Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 18.04.2009 21:24von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo!
Heute war ich mit Andi in Bochum zu Gast bei den Museumstagen 2009. Zu Gast sind dieses Jahr 41 1144-9 (IGE „Werrabahn Eisenach“ e.V.) und 78 468 (Eisenbahntradition e.V. Lengerich).
Die 41er kam den ganzen Tag über auf der Pendellinie Bochum Dahlhausen Museum - Bochum Dahlhausen S-Bahn - Essen Steele Ost S-Bahn - Wattenscheid-Höntrop (S) - Bochum Hbf (S-Bahn) zum Einsatz.
Das erste Mal begegneten wir der Lok in Essen-Horst, einem Haltepunkt der S3. Die Lok wurde 1939 von Schichau, Elbing gebaut und 1959 im RAW von Chemnitz (damals noch "Karl-Marx-Stadt") rekonstruiert.
Auf der Rückfahrt zog dann 212 007-9 den Zug. Die 2. Lok am Schluß (bzw. vorne) hatte den Vorteil, dass man nicht in Bochum-Dahlhausen, Essen-Steele Ost und Bochum Hbf umsetzen musste. Die 212 wurde 1962 von MaK als V100 2007 geliefert. Die Lok wurde 2001 von DB-Bw Hagen-Eckesey aus dem Dienst übernommen.
Die 41er lief am Zugschluss mit...der Zug bestand übrigens aus einem Abteilwagen, einer Donnerbüchse, einem Behelfspersonenwagen und einem 3-Achs-Umbauwagen-Päärchen...
Hier wurde die 41 dann nochmal in Bochum-Dahlhausen (S) am Bahnsteig abgelichtet, als wir auf den Schienenbus in's Museum warteten.
Nach der Ankunft am Museumsbahnsteig wurde notdürftig die Schienenbusgarnitur (796 796 (VT) + 998 159 (VB) + 996 784 (VS)) abgelichtet...
78 468 fuhr den ganzen lieben langen Tag für Führerstandsfahrten durch das Gelände. Das Erkennen bekannte Gesichter auf dem Führerstand (bzw. daraus guckend) ist möglich...das links zu sehende Stelwerk stand im übrigen bis 1982 in Köln-Mülheim...
Das hier ist Lok 3, eine E-Lok der Reichspost von 1913.
Hier seht ihr den Klv 12 mit der Nummer 12-4905, das Fahrzeug wurde 1960 in Rosenheim gebaut und ist betriebsfähig.
Lok 120 gehörte bis 1978 den Süddeutschen Kabelwerken in Mannheim. Die Dampfspeicherlok wurde 1910 in Berlin-Tegel von Borsig gebaut.
Die müsste die Petroleumlokomotive "Möhl" sein. Sie wurde 1912 in Köln-Deutz gebaut.
Auf dem Gelände verkehrt an Museumstagen auch eine kleine Feldbahn. Hier setzt die Lok gerade um.
332 306-0 war den ganzen Tag am Rangieren...Loks auf die Drehscheibe fahren und wieder runterholen...
Hier dieselt der Rottenkraftwagen (Bauart Klv 53) 53-0670 zur Drehscheibe.
Das "Doppelte Lottchen" wurde aus der nicht betriebsfähigen V36 231 und einer Gastlok gebildet.
Der Schienen-Straßen-Bus wurde auch angeworfen und rollte zur Drehscheibe.
Angetrieben wird er normal über die gummibereifte Hinterachse, die Drehgestelle dienen zur Führung auf dem Gleis.
Und hier das Heck...
Hier verlässt die Uerdinger Garnitur das Museum Richtung Hagen.
212 007-9 zog wenig später den Zug Richtung Dahlhausen hoch...
...wo natürlich wieder 41 1144-9 dran hing...
In einer der Wagenhallen steht 475 003-0 der S-Bahn Berlin hinterstellt.
Andi testete mal die Abteilwagensitze...
Daneben fand sich ES 85 15, der Steuerwagen zum dahinter stehenden ET 85 07...
Heute gibt es Frauenparkplätze...früher hatten sie sogar Abteile für sich...
80 030 ist leider nicht betriebsfähig, dafür trägt sie eine Fotolackierung.
ESA 815 672-1 ist genau wie...
ETA 515 556-9 leider nicht betriebsfähig. Die Fahrzeuge waren damals um Wanne-Eickel und Mönchengladbach anzutreffen.
66 002 ist das aktuelle "Pretigeobjekt" der Bochumer. Äußerlich sieht die elegante Lok schon ganz gut aus...
E94 080 steht nicht betriebsfähig abgestellt im Museum
Auf den Kurzpendel zum S-Bahnsteig kam ein Zug der Hespertalbahn zum Einsatz...vorne mit Lok D8...
...und hinten V9...
An der Drehscheibe waren 01 008, 55 3345, 97 502, 95 0028-1, 053 075-8 und 044 377-0 ausgestellt...leider allesamt nicht betriebsfähig...
"Charakterköpfe"
Für uns ging es dann einmal mit der 41 und 212 zum Bochumer Hbf und zurück und zum Schluß mit dem Schienenbus durch das malerische Ruhrtal nach Hagen und mit dem RE4 nach Hause...
RE: Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.04.2009 01:00von 55er-Tobi (gelöscht)
Echt Geile Bilder!
Das letzte Gefällt mir davon aber am Besten! Die 55er, die Hz (Welche übrigens die Ük für den Drückerdient der VT 95 auf der Strecke Honau-Lichtenstein) besitzt und natürlich die 95er! Einfach geil anzuschauen.
Ich hoffe im Übrigen, dieses JAhr am 1.Mai eine Hz betriebsfähig zu erleben! Bilder werden dann natürlich hier im Forum folgen.
Gruß Tobi
RE: Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.04.2009 09:13von Herzstück • 3.690 Beiträge
Hallo!
Spitzenmäßiger Bilderbericht!
Sehr schön, mal wieder was von 95 028 zu sehen, auch wenn ihr äußerlicher Zustand, im Gegensatz zu manch anderen an der Scheibe zu sehenden Exponaten erschreckend schlecht ist - woran liegts?. Ihr einziger Schmuck, der Schornsteinring und die Zierlinien, hat ihr damals "ihr" Bätza mit auf den Weg gegeben. Im Gegensatz zu ihren Schwestern 016 und 027 sieht sie wirklich sehr traurig aus. Hast Du evtl ein Bild von ihr auf der Scheibe zu bieten? Würde mich freuen.
Tobi
RE: Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.04.2009 12:58von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo!
Ihr habt Glück, 95 0028-1 ist die einzige Lok, die ich neben dem "Doppelten Lottchen" auf der Scheibe geknipst hab. Dafür ist der Himmel extrem ausgebrannt...
Die Lok wurde 1983 von einem Privatmann gestiftet und war damals schon nicht betriebsfähig. Das Problem ist, dass die Lok ja (wie jede andere fristenlos abgestellte Lok auch) erstmal eine HU bräuchte. Da die Lok ja ölgefeuert ist, ist das für das Eisenbahnmuseum nicht rentabel...wo kann man die Lok im Ruhrgebiet sinnvoll einsetzen?
Dafür wird im Moment 66 002 aufgearbeitet, die man im Ruhrpott sehr gut einsetzen kann. Wendezugfähig und in beide Richtungen 100 km/h schnell, auch auf Nebenbahnen einsetzbar (Achsdruck <16 t). Und: Sie ist ein Einzelstück...
RE: Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.04.2009 13:33von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
RE: Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.04.2009 18:19von Cargonaut (gelöscht)
erstmal vom Prinzip her richtig, aber für ein Eisenbahnmuseum ist die Lok ehrlich gesagt in einem erbärmlichen Zustand.
Zitat:
"Da die Lok ja ölgefeuert ist, ist das für das Eisenbahnmuseum nicht rentabel...wo kann man die Lok im Ruhrgebiet sinnvoll einsetzen?"
Zitat Ende
Wäre sie kohlegefeuert, wäre sie dann rentabel? Das mußt mir mal erklären
MfG Cargonaut
RE: Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.04.2009 19:41von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Öl ist erstmal teurer wie Kohle mit vergleichbaren Werten bezüglich Wirkungsgrad. Dazu kommt halt die Tatsache, dass man die Lok hier nirgendwo "artgerecht" einsetzen könnte. Sicherlich, zumindest eine äußerliche Aufarbeitung dürfte drin sein...
RE: Museumstage Bochum-Dahlhausen 2009
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 19.04.2009 22:08von Cargonaut (gelöscht)
Zitat von Der Rheydter
Öl ist erstmal teurer wie Kohle
Da setz Dich mal mit diversen Fotofahrtveranstaltern zusammen. Die werden dir sagen, daß Diesel bzw Heizöl/schweres Heizöl mittlerweile genau so teuer ist wie Kohle. Oder warum sind Fotozugveranstaltungen mit vergleichbaren Programm mit einer Diesellok genau so teuer? Ich denke eher, es scheitert an einem "artgerechten" Einsatz.
Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |