Eisenbahn in Franken und Thüringen
#1

Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.03.2009 23:40
von Der Rheydter • Technischer Administrator | 1.538 Beiträge
Hallo!

Heute waren Andi und ich mal endlich wieder unterwegs. Mit dem ICE 501 ging es von Köln aus in den Süden, in Freiburg ging es in den RE. In Müllheim (zwischen Freiburg und Basel) angekommen wurde zunächst die bahnhofsnahe Fotostelle bezogen...auch wenn es vielleicht so aussieht, wir standen nicht auf dem Gleis sondern direkt hinter dem Prellbock, der dafür sorgen sollte, dass nix in die Fußgängerunterführung dahinter fährt...


Ungewöhnlicherweise kam zunächst 152 129-3 des Weges. Die 152er dürfen nicht in die Schweiz, müssen also am Badischen Bahnhof von Basel umspannen.


146 231-6 schiebt ihre Regionalbahn Richtung Freiburg...alle 2 Stunden als Kurzpendel. Besonderheit hier: Eine Schwarzwaldbahngarnitur auf Abwegen...


Dann folgte der planmäßige RE von Basel Bad Bf nach Offenburg...146 114-4 gab voll Stoff, 160 km/h sind erlaubt...


Als nächstes musste 185 578-2 "Christine" der Crossrail auf Seite, ein ICE drückte von hinten...


Kaum stand der KV-Zug, kam 401 078-1 durchgeschossen...


Nachdem die knusprige Eisenbahn auch wieder weg war, folgte der RE nach Basel mit 146 170-2 und leichter Verspätung...frei nach dem Motto "Ich flieg mal mit 160 an die Bahnsteig" roch es hinterher etwas streng...


Zwischendurch kam dann dieser ICE-3-Vollzug vorbeigedüst...


Sagt den Grembergern mal, dass 185 115-3 nen neuen Keks braucht...


146 231-6 kehrte mit der RB von Freiburg zurück...abbügeln und Pause...


421 390-6 und 421 XXX kamen mit einer RoLa gen Süden durch...Murphy-Like natürlich im Schatten...


Genauso verhielt es sich bei 101 072-7, die ihren Ersatz-IC durch Müllheim prügelte...


Ein Container (in Form von 155 147-2) zieht Container...


146 115-1 drückt ihren RE nach Offenburg...


****wuuuuusch**** Ein ICE1 kommt mit 160 Sachen vorbei...


146 111-0 zog es Richtung Basel Bad Bf...


401 088-0 eilte nach Norden...


185 098-1 zog einen KV-Zug nach Süden...


Und wieder schlug Murphy zu...E 189-995 SE alias ES 64 F4-095 zieht eine weiter 189er kalt mit und hat dabei KV-Wagen am Haken...


421 381-5 zieht mit einer Schwester eine kalte 421 mit...


101 092-5 bespannte den EC nach Chur...inklusive Lazarett-Verstärker...


Als letzter Zug (da es sich leider zu zog) wurde dieser ICE1 festgehalten...dabei noch Andi bei der Arbeit...


Wir hatten eigentlich danach vor, im ICE 72 nach Karlsruhe und dann im IC 2276 nach Gießen zu fahren, um eine Runde mit bogenschnellen 612ern zu drehen...allerdings kamen wir dabei durch Heidelberg...


...wo wir dann leider schöne Fahrzeuge bekannter Düsseldorfer Hersteller ablichten mussten...hier am Hauptbahnhof.


An der Endstelle "Burgstraße" (in und an den Fahrzeugen allerdings "Handschuhsheim Nord" nach dem Stadtteil benannt) konnte dann M-Wagen 255 abgelichtet werden...


Dann kam unser Gefährt aus der Wendeanlage, GT6+GT6-Einheit 232...


Auf der OEG-Linie 5 kam dann Variobahn 129 angefahren...


In Gegenrichtung kam mit Wagen 138 ein Fahrzeug der neueren Serie...


M-Wagen 251 erreicht die Endstelle...


M-Wagen 258 folgte...


Nebenbei kam noch der "Fanfarenzug Hendsemer Herolde e.V." im O407 vorbei, schöne Grüße an die gut gelaunte Fahrerrin...


Ein weiteres Highlight stellte der "Kunst-GT8" dar, hier an der Endstelle...für uns ging es dann im M-Wagen zum Bismarckplatz...


O405 GN, Wagen 153 als 29 Richtung Boxberg...


Richtig edel sehen die Citaros in der aktuellen rnv-Farbgebung aus...hier Wagen 8176 auf der 35...


Auf der nahegelegenden Neckar-Brücke wurde sich dann noch ein wenig dem schienengebundenen Verkehr gewidmet...Triebwagen 117 wird von einem doofen BMW-Fahrer überholt, dem ich aus Vorsorge vor Racheakten das Kennzeichen verweißt hab...*gg*


Hmm...ist das jetzt einfach ein M-Wagen? Oder ein MNF...weil Niederflur? Ach, egal, Wagen 269 auf der 23...


Hier die schöne Aussicht von der Brücke...


Da links ein halbes Auto mit in's Bild wollte, musste ich hier etwas knapper zurechtstutzen...Citaro vom Busverkehr RheinNeckar als 34...


Wagen 123 auf der 23...passt...


Leider etwas unscharf, Variobahn 279 auf der 23...


Citaro 171 wollte als 31 zur Altstadt schon schärfer wirken...*hrhr*


Zurück am Bismarckplatz entstand eher unfreiwillig dieser Front-Mitzieher, der eigentlich gar keiner ist...(Häh? Wie jetzt?) O405N Nummer 342 auf der Linie 30...


Die Kunstbahn gibt es auch als Kunstbus...einmal ein Citaro im auffälligen Design auf der 35...


Quasi im letzten Abendlicht und nach einem Besuch beim Burger King ab Hauptbahnhof wurde am Betriebshof der Kunst-GT8 erneut abgelichtet...


Dazu kam GT8 (oder was auch immer) 98 Richtung Mannheim vorbei...


Im Bahnhof stand dann 111 095 abfahrbereit nach Frankfurt...


Am Ende noch eine kleine Impression...der Mond am Heidelberger Hbf...

Ich hoffe, die Bilder gefallen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Technischer Admin)

zuletzt bearbeitet 07.03.2009 23:44 | nach oben springen

#2

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 07.03.2009 23:43
von 1216 233

Hallo Marcel!

Die Vielfalt ist ein Traum,deine Bilder von der Schärfe her ebenso mit oder ohne Sonne

bitte mehr...

nach oben springen

#3

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.03.2009 10:13
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - TOP Bilder!

Tobi

nach oben springen

#4

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.03.2009 11:11
von mhvg220 (gelöscht)
avatar

Kann man nicht mit Worten beschreiben. Bis heute frag ich mich, woher Müllheim seinen Namen hat.

nach oben springen

#5

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.03.2009 11:35
von Herzstück • 3.690 Beiträge

Hallo!

In Antwort auf:
Bis heute frag ich mich, woher Müllheim seinen Namen hat.


Der Name der Stadt leitet sich vom Althochdeutschen Mulinhaimo ab, der seinen Ursprung in einer Vielzahl von Mühlen hat, die sich einst entlang des Klemmbachs befanden. (Quelle: Wiki)



Tobi

nach oben springen

#6

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.03.2009 12:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sag da nur einfach: TOP-Bilder aus Baden-Würrtemberg. Vor allem die Bilder aus Mühlheim (Baden).

nach oben springen

#7

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.03.2009 12:34
von Globetrotter • 2.795 Beiträge

Bilder gefallen sehr aus Müllheim.

nach oben springen

#8

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.03.2009 17:04
von er 20 • 1.304 Beiträge

Hallo

Sehr schöne Bilder
Klasse Wetter hattet ihr. Bei uns ist nur bäh!

Gruß

nach oben springen

#9

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 08.03.2009 20:26
von Martin H. (gelöscht)
avatar

Hallo! Tolle Bilder!
@ der Rheydter: Hättest mir mal was sagen können, dass du nach Müllheim fährst! Liegt nämlich nur 40km von Freiburg weg, wo ich wohne!

nach oben springen

#10

RE: Ein Tag in Müllheim und Heidelberg

in Eisenbahnbilder aus Deutschland 10.03.2009 15:07
von Christian Kümmel (gelöscht)
avatar

Hey ^^

Du hast sehr gute Bilder aus meinem Umgebung gemacht. Ich finde es sehr spitze, dass du viele Bilder aus Heidelberg gezeigt hast. Die Straßenbahnbilder, wo ihr in Handschuhsheim gemacht hast. Ich kenne es sehr gut, weil mein Vater in Heidelberg wohnt. Die Bilder aus Müllheim finde ich auch sehr super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

Counter-Service - Kostenlose Counter!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4409 Themen und 42863 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 143 Benutzer (02.04.2023 19:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de