Eisenbahn in Franken und Thüringen

#1

Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.03.2009 21:40
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Wer unter der Titelüberschrift keinen Sinn erkennt, dem erklär ich das mal schnell:
Gestern ging es für mich von Sigmaringen (Donau) nach Lindau (Im Bodensee (Rhein)) bevor es weiter nach Ulm (Donau) und wieder zurück durchs Donautal nach Sigmaringen (Donau) ging. Dabei entstanden die folgenden Bilder:
Kaum in Lindau angekommen wurde Stellung bezogen um den ALEX nach München zu erlegen...


Welcher sich auch Lautstark an mir vorbeischob. Dabei verloren die Wagen jede Menge Schnee, welcher unter den Wagen gehangen hat.


Kaum war der ALEX drausen schlich sich von Gleis 1 ein REX nach St. Margreten aus dem Bahnhof




Zwischendurch mal ein Impressionsbild von den Alpen. (Es kommen aber noch bessere)


Kaum hatte ich die Alpen erlegt schlich auch schon der nächste ALEX aus München über den Damm in den Lindauer HBF.


Auf der Lok wurde ich übrigens von einer freundlichen Lokführerin überrascht...


Ein schöner Rücken kann auch entzücken...


Nachdem Abgekuppelt war hieß es erst mal zum Tanken rollen...


Während von den Wagen wieder Schnee abbröckelte...


Danach wurde erst mal im Bahnhofsnahen Schnellimbisrestaurant "zum güldenen M" gespeißt, ehe es zurück ging um mal aus der Vogelperspektive auf den Bahnhof zu Fotografieren.
Erstes Opfer wurde der EC welcher von 2 218er nach Lindau gebracht wurde, ehe er weiter in die Schweiz gehen sollte...




Hier der ALEX vor einem traumhaften Alpenpanorama...


Da ich schon auf der Brücke (welche mir ein recht mulmiges Gefühl in den Bauch brachte...) stand wurde schnell das Objektiv gewechselt und in Richtung Alpen fotografiert, wodurch folgende Ergebnisse erziehlt wurden...




Re 421 396 der SBB übernahm den EC in die Schweiz


Danach ging es wieder zurück auf den Bahnsteig (und auf festen Boden. Also die Brücke is mir echt nicht geheuer!) wo noch schnell die 2 218er erlegt wurden...




Dann ab in den IRE nach Ulm, da ich hoffte in Ulm auf besseres Wetter zu treffen, da es in Lindau anfing zu regnen...
Unterwegs wurde noch der letzte Blick auf die Alpen auf chip gebannt...
Hier kurz vor Eriskirch (Einem Teilort von Friedrichshafen)


Im IRE hab ich dann auch eine nette Bekanntschaft mit dem Zugbegleiter gemacht, welcher mich Weckte um den Fahrschein zu kontrollieren (Das war echt Lustig da ich gerade mal 5 Minuten weggepennt war...)
Naja in Ulm war dann jedenfalls besseres Wetter und das erste Objekt der Begierde schnell gefunden in Form der 364 533...




Ich wundere mich jedes Mal warum die Ulmer ihren Loks diesen Schönen Lack verpasst haben. Liegt es vllt. daran das die Loks der RAB gehören?? Ich weiß es nicht, aber ich finde es SPITZE!!
Ebenso wie die Rote, welche an der langen Leine hing, durfte die Blaue ein wenig sich in Ulm vergnügen, und sich von mir ausgiebig ablichten lassen...




Ich fordere Hiermit: Diese Lackierungen für alle Loks!! Und ein Verwerten von dem Neubaugeraffel...
Etwas abwechslung brachte dann ein EC aus Österreich, welcher aus einem Taurus Sandwitch bestand...




Ebenso könnte ich mich im Nachhinein in den A**** beißen, daß ich die hübsche Zugbegleiterin des EC's nicht Fotografiert hab (Man hier fehlt ein sabbernder Smilie!!). Also von der hätt ich mich gerne Wecken lassen
Durch einen Bahnsteigwechsel (Ich wollte die Blaue ganz nah haben...) und Mister Murphy geschah was nicht hätte sein dürfen! Ein Güterzug schlich sich klamheimlich an und so gelang mir nur dieser Notschuß der Veolia 185er...


naja Anschließend machte ich mich auf die Suche nach der Blauen V60, wobei mir diese interessante Lichtkomposition an dem Steuerwagen auffiel...


Als ich die Blaue nirgends fand begab ich mich mal ganz ans Bahnsteigende wo ich sogleich von der Blauen Lady überrascht wurde...


Diese setzte sich vor die abgestellten Silberlinge und wartete noch die Ausfahrt des IRE nach Lindau ab. Als die 218er des IRE's aus dem Bahnhof Dieselte und auch die Sonne einen Moment rauskam entstand dieses (Meiner Meinung nach Geniales) Bild der zwei Dieselloks (Ok ich hätt die 218er noch ein stück weiter vor kommen lassen können...)


Kaum war der IRE draußen rumpelte diese 185er mit ihrem Mischer durch Ulm...


Wolle Auto kaufen?? Sprit wird gleich mitgeliefert...


650 110 auf dem Weg nach Biberach...


Stotzen (Grenzzeichen) mal anders??


Die 143er drückt die Silberlinge in die Wagenabstellung. Allerdings mußte ich mir die Frage Stellen als die V60 anfuhr: Ulm will Umweltzonen einführen?? Was bekommen dann die Loks oder wird der Bahnhof ein weißer Fleck auf der Umweltkarte bleiben??


Zum Schluss konnte dann noch diese Werbe 101er abgelichtet werden, welche relativ sauber schien...


Hoffe die Bilder finden Gefallen

Gruß Tobi
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 21:44 | nach oben springen

#2

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.03.2009 22:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Servus,

teils schöne Bilder, vor allem aus Lindau und die Alpenpanorama. Auch von Ulm gefallen mir die Bilder.

nach oben springen

#3

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.03.2009 22:52
von 1216 233

Ich hab da noch eine Aufnahme aus Lindau

leider hab ich keine Ahnung was das für eine Br ist


Ist mein einziges Bild da alles recht Flott gehen musste

nach oben springen

#4

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.03.2009 23:08
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Br 650, "RegioShuttle" von Stadler...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#5

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.03.2009 23:18
von 1216 233

Danke! Und wohin ging der? Uhrzeit 19:15

nach oben springen

#6

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 09.03.2009 23:57
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Also da der 650er auf Gleis 5 steht dürfte es sich dabei um die RB 22734 handeln, welche um 19:50Uhr nach Friedrichshafen Stadt fährt.

Gruß Tobi

nach oben springen

#7

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 05:13
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Zitat von 55er-Tobi
Also da der 650er auf Gleis 5 steht dürfte es sich dabei um die RB 22734 handeln, welche um 19:50Uhr nach Friedrichshafen Stadt fährt.

Gruß Tobi


Jou, dürfte von der Anzeige her passen...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#8

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 14:55
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

@ 55er-Tobi

Vielen Dank, dass du wieder Bilder aus deinem Umgebung (Raum Bodensee) zeigst. Deine Bilder finde ich sehr schön, besonders aus Lindau !

nach oben springen

#9

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 16:38
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

In Lindau ist mein bestes Bild mit der alten Kamera entstanden. Seitdem bleibt mir der Bahnhof in guter Erinnerung.

nach oben springen

#10

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 16:42
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Tach,

schicke Bilder. Nur leider sind die Bilder extrem komprimiert. 100kb pro Bild ist etwas mau.

In Antwort auf:
Ich fordere Hiermit: Diese Lackierungen für alle Loks!!



Wäre langweilig. Die Mischungs machte es. (Deutsche Bundesbahn lässt grüßen)

nach oben springen

#11

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 22:05
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Ja stimmt schon da hast du Recht. Eine 101er oder ne 185er in Blau-Beige sähr wirklich komisch aus. Ich hab mich da villeicht etwas falsch ausgedrückt. An Diesellloks würde diese Lackierung sehr schön aussehen. Die Fernverkehrsloks könnten den Vr-lack behalten. Loks für den Nahverkehr könnte man ja wieder ne eigene Farbvariante spendieren, dann wäre es wirklich Abwechslungsreich.
Danke auch an die anderen für eure Kommentare. Ich habe mir eigendlich in Lindau erwünscht das eine 218er da steht wo der ALEX stand. Ich will nämlich mal mit der neuen Kammera so ne Frontalaufnahme machen was dort am besten geht.
Aber es war sicher nicht das letzte mal Lindau für dieses Jahr.

Gruß Tobi

nach oben springen

#12

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 22:56
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Ganz einfach: Fernverkehr orientrot, Güterverkehr Grün und Nahverkehr blau oder alternativ blau-beige...die Wagen natürlich wieder türkis...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#13

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 23:05
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Nix da! Silberlinge gehöre Silber!! der rest kann von mir aus haben was will aber Silberlinge niemals türkis!!
Mit der Loklackierung wär ich so auch einverstanden.

Aber jetzt mal ernst! Warum haben die V60 der RAB in Ulm Altroten und Blau-Beigen Lack? liegt es echt dran das die nicht richtig der DB gehören oder wie jetzt?? Ich mein ich finds geil aber ich frag mich das schon ne ganze Weile... Kann da jemand näheres dazu sagen??

Gruß Tobi

nach oben springen

#14

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 23:19
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar
Bin da grad noch über was gestolpert...
Die RAB hat nicht nur die Blaue V60 sondern auch noch eine (beziehungsweise 2) Blaue 332 sowie eine Altrote Köf II (Die werden von denen aber nur im BW eingesetzt (DIE SCHWEINE Ich will die auch mal sehen... (Oder ich muß doch noch eine Laufbahn zum EiB bei der RAB beginnen *grübel*))

Asso hier der Link dazu: http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_boden...hrzeuge.shtml#8


Gruß Tobi
zuletzt bearbeitet 10.03.2009 23:20 | nach oben springen

#15

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.03.2009 05:41
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge

Mit ozeanblauem oder schwarzem Rahmen?


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

nach oben springen

#16

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.03.2009 10:22
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Sehr schöner Bericht wieder von Dir! Auch die Bilder sind größtenteils sehr schön. Nur stört mich auch die viel zu starke Kompression der Bilder, ohne das ich mir die Bildgröße angesehen habe, aber das sieht man und trübt leider den guten Eindruck!

Tobi

nach oben springen

#17

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.03.2009 18:16
von br-232

Hallo!!!

Klasse Bilderbericht von dir.
Gefällt mir.
Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß Marcel

nach oben springen

#18

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 11.03.2009 21:39
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Zitat von Der Rheydter
Mit ozeanblauem oder schwarzem Rahmen?


Mit Schwarzem!

Danke an die Anderen.
@Tobi: wenn du mir sagst wie ich die Bilder ohne allzu große Kompression klein bekomm werd ichs versuchen. Bzw. mit welchem Programm verkleinerst du deine Bilder??

Gruß Tobi

nach oben springen

#19

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.03.2009 09:19
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Uter folgendem Link kannst Du Dir kostenlos das Programm herunterladen, welches ich zum Bearbeiten und auch zum Verkleinern meiner Bilder nutze:

http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php

Das Programm ist allerdings in englischer Sprache. Unter folgendem Link kannst Du noch den deutschen Sprachpatch downloaden:

http://www.soft-ware.net/system/eingabe/...eien/p04407.asp

Die Installation ist eigentlich recht einfach. Solltest Du dennoch Fragen haben, kannst Du es ja sagen.

Und nun noch kurz meine Vorgehensweise beim Verkleinern bzw Komprimieren nach der abgeschlossenen Bearbeitung des Bildes:
1.) "Bild einpassen" - 800x600 bzw 1024x768 (individuell einstellbar)
2.) "Speichern unter..." Zielpfad angeben und speichern, wobei man dort mit dem Regler einstellen kann, wie stark das Bild komprimiert werden soll. Dabei wird ach jeweils die Dateigröße angezeigt.

Viel Erfolg und wenn es Fragen gibt, einfach Bescheid sagen,

Tobi

nach oben springen

#20

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 12.03.2009 20:55
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,
danke für den Link. Ich habes jetzt auch gleich mal ausprobiert...

Das von mir zuerst gezeigte...


und das mit dem von dir empfohlenen Programm verkleinerte...


Der Unterschieg spricht für sich! Ich werd meine Bilder wohl zukünftig nur noch mit dem Programm verkleinern... Nochmal tausend dank dafür...

Gruß Tobi

nach oben springen

#21

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.03.2009 06:49
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Mit welchem Programm hast du es vorher gemacht?

nach oben springen

#22

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.03.2009 09:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das zweite Bild sieht viel besser aus als das erste Bild.

nach oben springen

#23

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 13.03.2009 14:59
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Wahrlich ein Unterschied.

nach oben springen

#24

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.03.2009 00:50
von 55er-Tobi (gelöscht)
avatar

Ich hab früher immer sehr unkonventionell im Paint verkleinert, da ich bisher nie so ein Tipp bekam. Jetzt da ich das Programm habe und den Unterschied sehe ist klar welches ich zukünftig nutzen werde, oder??

Gruß Tobi

nach oben springen

#25

RE: Donau-Rhein-Donau-Donau

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 14.03.2009 12:59
von br-232
Zitat von 55er-Tobi
Ich hab früher immer sehr unkonventionell im Paint verkleinert, da ich bisher nie so ein Tipp bekam. Jetzt da ich das Programm habe und den Unterschied sehe ist klar welches ich zukünftig nutzen werde, oder??

Gruß Tobi



Hallo!!!

Ich nutz auch das Programm (Photo Philtre) und bin damit zufrieden.
Den Tip hatte ich auch von Tobi bekommen.

Gruß Marcel
zuletzt bearbeitet 14.03.2009 12:59 | nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de