Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

IntEgro Verkehr - Neues EVU!

in News 19.04.2009 12:53
von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!

Seit einigen Tagen gibt es ein neues EVU in unserer Region, dessen Züge auch schon mehrmals in Sonneberg gesichtet werden konnten.
Passend dazu ein Auszug aus dem aktuellen EK:

Zitat von EK 5/2009, S.20
Mit Datum vom 10. Dezember 2008 wurde das neue Bahnunternehmen IntEgro Verkehr mit Sitz in Reichenbach (Vogtland) ins Handelsregister eingetragen. Das Unternehmen, das mit einem Stammkapital von 100.000€ ausgestattet wurde, sieht die Beförderzung von Personen und Gütern auf der Schiene, die Übernahme von Eisenbahnverkehrs- und Betriebsleistungen im Auftrag von Aufgabenträgern des SPNV und anderen EVU, den Umbau, die Aufarbeitung sowie Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen aller Art und weiterhin die Übernahme aller artverwandten Geschäfte als sein Hauptaufgabengebiet. Seit dem 27. Januar 2009 besitzt das Unternehmen auch eine Zulassung als EVU für den Personen und Güterverkehr.

Als erster Verkehr für das neue EVU sollte zum 1. April ein Containerverkehr von den Seehäfen im Abschnitt von Hof nach Sonneberg starten. Diese von Montag bis Freitag einmal täglich verkehrenden Züge wurden zuletzt von RBG Cargo gefahren. Die Trassen dafür werden nun von der PRESS bestellt.


Tobi
zuletzt bearbeitet 19.04.2009 12:53 | nach oben springen

#2

RE: IntEgro Verkehr - Neues EVU!

in News 19.04.2009 17:22
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Interessant.
Ich hab auch eine Internetseite gefunden, allerdings noch nicht sehr umfangreich (3 Unterseiten): http://www.integro-verkehr.com/

Aber was hat die PRESS damit zu tun?

MfG
Armin

nach oben springen

#3

RE: IntEgro Verkehr - Neues EVU!

in News 19.04.2009 17:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Ohne genaue Details zu wissen; PRESS bestellt die Trassen und stellt meines Wissen auch vorübergehend das Triebfahrzeug. Durch den Loktausch zwischen 253 015 und EVB 420 13 kommt hier aber nun diese zum Einsatz.
Warum der Loktausch statt gefunden hat - evtl. Personalschulung? - würde mich jedoch sehr interessieren.

Tobi

nach oben springen

#4

RE: IntEgro Verkehr - Neues EVU!

in News 19.04.2009 17:39
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Habe vor kurzem gelesen das EVB die 253 zu Schulungszwecken einsetzt. Fragt mich bitte jetzt nicht warum. Ist doch eigentlich dieselbe Lok.

Grüße

nach oben springen

#5

RE: IntEgro Verkehr - Neues EVU!

in News 20.04.2009 16:19
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Zitat von Tobias_W
Zitat von EK 5/2009, S.20
Diese von Montag bis Freitag einmal täglich verkehrenden Züge wurden zuletzt von RBG Cargo gefahren.


Heißt das jetzt, dass die Züge jetzt wieder täglich von Mo-Fr verkehren?

MfG
Armin

nach oben springen

#6

RE: IntEgro Verkehr - Neues EVU!

in News 21.04.2009 14:01
von Martin • 1.156 Beiträge

Nein die Planung liegt halt nach wie vor Mo-Fr täglich, so wie es schon immer war. Boomt es plötzlich mit den Unternehmen, fährt er eben täglich, gehts bergab so wie derzeit fährt er eben alle 2 Wochen.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#7

Feste Abfahrtszeit?

in News 21.04.2009 21:29
von BR212 (gelöscht)
avatar
Zitat von Martin
Nein die Planung liegt halt nach wie vor Mo-Fr täglich, so wie es schon immer war. Boomt es plötzlich mit den Unternehmen, fährt er eben täglich, gehts bergab so wie derzeit fährt er eben alle 2 Wochen.


Hallo Martin

Weißt du ob es eine feste Abfahrtszeit gibt? Oder wird der Zug nach Lust und Laune zwischen den Personenverkehr hin- und hergeschoben?
Sah ihn gestern um 16.03 Uhr durch Seehof fahren. Vor dem ersten April fuhr er immer gegen 14.40 (?) Uhr durch Ebersdorf.
Fährt er jetzt immer kurz vor vier durch Ebersdorf?

Gruß
Dirk
zuletzt bearbeitet 21.04.2009 21:31 | nach oben springen

#8

RE: Feste Abfahrtszeit?

in News 22.04.2009 16:20
von Martin • 1.156 Beiträge

14:40? ist aber mächtig früh.

Heute gings wie eigentlich immer gegen 14.30 zurück, RB-Kreuzung danach in Neustadt. Aber i.d.R. macht sich der Zug nach der STB-Ankunft etwa 14.15 in Blechhammer auf den Weg. Dauert dann halt noch ein bisschen bis er wirklich rausrollt. Außnahmen sind ja eigentlich selten, höchstens mal ne Stunde früher oder so, das kommt halt immer drauf an wie er früh schon durchkommt und wieviel Beladen wird.


_________________________________________________
Mein nächster Klick? http://www.kbs830.de.tl

nach oben springen

#9

Kreuzung

in News 22.04.2009 18:42
von BR212 (gelöscht)
avatar
Zitat von Martin
14:40? ist aber mächtig früh.

Heute gings wie eigentlich immer gegen 14.30 zurück, RB-Kreuzung danach in Neustadt. Aber i.d.R. macht sich der Zug nach der STB-Ankunft etwa 14.15 in Blechhammer auf den Weg. Dauert dann halt noch ein bisschen bis er wirklich rausrollt. Außnahmen sind ja eigentlich selten, höchstens mal ne Stunde früher oder so, das kommt halt immer drauf an wie er früh schon durchkommt und wieviel Beladen wird.


Danke

Ich habe ihn bisher selten fotografiert.
Im Winter laufe ich öfters von meiner Arbeitsstelle heim und jetzt im Sommer mit dem Fahrrad.

Als die A73 noch gebaut wurde, lief ich immer den Bahndamm entlang und sah den Containerzug, kurz bevor der RE um 14.42 Uhr (BÜ km 140) aus Coburg kam.

Der Radweg an der B 303 war damals z.T. entfernt. Da lief ich immer von Zeickhorn kommend zum BÜ und dann den Bahndamm entlang nach Ebersdorf. Beim Bf angekommen ging es weiter auf dem alten Bahndamm Richtung Frohnlach.

Zusätzlich kommt es auch noch darauf an ob die Personenzüge dazwischen pünktlich sind, da es ja vermutlich mehrmals zur Kreuzung kommt.

Gruß
Dirk
zuletzt bearbeitet 22.04.2009 18:44 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de