Verschlußzeit zu verwenden, die möglich ist.
MfG Cargonaut
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.05.2009 10:08von Gelöschtes Mitglied
Zitat von Cargonaut
@michl Wenn Du keine Blende einstellen kannst, dann vielleicht die Verschlußzeit? Geht beides nicht, dann versuche es mal mit dem "Sportprogramm" soweit vorhanden. Da dürfte der Foto nähmlich bestrebt sein, die kürzest mögliche Verschlußzeit zu verwenden, die möglich ist.
Ich kann beides, sowie Sportprogramm nicht einstellen. Ich habe da eine Auswahl zwischen Multi und Spot. Aber ich weiß nicht, welches von beiden die richtige ist.
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.05.2009 12:16von Cargonaut (gelöscht)
Zitat von 120er_Michl
Ich kann beides, sowie Sportprogramm nicht einstellen. Ich habe da eine Auswahl zwischen Multi und Spot. Aber ich weiß nicht, welches von beiden die richtige ist.
Spot dürfte Spotmessung der Belichtung sein und Multi eben eine Art Mehrfeldmessung. Aber bei beiden programmen dürfte die Kamera einstellen, was sie will und nicht, was Du brauchst, um es mal so zu sagen.
Deine Kamerea hat doch oben auch so ein "Drehrad". Was kann man denn da alles so einschalten bzw einstellen?
MfG Cargonaut
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |