Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 13:18
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Gestern war ich mal im Frankenwald unterwegs. Davon nun ein paar Bilder.

Als ich am Bahnhof ankam, stand schon der polnische Kohlezug im Bahnhof, um auf eine Schublok zu warten. Dabei konnte ich folgendes Bild machen. Als Vorspannlok war wieder mal eine 140er im Einsatz. Sie spannte 155 042 vor.



Dann kam 155 077 in den Bahnhof und der Zug ging die Bergfahrt an. Kurz dannach kam aus Richtung Süden 185 207 mit einem Mischer nach Saalfeld.



Dieser Zug wurde auf der Südrampe von 189 038 nachgeschoben, welche dannach ebenfalls nach Probstzella kam und abgerüstet wurde. In der Zwischenzeit kam auch die Vorspannlok wieder zurück. Allerdings Lz und direkt bis nach Saalfeld. Als nächster bergwärts fahrender Zug folgte 189 026 mit einem Gemischten, welcher von der 155 077 nachgeschoben wurde. Beim Sportplatz habe ich ihn dann aufgenommen.
Die Drahtrollenwagen dürften die sein, welche Marcel später bei sich gesehen hat. Die Anzhal der Wagen stimmt zumindest.



Zurück am Bahnhof konnte ich den ersten Ersatzzug nach Berlin aufnehmen, welcher von der orientroten 120 148 gezogen wurde.



Nach einer ganzen Weile kam dann aus Saalfeld die schon gesehene 185 207 mit dem ersten Stahlzug nach Nürnberg. An erster Stelle lief als Wagenlok die Probstzellaer Schublok 151 114 mit, welche ebenfalls nach Nürnberg fuhr. In Probstzella hatte der Zug sehr lange Aufenthalt, sodass dieses Bild entstand.



Für den kurz dannach kommenden Ersatzzug ging es an den Falkenstein, wo dieser dann auch mit Sonne erlegt werden konnte.



Weil aus Süden die 155er immernoch nicht zurück war, wollte ich wieder nach Probstzella. Der Güterzug konnte ja eigentlich nicht kommen. Kaum war ich ein paar Meter von der Fuzzstelle weg, hörte ich es aus Richtung Süden nur noch donnern und es war auch schon zu spät ... ich hab den RTS Taurus mit einer fetten Fuhre Holz verpasst! Die Enttäuschung war natürlich groß. Viel schlimmer konnte es ja nun nicht mehr kommen. Noch nicht ganz am Bahnhof, kam mir dann der wartende Mischer entgegen. Als Schublok die 189er!
Aber es ging dennoch weiter. Als nächstes kam aus Richtung Süden dieser Getreidezug mit 155 023 herein, der erstmal für den ICE auf die Seite ging.



Als nächstes dann der Hangartner. Normalerweise schiebt diesen Zug ab Pressig immer die Vorspannlok des Saalfelder Zuges nach. Dieser hatte allerdings große Verspätung und war deshalb noch nicht übern Berg. Also musste eine andere Lok herhalten. Und es war die bekannte 155 077, wodurch in Pressig nun keine Schublok mehr war.



Obwohl ich nicht mit Güterzügen aus dem Süden rechnete, schlich sie trotzdem 152 006 mit einem kurzen Mischer herein. War wohl sehr leicht und hat es deshalb ohne Schubunterstützung geschafft.



Der Grund, warum der Zug wieder in die Ecke ist, kam dann in Form von 120 113 und dem Ersatzzug.



In den nächsten Stunden kam garnichts, sodass das nächste Bild wieder einen Ersatzzug zeigt. Dafür stellte ich mich wieder an die südliche Bahnhofsausfahrt, wo sich dann 120 135 mit ihrem Zug zeigte.



Und der Gegenzug nach Berlin.



Wie schon vier Stunden vorher, sollte mir auch jetzt wieder ein Unglück passieren! Kaum auf dem Rückweg auf der Brücke gewesen, rollte von Süden her eine Bahnbau 203er mit einem Bauzug vorbei!
Aber die Enttäuschung war schnell weg, als dann endlich der längst überfällige Engelsdorfer Vorspanner hereinkam, und tatsächlich wieder die 140 601 dabei war. Zuglok war 185 165.



Für den Zug bin ich dann noch schnell nach Steinbach am Wald gewechselt, wo das Ganze dann so aussah:



Dann zurück zum Bahnhof. Dort sprang, wie vor zwei Wochen schon, um 16:30 das Signal nach Süden auf grün. Als umgehend eine brauchbare Stelle suchen. Die Sonne hinterte mich jedoch daran, den Bahnsteig zu wechseln, sodass dieses Bild vom Zebra entstand.



Der Tag war jetzt gerettet! Als nächstes kam 189 009 mit dem zweiten Stahler aus Saalfeld herein.



Mittlererweile schon bei Tageslicht kam die Polenkohle herein. Vorspannlok war die schon bekannte 155 077, Zuglok 155 208. Auf die 189 038 musste noch gewartet werden, da diese erst kurz zuvor den Bahnhof verlassen hat.



Zum Abschluss kam dann noch der dieses Mal sehr spät fahrende Walter, gezogen von 185 011. Schublok bis Saalfeld ab Pressig wieder die 140 601.



Der Tag war trotz der genannten Pannen wieder sehr erfolgreich!

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Betrachten sowie ein schönes Restwochenende!

Tobi

nach oben springen

#2

RE: Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 14:36
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Mir fallen keine Lobsprüche mehr ein.

nach oben springen

#3

RE: Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 14:49
von 1216 233

Zitat von mhvg220
Mir fallen keine Lobsprüche mehr ein.
Was will man da noch drauf sagen? Genial!

nach oben springen

#4

RE: Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 14:52
von andreas.muenchen • 3.423 Beiträge

Hallo,

Tobi, sehr schöne Fotos, wenn nur endlich dazu auch noch das Wetter bessere wäre. Dir ist übrigens gestern abend der ICE Sonneberg durch die Lappen gegangen. Kam abends durch den Frankenwald gebrettert. Siehe meine Info unter Sichtungen ICE Sonneberg.

Ansonsten, wieder die gewohnte Qualität von dir.

Andreas

nach oben springen

#5

RE: Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 15:08
von br-232
Hallo Tobi,

fettes Programm in einer von dir gewohnten genialen Bildqualität.

Das mit den Zügen verpassen kenn ich zu gut.Aber du wurdest trotzdem schön entschädigt.

Der Drahtrollenzug war der gleiche,ich hab auch nochmal verglichen.
Ausser das,denke ich mal in Nürnberg noch ein paar Wagen beigestellt wurden und ein Lokwechsel stattfand.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 15.03.2009 15:09 | nach oben springen

#6

RE: Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 16:50
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Wahnsinn die Bilder. Klasse! Da war ja ne richtig dicke Suppe über euch.

Was ist das für ein Kranz auf der BR 155 auf dem ersten Bild?

nach oben springen

#7

RE: Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 17:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was soll ich dazu sagen. Ich schließe halt einfach mit anderen an.

nach oben springen

#8

RE: Von verpassten Highlights und anderem Gedöns (Mir fallen keine guten Titel mehr ein)

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 15.03.2009 18:36
von Taurus-Fan • 1.263 Beiträge

Super Bilder!
Sag mal, um welche Uhrzeiten bist du denn immer an der Strecke? Wenn ich am Wochenende nach NLF geh kommen höchstens 2, 3 Gz. Mach ich irgendwas falsch oder mag mich DB Railion wohl nicht und die Gz lösen sich vor Lichtenfels in Luft auf?

MfG
Armin

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de