Eisenbahn in Franken und Thüringen |
|
|
Osterfahrten bei der Selfkantbahn mit Bonus der ZLSM
in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.04.2009 20:35von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo!
Heute waren Andi und ich im westlichsten Teil Deutschlands und auch teils in den Niederlanden unterwegs. Die Selfkantbahn und die ZLSM hatten Osterfahrten auf dem Programm stehen. Leider war das Wetter nicht perfekt, genügte aber für einige Fotos an schönen Stellen.
P9 verlässt pünktlich um 10:25 Uhr den Bahnhof Schierwaldenrath, Lok 20 "Haspe" zieht.
Mit Andi's Knutschkugel wurde dann die Verfolgung aufgenommen, hier am nahe gelegenen Bahnübergang...
Das nächste Bild entstand dann unweit des Haltepunktes Gelindchen an einer Steigung, die es für die Meterspurloks in sich hat...
Als nächstes wurde dann P511 aufgenommen, der hier um 11:15 Uhr Schierwaldenrath verlässt. Hier zieht Lok MEG 101 mit Krawall...
Schöne Grüße zurück an das Team der Selfkantbahn...wir wurden immer nett gegrüßt...
Auch dieser Zug wurde verfolgt...
Diesmal wurde an einem Bahnübergang direkt vor Gillrath fotografiert...
Die Züge fahren hier im relativ spitzen Winkel über die Straße, mitten durch Gillrath...
Zwischendurch konnten wir uns den Oberbau etwas näher ansehen...typisch Kleinbahn: Laschen und Doppelschwellen...
Auch die Gleislage allgemein ist richtig schön Kleinbahnmäßig...die Pfeiftafel ist übrigens für die Bundesstraße, die im Hintergrund die Bahn quert. Dort wird sicherheitshalber aber auch mit Flagge gesichert...
Das Verfolgermobil...und sein Fahrer.
Dann kam der Zug als P512 zurück...
In Gelindchen war er dann wieder eingeholt und mitsamt moderner Technik verewigt...
Die Wagen stammen übrigens von diversen Klein- und Inselbahnen. Insgesamt hat die Selfkantbahn 7 Dampfloks (2 betriebsfähig), 4 Dieselloks (3 betriebsfähig), 4 Dieseltriebwagen (2 betriebsfähig), 19 Reisezugwagen (12 betriebsfähig), 16 Güterwagen (7 betriebsfähig), 6 Rollböcke (keiner betriebsfähig), 5 Rollwagen (einer betriebsfähig) und 9 Nebenfahrzeuge wie Gleisbaumaschinen und Draisinen, wobei davon 3 betriebsfähig sind...
Als nächstes kam Lok 20 mit dem P11 wieder gen Gillrath gefahren...hier am Hp Gelindchen...
Hier wurden wir dann auf der Bundesstraße angehalten...
Lok 20 meinte sich vorpfuschen zu müssen.
Man beachte den Sommerwagen (eigentlich ein Flachwagen) und den Gepäckwagen mit Dienstabteil...
Als nächstes wurde dann unsererseits nach einer Stärkung beim goldenen M der Bahnhof Schin Op Geul aufgesucht, wo die ZLSM von Simpelveld aus Richtung Valkenburg fährt. Zusätzlich fahren Sonntags jede halbe Stunde GTW-Triebwagen von Veolia (in der Woche im 15-Minuten-Takt) von Kerkrade nach Maastricht.
Der Beweis: Auch in den Niederlanden gibt es Berge...
Einer der angesprochenen GTW 2/6 von Stadler macht sich auf den Weg nach Maastricht Randwyck...
Von dort kam dieser GTW Richtung Kerkrade...übrigens kann man über die Museumsstrecke Schin Op Geul - Simpelveld - Kerkrade den Endpunkt Kerkrade schneller erreichen und dabei auch noch Dampfluft genießen...deswegen verweigerte die NS bis vor 2 Jahren noch den Anschluß der Museumsstrecke an das Netz, welcher aber später dann wieder eingerichtet wurde. Die Dampfzüge fahren auf der Strecke der NS (im Gegengleis) bis Valkenburg weiter...
Als Lok vor dem von uns erwarteten Zug kam die schwedische 1220 zum Einsatz, die bei Ausfahren richtig schön Krawall machte...
Hier die sehr gepflegte Lok nochmal von der Seite. Die Wagen sind alle ehemalige NS- oder SNCB-Fahrzeuge...
Und ab geht's mit Krawall nach Valkenburg. Links geht's über die NS-Strecke nach Kerkrade, rechts über die ZLSM-Strecke an's gleiche Ziel...
Dann kamen erst wieder 2 GTWs vorbei...einmal nach Maastricht...
...und einmal nach Kerkrade...
Dann kam auch schon wieder der "Stoomtrein" reingerumpelt...diesmal Rauchkammer vorraus...
Am Bahnhof fand sich auch dieses Denkmal, ein Treibradsatz von 52 8177-9...
...mitsamt Signal und nett gemachtem Zaun...
Dann ging es wieder zurück nach Schierwaldenrath, wo wir uns dann mal genauer im Bw-Bereich umsahen und diesen Rollwagen samt Ladung vorfanden...
Der Rollwagen war bei der HSB zu Hause und in Wernigerode beheimatet, der Normalspurwagen gehörte wohl mal dem DB-Museum...oder tut dies immer noch...keine Ahnung
Hier nochmal von der anderen Seite...
Die Lok V8 stand mit den 2 betriebsfähigen Tws vor der Abstellhalle...
MEG-T13, Baujahr 1941...
In der Halle stand zugebaut Lok V1, ex Inselbahn Langeoog...
Direkt an der alten Rübenrampe standen 2 Rollwagen und der Aufbau eines Güterwagens...quasi "aufgerollt"...
Weiter hinten findet sich dann ein Großteil der Sammlung...zum Teil noch auf der Warteliste zum Aufarbeiten...
Ein schönes histerisches...öhm...historisches Schild...
Eine kleine Besonderheit bei Schmalspurbahnen waren Kesselwagen. Der hier gehörte mal der Sylter Inselbahn...
Unter dieser Plane verbirgt sich der VT100. Der Triebwagen wurde 1936 von Wismar für die Geilenkirchener Kreisbahn gebaut und steht nicht betriebsfähig unter der Plane. Der Triebwagen ist allerdings auch nicht im Besitz des Vereins IHS (Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr), der die Fahrzeuge betreut...
Später kam dann noch ein Dampfzug aus Gillrath zurück...
...der von der Lok 101 gezogen wurde...aufgenommen von der Rübenrampe...
Als letztes Fahrzeug ging der T13 als Eiltriebwagen nach Gillrath und zurück (Zugpaar T21/T24) auf die Strecke...
Hier bei der Ausfahrt aus Schierwaldenrath...
...bei der Durchfahrt am Bedarfshalt Gelindchen...
...im Nachschuss...
...bei der Ortsdurchfahrt von Gillrath...
...bei der Ausfahrt zur Rückfahrt aus Gillrath...
...auf dem Bahnübergang...
...und zuletzt zwischen dem eben gezeigten Bahnübergang und der Bundesstraße als Nachschuss.
Andi's Knutschkugel bewies auch heute wieder voll ihre Geländegängigkeit...der Tag hat sich trotz des miesen Wetters gelohnt...
Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4409
Themen
und
42867
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |